200 Euro Budget build

Jul 29, 2024
128
23
Also die unverständliche Angst davor, daß Microsoft seine Zuwendung für System X oder Y entzieht, ist meines Erachtens völlig überzogen. Wie nennt man ein unbehandeltes Windows 10 im Normalbetrieb? Den größten Virus aller Zeiten. Der sammelt dir ständig Daten und schickt sie zu irgendeinem Microsoftserver, um damit sonst was zu treiben. Davor würde ich mir mehr Sorgen machen, als fehlende Updates der Zukunft. Mit entsprechender Abschirmung (Firewall, Virtualisierung für den Internetbetrieb, intelligente Nutzung des Netzes, Hilfsprogramm, um den Datenaustausch mit Microsoft zu beschränken) brauchst du sowas nicht zu fürchten.

Vor dem Zusammenbau empfehle ich, ein paar einschlägige Videos auf Youtube oder dergleichen anzuschauen. Es kann auch helfen, einen alten Rechner (den man im Optimalfall nicht mehr braucht) mal auseinanderzunehmen. Da lernt man schon das eine oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Sehe ich mit Windows 10 auch so.

Nur weil der Support ab nächstes Jahr aufhört heißt es nicht das es mit Ende Support Sofort und 100% Unsicher und Müll ist.
Kritische Sicherheitslücken werden auch in Zukunft noch gepatcht, hat man gut bei allen Windows Versionen vor 10 ja auch gesehen.
Der Support ist Allgemein für Privat Personen eher uninteressant also ist rein die Update Politik interessant.
Daher Windows 10 werde ich sicherlich noch weit bis 2026 benutzen ist es doch das Ausgereiftere OS von beiden.

Bis zum Endgültigen Ende von Windows 10 wird es dann in Zukunft auch ein paar der Dämlichen Windows 11 Richtlinien sicherlich nicht mehr Geben da hier die Industrie einfach nicht mit machen wird.
Hat bei Siemens mit ihrer Windows Politik auch Super geklappt.
 

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Aber wenn das so ist, Bau ich mir dann doch eher in den Dell PC eine 1070 ein. Die Leistung von meinem aktuellen Laptop ist nicht mehr tragbar, und Windows 10 ist meines Erachtens auch das bessere System.
Doppelpost zusammengeführt:

Obwohl....das ist keine leichte Entscheidung zugegebenermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
128
23
Das ist sicher Geschmackssache. Mir gefallen ehrlich gesagt weder Windows 10 noch 11 besonders gut. Dadurch, daß ich eh eine Lizenz besitze, nehme ich es halt zwangsläufig her. Beim 11er gibt es halt schon einige Sachen, die mich nerven. Allein schon. daß es kein richtiges Startmenü mehr gibt. Zumindest fühlt sich das nicht so an. Bin schon am Überlegen, mir selbst eine Art Ersatz zu programmieren. Das kann es doch nicht sein.
Was die Kompatibilität mit Spielen angeht, bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob es besser/schlechter ist. Da muß ich noch mehr testen. Wenn dir das 10er gefällt, dann würde ich es weiter einsetzen. Gnadenlos.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Ein Steamdeck läuft ja auch auf Linux. wie gesagt, vielleicht reicht mir auch ein steamdeck. Aber ich habe von einigen gelesen, das wohl die Preisleistung ziemlich schlecht ist.


Sollte in Sachen SteamDeck alles sagen. Kurz um P/L ist das Steam Deck allen anderen Voraus.
 

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Das Video kenne ich bereits! Ich überlege noch ein bisschen, denke ich. Ich finde Entscheidungen immer etwas schwer muss ich zugeben
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Aber wenn das so ist, Bau ich mir dann doch eher in den Dell PC eine 1070 ein. Die Leistung von meinem aktuellen Laptop ist nicht mehr tragbar, und Windows 10 ist meines Erachtens auch das bessere System.
Doppelpost zusammengeführt:

Obwohl....das ist keine leichte Entscheidung zugegebenermaßen.
Würde mir auf keinen Fall so nen Fertig Mist da holen, nimm die 200 mehr in die Hand für nen Ryzen...