Hallo liebes Forum,
TL;DR: Bildschirm geht nicht an. Grafikkarte läuft nicht (?), Mainboard Debug Lights leuchten (CPU/RAM).
Ich war mit der Leistung meines alten Systems unzufrieden, wollte aber kein Geld für einen komplett neuen Prebuilt Rechner ausgeben.
Daher war meine Idee, einzelne Komponenten zu kaufen und in mein altes Gehäuse (Phanteks Evolv X) einzubauen.
Besonders hilfreich schien mir hier der Hardwaredealz Einkaufsguide und das kürzlich hochgeladene Video zu einem 2000,-€ System mit Bauanleitung.
Etwas naiv, ging ich davon aus, dass es *so* schwer ja nicht sein sollte - vor allem da ich einen meiner ersten eigenen PCS damals auch selbst zusammengebaut habe. Unterm Strich bin ich aber eher Laie in Sachen Rechnerbau.
Hier jedenfalls die Teile:
AMD Ryzen 9 7900x3D
Sapphire RX 7900XTX
MSI MPG Carbon B650
Kingston FURY DDR5 6000
Netzteil 1000 W beQuiet! Pure Power 12M
Endorfy Nvis F360
Als Festplatte wollte ich meine SSD aus dem alten Rechner nutzen.
Die Montage des Mainboards lief auch - so schien es jedenfalls- ohne Probleme.
Nach langem Basteln war es dann heute Abend endlich so weit: ich drückte den Knopf, die Lüfter und die RGB Beleuchtung gingen an - der Bildschirm blieb aber aus.
Etwas voreilig drückte ich den Power Knopf, zumal ein Kabel gegen einen der Frontlüfter klapperte (dummer Fehler, ich weiß).
Ich entfernte das Kabel und lief den Rechner ein wenig laufen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändern würde. Ein Händler hatte mich gewarnt, dass es ein zwei Minuten dauern könnte, bis sich etwas tut.
Mir fielen dann aber zwei Sachen auf:
1. Die Debugging LEDs auf dem Mobo leuchteten : Gelb und rot.
Laut Anleitung bezieht sich das auf einen Fehler mit der CPU und mit dem RAM.
2. Der Lüfter der GPU drehte sich nicht.
Ich habe große Sorge, dass ich irgendetwas beim Einbau beschädigt haben könnte.
Hat jemand erste Hilfe Tips? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis.
TL;DR: Bildschirm geht nicht an. Grafikkarte läuft nicht (?), Mainboard Debug Lights leuchten (CPU/RAM).
Ich war mit der Leistung meines alten Systems unzufrieden, wollte aber kein Geld für einen komplett neuen Prebuilt Rechner ausgeben.
Daher war meine Idee, einzelne Komponenten zu kaufen und in mein altes Gehäuse (Phanteks Evolv X) einzubauen.
Besonders hilfreich schien mir hier der Hardwaredealz Einkaufsguide und das kürzlich hochgeladene Video zu einem 2000,-€ System mit Bauanleitung.
Etwas naiv, ging ich davon aus, dass es *so* schwer ja nicht sein sollte - vor allem da ich einen meiner ersten eigenen PCS damals auch selbst zusammengebaut habe. Unterm Strich bin ich aber eher Laie in Sachen Rechnerbau.
Hier jedenfalls die Teile:
AMD Ryzen 9 7900x3D
Sapphire RX 7900XTX
MSI MPG Carbon B650
Kingston FURY DDR5 6000
Netzteil 1000 W beQuiet! Pure Power 12M
Endorfy Nvis F360
Als Festplatte wollte ich meine SSD aus dem alten Rechner nutzen.
Die Montage des Mainboards lief auch - so schien es jedenfalls- ohne Probleme.
Nach langem Basteln war es dann heute Abend endlich so weit: ich drückte den Knopf, die Lüfter und die RGB Beleuchtung gingen an - der Bildschirm blieb aber aus.
Etwas voreilig drückte ich den Power Knopf, zumal ein Kabel gegen einen der Frontlüfter klapperte (dummer Fehler, ich weiß).
Ich entfernte das Kabel und lief den Rechner ein wenig laufen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändern würde. Ein Händler hatte mich gewarnt, dass es ein zwei Minuten dauern könnte, bis sich etwas tut.
Mir fielen dann aber zwei Sachen auf:
1. Die Debugging LEDs auf dem Mobo leuchteten : Gelb und rot.
Laut Anleitung bezieht sich das auf einen Fehler mit der CPU und mit dem RAM.
2. Der Lüfter der GPU drehte sich nicht.
Ich habe große Sorge, dass ich irgendetwas beim Einbau beschädigt haben könnte.
Hat jemand erste Hilfe Tips? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis.
Zuletzt bearbeitet: