2000€ PC nachgebaut - Probleme

WilkOh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
6
0
Hallo liebes Forum,

TL;DR: Bildschirm geht nicht an. Grafikkarte läuft nicht (?), Mainboard Debug Lights leuchten (CPU/RAM).

Ich war mit der Leistung meines alten Systems unzufrieden, wollte aber kein Geld für einen komplett neuen Prebuilt Rechner ausgeben.
Daher war meine Idee, einzelne Komponenten zu kaufen und in mein altes Gehäuse (Phanteks Evolv X) einzubauen.
Besonders hilfreich schien mir hier der Hardwaredealz Einkaufsguide und das kürzlich hochgeladene Video zu einem 2000,-€ System mit Bauanleitung.

Etwas naiv, ging ich davon aus, dass es *so* schwer ja nicht sein sollte - vor allem da ich einen meiner ersten eigenen PCS damals auch selbst zusammengebaut habe. Unterm Strich bin ich aber eher Laie in Sachen Rechnerbau.

Hier jedenfalls die Teile:
AMD Ryzen 9 7900x3D
Sapphire RX 7900XTX
MSI MPG Carbon B650
Kingston FURY DDR5 6000
Netzteil 1000 W beQuiet! Pure Power 12M
Endorfy Nvis F360

Als Festplatte wollte ich meine SSD aus dem alten Rechner nutzen.

Die Montage des Mainboards lief auch - so schien es jedenfalls- ohne Probleme.

Nach langem Basteln war es dann heute Abend endlich so weit: ich drückte den Knopf, die Lüfter und die RGB Beleuchtung gingen an - der Bildschirm blieb aber aus.

Etwas voreilig drückte ich den Power Knopf, zumal ein Kabel gegen einen der Frontlüfter klapperte (dummer Fehler, ich weiß).

Ich entfernte das Kabel und lief den Rechner ein wenig laufen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändern würde. Ein Händler hatte mich gewarnt, dass es ein zwei Minuten dauern könnte, bis sich etwas tut.
Mir fielen dann aber zwei Sachen auf:
1. Die Debugging LEDs auf dem Mobo leuchteten : Gelb und rot.
Laut Anleitung bezieht sich das auf einen Fehler mit der CPU und mit dem RAM.
2. Der Lüfter der GPU drehte sich nicht.

Ich habe große Sorge, dass ich irgendetwas beim Einbau beschädigt haben könnte.
Hat jemand erste Hilfe Tips? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.179
373
Hallo liebes Forum,

TL;DR: Bildschirm geht nicht an. Grafikkarte läuft nicht (?), Mainboard Debug Lights leuchten (CPU/RAM).

Ich war mit der Leistung meines alten Systems unzufrieden, wollte aber kein Geld für einen komplett neuen Prebuilt Rechner ausgeben.
Daher war meine Idee, einzelne Komponenten zu kaufen und in mein altes Gehäuse (Phanteks Evolv X) einzubauen.
Besonders hilfreich schien mir hier der Hardwaredealz Einkaufsguide und das kürzlich hochgeladene Video zu einem 2000,-€ System mit Bauanleitung.

Etwas naiv, ging ich davon aus, dass es *so* schwer ja nicht sein sollte - vor allem da ich einen meiner ersten eigenen PCS damals auch selbst zusammengebaut habe. Unterm Strich bin ich aber eher Laie in Sachen Rechnerbau.

Hier jedenfalls die Teile:
AMD Ryzen 9 7900x3D
Sapphire RX 7900XTX
MSI MPG Carbon B650
Kingston FURY DDR5 6000
Netzteil 1000 W beQuiet! Pure Power 12M
Endorfy Nvis F360

Als Festplatte wollte ich meine SSD aus dem alten Rechner nutzen.

Die Montage des Mainboards lief auch - so schien es jedenfalls- ohne Probleme.

Nach langem Basteln war es dann heute Abend endlich so weit: ich drückte den Knopf, die Lüfter und die RGB Beleuchtung gingen an - der Bildschirm blieb aber aus.

Etwas voreilig drückte ich den Power Knopf, zumal ein Kabel gegen einen der Frontlüfter klapperte (dummer Fehler, ich weiß).

Ich entfernte das Kabel und lief den Rechner ein wenig laufen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändern würde. Ein Händler hatte mich gewarnt, dass es ein zwei Minuten dauern könnte, bis sich etwas tut.
Mir fielen dann aber zwei Sachen auf:
1. Die Debugging LEDs auf dem Mobo leuchteten : Gelb und rot.
Laut Anleitung bezieht sich das auf einen Fehler mit der CPU und mit dem RAM.
2. Der Lüfter der GPU drehte sich nicht.

Ich habe große Sorge, dass ich irgendetwas beim Einbau beschädigt haben könnte.
Hat jemand erste Hilfe Tips? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis.
Einerseits wären Fotos vom Aufbau vielleicht nicht schlecht, andererseits bevor du viel hardware-technisch herumtust,
spiel dich mal mit den RAM-Steckplätzen durch. Da kann man eigentlich am wenigsten falsch machen... Schau, dass du von den vier Bänken zwischen den zwei Dual-Channelpaaren wechselst vielleicht,
oder wenn es nicht im DUAL-Channelmodus aktiv war, dann so umbauen. Anleitung welche Kombination in welchem Steckplatz zu Dual-Channel führt, steht im Mainboard Manual.

• Gefällt mir!
Reactions: WilkOh

WilkOh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
6
0
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hier sind ein paar Bilder.
Sind die aussagekräftig genug?
Das erste Bild ist vom zweiten Einschaltversuch, da sieht man auch die Warnlichter.

Ich habe vor dem Einbau verschiedene Tutorials angeschaut, ich wusste also, dass man auf die Empfehlungen aus dem Handbuch achten sollte. Ich habe daher das RAM folgendermaßen eingebaut (x1x2).

Ich hab ein bisschen Schiss, den Rechner nochmal anzuwerfen, bevor ich keine Ahnung habe, was das Problem sein könnte.

Danke nochmals!

Anhänge

• 20231105_205719.jpg
    20231105_205719.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20231105_215759~01.jpg
    20231105_215759~01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20231105_215747~01.jpg
    20231105_215747~01.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20231105_215734~01.jpg
    20231105_215734~01.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 19
Mai 7, 2020
1.179
373
1699219250701.png

Bei dir sehen mir die Module so aus, als ob sie zu nah beianander wären, als dass du das da eingehalten hast. SInd die wirklich so drinnen?
Grundsätzlich auch einiges an Kabel-Wirrwarr. Empfehlenswert ist, keine offenen/losen Kabel so in der Nähe vom Mainboard, Grafikkarte oder so
einfach los runterhängen zu lassen..

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.912
2.048
Hallo,

ein Fehler, der hier schon wiederholt vorkam, ist die falsche Verkabelung zwischen Mainboard und Netzteil, s. Bild.

Wichtig ist, dass das 24polige Kabel NT-.seitig zwei Stecker hat, die beide angeschlossen werden müssen.

Im Übrigen Kann der erste Boot bei AM 5 Systemen sehr lange dauern (mehrere Minuten), also nicht zu früh ausschalten. Es ist normal, dass in dieser Zeit die CPU und/oder DRAM LED leuchten.

Und nur mal mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU testen. ACHTUNG, DDR 5 rastet schwerer ein als DDR 4, die kleinen Hebel am Slotende müssen nach dem einsetzen der Riegel wieder komplett nach oben klappen!

Die CPU besitzt einen eigenen Grafikchip, daher auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards anschließen, um die GraKa als Fehlerquelle auszuschließen.

LG N.

Anhänge

• 1691955100163.png
    1691955100163.png
    586,9 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!

WilkOh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
6
0
Anhang anzeigen 40044

Bei dir sehen mir die Module so aus, als ob sie zu nah beianander wären, als dass du das da eingehalten hast. SInd die wirklich so drinnen?
Grundsätzlich auch einiges an Kabel-Wirrwarr. Empfehlenswert ist, keine offenen/losen Kabel so in der Nähe vom Mainboard, Grafikkarte oder so
einfach los runterhängen zu lassen..
Ich hab nochmal ein Bild gemacht vom RAM.

Das mit den Kabeln ist blöd, aber das sind die ungenutzten Teile der Y Stecker, die im Mainboard stecken. Die sind zu kurz, um sie auf der Rückseite vernünftig zu verstauen.

Anhänge

• 20231105_222935~01~01.jpg
    20231105_222935~01~01.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 7
Mai 7, 2020
1.179
373
Ich hab nochmal ein Bild gemacht vom RAM.

Das mit den Kabeln ist blöd, aber das sind die ungenutzten Teile der Y Stecker, die im Mainboard stecken. Die sind zu kurz, um sie auf der Rückseite vernünftig zu verstauen.
Okay. Gut. Das ist richtig drinnen. Ein Post über dir ist eine weitere Möglichkeit. Hab mir gedacht, dass sich das eventuell mit RAM lösen könnte,
um viele Handgriffe zu vermeiden, aber vermutlich wirst du wohl nicht durmherum kommen, dir die Verkabelung noch einmal anzuschauen.

• Gefällt mir!

WilkOh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
6
0
Hallo,

ein Fehler, der hier schon wiederholt vorkam, ist die falsche Verkabelung zwischen Mainboard und Netzteil, s. Bild.

Wichtig ist, dass das 24polige Kabel NT-.seitig zwei Stecker hat, die beide angeschlossen werden müssen.

Im Übrigen Kann der erste Boot bei AM 5 Systemen sehr lange dauern (mehrere Minuten), also nicht zu früh ausschalten. Es ist normal, dass in dieser Zeit die CPU und/oder DRAM LED leuchten.

Und nur mal mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU testen. ACHTUNG, DDR 5 rastet schwerer ein als DDR 4, die kleinen Hebel am Slotende müssen nach dem einsetzen der Riegel wieder komplett nach oben klappen!

Die CPU besitzt einen eigenen Grafikchip, daher auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards anschließen, um die GraKa als Fehlerquelle auszuschließen.

LG N.
Auch an dich ein herzliches Danke!

Das mit dem Ausbau der GraKa und dem RAM werd ich morgen auf jeden Fall probieren.

Auf die korrekte Verkabelung habe ich eigentlich schon geachtet. Zumindest habe ich beide Stecker im Netzteil. Kann jetzt aber leider kein Foto mehr machen.

Ich habe aber auch beide CPU Header am MoBo belegt (also 2x8) und zwei Kabel am P8(?) Anschluss in die PSU eingesteckt. Kann das ein Problem sein?

Ich werde morgen definitiv auch nochmal alle Kabelanschlüsse überprüfen.

Dass man eine Weile warten muss, hatte man mir ja gesagt, aber dass es normal ist, dass dabei die Warnlichter leuchten wusste ich leider nicht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.912
2.048
Ich habe aber auch beide CPU Header am MoBo belegt (also 2x8) und zwei Kabel am P8(?) Anschluss in die PSU eingesteckt. Kann das ein Problem sein?

Teste mal mit nur 1 Kabel, reicht für die Stromversorgung der CPU aus.

LG N.

• Gefällt mir!

WilkOh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
6
0
Hallo zusammen!

Ich habe heute die Verkabelung überprüft, die GraKa ausgebaut, einen der RAM Bausteine ausgebaut und den Kabelsalat so gut es ging eingedämmt.
(Den Hinweis mit dem CPU Kabel hab ich gerade erst gesehen, probier es morgen mit nur einem).

Vorhin lief der PC dann für etwa 15 Minuten, ohne dass sich etwas an den Symptomen vom gestern geändert hätte:
kein Bild, zwei Debug Warnleuchten aber RGB und Lüfter laufen.

Es tut sich einfach nichts, man hört nichts arbeiten, das System scheint gar nicht erst zu starten. Um ein Fehler am Monitorkabel auszuschließen habe ich dann auch noch das DP Kabel gegen ein HDMI Kabel ausgetauscht- keine Veränderung.

Ich hab ein paar Detailaufnahmen gemacht, vielleicht fällt euch ja etwas auf oder ein.

NACHTRAG: Vielleicht ist ein BIOS Update sinnvoll, was denkt ihr?

Anhänge

• 20231106_214528~01~01.jpg
    20231106_214528~01~01.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20231106_214557~01.jpg
    20231106_214557~01.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 5
  • 20231106_214714~01.jpg
    20231106_214714~01.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20231106_214734~01.jpg
    20231106_214734~01.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20231106_215113~01.jpg
    20231106_215113~01.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20231106_215743~01~01.jpg
    20231106_215743~01~01.jpg
    177 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.912
2.048
Hallo,

versuche erstmal ein BIOS reset (cmos clear), ist einfacher und risikoloser als ein BIOS update:

1699322243113.png
Statt der "Steckbrücke" kannst du auch einen Schraubendreher nutzen, um die beiden JBAT1 Pins zu überbrücken.

LG N.

WilkOh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
6
0
Guten Abend,

Nachdem ich das BIOS geflasht, den RAM noch einmal ein und ausgesteckt und einen der CPU Stecker entfernt habe lief es plötzlich, die Debugging Lichter gingen dann aus und das System fuhr hoch - wobei ich dann auch einen Fehler an meinem Monitorkabel festgestellt habe. Hab es gegen ein HDMI ausgetauscht.

Zwei Fragen hätte ich dann aber noch:

1. Hat es irgendwelche Nachteile, nur einen der CPU 8pin Header zu verwenden?

2. Obwohl der Plug der Pumpe auf dem Mainboard in "Pump_Fan" steckt zeigt BIOS die RPM als 0 an (siehe Screenshot).
Ist das normal oder sollte ich da nachforschen?

Habe heute kurz ein für die Hardware anspruchsvolles Spiel ausprobiert und die CPU schien in der Zeit zumindest nicht heiß zu werden...

Anhänge

• 20231107_125807~01.jpg
    20231107_125807~01.jpg
    169 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.912
2.048
Hallo,

super, dass es doch noch geklappt hat: AM 5 Systeme können - so auch meine eigen Erfahrung - mitunter ziemlich zickig sein, vor allem bei der ersten Inbetriebnahme...o_O

Zu deinen Fragen:

1. Wenn der PC auch unter last stabil läuft, sollte der 2. P8-Stecker entbehrlich sein, zumal ja längst nicht alle Netzteile überhaupt zwei dieser Stecker besitzen. Es gibt auch viele AM 5-Mainboards, die nur einen solchen Anschluss besitzen und dennoch für den 7900 X freigegeben sind. Mir ist noch kein Fall bekannt geworden, wo der 2. Stecker zwingend notwendig war..
Andererseits sollte der PC auch starten, wenn beide Anschlüsse mit dem NT verbunden werden.

Zu 2.: Hast du die Pumpe wie hier gezeigt mittels SATA-Stecker an das Netzteil angeschlossen?

1699395977921.png

Kannst du hören, ob die Pumpe arbeitet und wird einer der Schläuche bei Belastung der CPU deutlich warm?

Checke auch mal im BIOS, ob du für die Regelung der Pumpe den PWM-Mode ausgewählt hast:

1699396185926.png

LG N.

• Gefällt mir!