1500-1600 Selbstbau, INTENSIVE umfassende Beratung von Profis gesucht!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Der Warenkorb ist leider nicht verfügbar.
Hm, bei mir wird der Warenkorb nicht angezeigt...

Nochmal danke!

Ich hab jetz daraus noch 1-2 Teile von deiner Konfi geklaut und in meiner Konfiguration ausgetauscht.
Das Mainboard scheint echt die beste Wahl zu sein, Hiros hat ja auch gesagt es ist das beste.
Ich hatte mich auch vertan was die Optik angeht, es ist ja sehr schwarz und sieht ziemlich dufte aus!
Der Lüfter sagt mir nicht so zu, da möchte ich beim Bequiet DarkRock 4 bleiben, auch wenn der knapp 30 euro mehr kostet, ich finde ihn optisch einfach schöner...und der markenname darauf passt zum gehäuse^^...ist bekloppt aber es bleibt beim DarkRock 4.
Bei der m.2 SSD bin ich auch beratungsresistent. Es soll eine m.2 SSD mit 1000gbyte sein (hier soll windows und alle Spiele drauf).
Ansonsten habe ich auch noch für mehr Speicher alte HDDs und SSDs in meinem jetzigen Rechner die ich noch einbauen kann.
Deine vorgeschlagene SiliconPower m.2 SSD ist super, nur leider nur in 512 Gbyte (das reicht mir nicht!) bei mindfactory oder alternate zubekommen.


Also...NOCHMAL ein Update für die Konfiguration:

Be Quiet! PureBase 500DX
AMD Ryzen 3600
Be Quiet! Dark Rock 4 Kühler
MSI B450 Gaming PRO Carbon AC ATX
8GB KFA2 Geforce RTX 2070 Super
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 CL16
1000GB Samsung 970 EVO m.2 2280 PCIe 3.0
650 Watt Be Quiet! StraightPower Modular 80 Gold
-----
1.277€

Könnte alle teile bis auf das Gehäuse bei mindfactory bestellen. Das gehäuse dann über alternate oder amazon, am Gehäuse kann ja auch recht wenig kaputt gehen und ich muss mir nicht so sorgen machen wegen Retoure.

Da hätte ich dann natürlich dann noch 320€ Spielraum. Damit könnte ich eventuell den ryzen 3500 zu nem 3700x und die 2070super zu ner 2080 super machen...oder ich sach ich spar mir das Geld.

-----
@Skorpion Und zu dem monitor: Jop, genau, ich denke der wird es auch...aber wie gesagt wart eich da bis ende des jahres auf den BlackFriday...solang müssen meine alten monitore ersmal reichen^^.
Sehr gut.
Als SSD kann man ziemlich viele nehmen.
Man kann zB die Kingston A2000 nehmen.

Oder halt ne einfache SATA.
 

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Jow...ja ersmal riesen Dankeschön an alle antworten hier nochmal.
Ich bin mit der zuletzt geposteten Konfiguration soweit sehr zufrieden.
Könnte am Kühler und der m2. SSD sicherlich noch sparen aber würde dann auf die Markennamen verzichten und müsste umwege über Amazon bei der Bestellung gehen.

Ich find das setup soweit richtig gut...und hab mit eurer Beratung jetzt auch schon 300€ gesparrt!
Ich hoffe halt nur das so jetzt auch alle komponenten mit einander gut funktionieren?

Ich werd jetz nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen und nochmal nachdenken ob ich das gespaarte Geld in den 3700x und/oder die 2080 super upgrades stecken soll. Ist halt die Frage ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, wenn ich beim Prozessor ja eh vorhabe in 1-2 Jahren dann eh auf die AMD 4000er serie zu wechseln.
Und bei der Grafikkarte...hatte mir soviele Benchmarks angeguckt..so im schnitt sind das meistens 10 FPS mehr in WQHD von der 2070super zu ner 2080super...für knapp 200 euro mehr...
also ich tendier eher dazu den prozessor beim 3600 zubelassen und nur die grafikkarte auf 2080super im build zu ändern...

ich sehs schon...ich werd wieder die halbe nacht vorm smartphone gammeln und mir benchmarks reinziehn...

ums nochmal festzuhalten, für Leute die hier nicht alle posts lesen wollen, die aktuell geplante Konfiguration sieht so aus:

Be Quiet! PureBase 500DX
AMD Ryzen 3600
Be Quiet! Dark Rock 4 Kühler
MSI B450 Gaming PRO Carbon AC ATX
8GB KFA2 Geforce RTX 2070 Super
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 CL16
1000GB Samsung 970 EVO m.2 2280 PCIe 3.0
650 Watt Be Quiet! StraightPower Modular 80 Gold

-----
1.377€

-> alles von mindfactory, nur gehäuse von amazon
(Das gleiche Build mit KFA2 2080super = 1584€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und HirosFX

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

Wollte nur kurz darauf hinweisen das das gaming pro carbon b450 den usb-c Anschluss des Gehäuses ohne weiteres nicht unterstützt (sofern relevant)

Ansonsten nebenher falls die Optik des carbon b450 in nem 500dx ( weiß) interessant ist siehe Anhang oder mein worklog.
 

Anhänge

  • 20200510_104033.jpg
    20200510_104033.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 12

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Und bei der Grafikkarte...hatte mir soviele Benchmarks angeguckt..so im schnitt sind das meistens 10 FPS mehr in WQHD von der 2070super zu ner 2080super...für knapp 200 euro mehr...
Das ist halt leider so.
Je höher man geht, desto mehr muss man für weniger Leistung zahlen.
Man kann ja auch die RTX 2070S fast auf ne 2080S übertakten.

Das ist nicht so wie im 200 und 400€ Bereich.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Oh und etwas kleinlich und recht wenig relevant, das 500dx die Gehäuselüfter sind 3Pin Lüfteranschlüsse nicht 4Pin. (Nicht super relevant)
Hab extra grad nachgeschaut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Ich habe auch nochmal nachgelesen und musste leider feststellen, dass das MSI B450 Gaming PRO Carbon AC ATX ein Bios update für den Ryzen 3600 benötigt...das traue ich mir aber nicht selber zu!
Daher habe ich mich nun für das MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX entschieden. Die MSI Boards welche den Zusatz "MAX" im namen haben, werden von Werk aus mit dem richtigen Ryzen 3000 BIOS ausgeliefert.

@Fairyturtles : Funktioniert der USB-C Anschluss eventuell mit diesem neu gewählten Mainboard?
Was bedeutet das mit den 3 oder 4p in Lüfteranschlüssen? Sind diese dann nicht kompatibel mit dem Mainboard?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich habe auch nochmal nachgelesen und musste leider feststellen, dass das MSI B450 Gaming PRO Carbon AC ATX ein Bios update für den Ryzen 3600 benötigt...das traue ich mir aber nicht selber zu!
Daher habe ich mich nun für das MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX entschieden. Die MSI Boards welche den Zusatz "MAX" im namen haben, werden von Werk aus mit dem richtigen Ryzen 3000 BIOS ausgeliefert.

@Fairyturtles : Funktioniert der USB-C Anschluss eventuell mit diesem neu gewählten Mainboard?
Was bedeutet das mit den 3 oder 4p in Lüfteranschlüssen? Sind diese dann nicht kompatibel mit dem Mainboard?
Das Pro Carbon ist soweit ich weiß up to date.
Der einzige Unterschied zwischen 3 und 4 Pin ist nur, dass man den 3 Pin nur durch die Spannung die Geschwindigkeit ändern kann und den 4 Pin durch software.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wird für den Ryzen 5 3600 kein BIOS-Update benötigen.
Es ist ein sehr beliebtes Board und die Ryzen 3000er sind ja nun schon Monate auf dem Markt.

Alle aktuellen Chargen werden mit einem kompatiblen BIOS ausgeliefert. Dementsprechend kannst du problemlos zu dem Board greifen.

Auch das Gaming Plus MAX hat keinen USB-C 3.1-Header.

Wenn das ein sehr wichtiger Punkt wäre, müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen.
Ich persönlich würde darauf keinen großen Wert legen.

Hier mal die Geizhalzliste mit Boards, die den internen USB-C 3.1 20 Pin Header haben.
 

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Nope, der USB-C anschluss interessiert mich eigentlich recht wenig...Habt ihr recht, das ignoriere ich dann einfach.
Was das Mainboard angeht, da finde ich ganz ganz viele grausige Berichte über googel, das dass bios nicht von Werk aus kompatibel ist mit dem ryzen 3600 :-/...
Ich traue dir zwar, dass die neu-Ware das aktuelle BIOS hat, aber nachher bin genau ich der unglükliche, der eine alte Charge erwischt.
Daher entscheide ich mich jetzt für das MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX .
Das ist auch nochmal günstiger^^.
Und da ist die BIOS Kompatibilität mit dem Ryzen 3600 absolut garantiert.
@HirosFX Du hattest vorher erwähnt, dass eine NVME m2 in Spielen gar nicht soviel schneller ist als eine SSD. Da hab ich mich gerade auch nochmal eingelesen und war erstaunt, dass dem wirklich der Fall ist.
Windows bootet aber schon um einiges schneller...auch ist der Datentransfer im Windows und bei Videobearbeitung etc. schneller.
Windows nutzt die schnelleren Schreib- und Leseraten also, sogut wie alle Spiele aber nicht. Daher habe ich mich hier auf ein Kompromiss geeinigt, und nehme nicht die teure Samsung, sondern eine etwas langsamere aber günstigere Intel nmve ssd und schließe dann zusätzlich meine normalen SSDs aus meinem jetzigen Rechner an.
Netzteile sind momentan leider echt Mangelware, ich hab jetz nochmal lange gegoogelt und Seasonic soll wohl ähnlich gute Qualität wie BeQuiet liefern. Und die sind momentan lieferbar und sehr günstig. Daher das andere Netzteil.

Ich hoffe auch dass ich das mit dem 3 und 4 pin Lüfter anschluss so verstanden habe, dass die zwar wie geplant laufen ich die aber nicht per Hand dann noch regulieren kann (hab ich ja sowieso nicht vor eigentlich^^)?

Mir raucht auch jetzt langsam der Kopf, für heute reicht es ersmal mit den Überlegungen für mich^^.
ich denke aber das ich jetzt endgültig das finale build gefunden habe, alle teile sind auf Lager bei mindfactory und alternate und sofort lieferbar:

Be Quiet! PureBase 500DX schwarz (alternate)
AMD Ryzen 3600 (mindfactory)
Be Quiet! Dark Rock Slim Kühler (mindfactory)
MSI B450 Tomahawk MAX (alternate)
8GB KFA2 Geforce RTX 2070 Super (mindfactory)
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicherschwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V (alternate)
1000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 (mindfactory)

550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, Kabel-Management (alternate)
-----
1238€


Das ist dann doch erstaunlich viel günstiger als mein anfängliches Build, bei sogut wie gleicher Leistung und mit der AMD 4000 auf b450 board ankündigung, ähnlicher Zukunftsperspektive.
Ich bin sehr zufrieden und ich muss auch langsam mal zu einem Endergebnis kommen. Daher denke ich, dass es nun dabei bleibt.
Nur ob ich das gespaarte Geld in ein 2080super upgrade stecke muss ich mir noch überlegen. Dann wäre man wieder bei cirka 1500€.


Jetzt unabhängig von neuen Vorschlägen...seht ihr bei dem jetz geplanten Build noch irgendwo Kompatibilitätsprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also das Gaming pro Carbon ist 3000 ready bei Mindfactory selbst wenn es das nicht wäre kannst du ein bios Flash ohne CPU und Ram durchführen dank der USB bios Flash Funktion.
Bios flash ist kein Hexenwerk einfach auf die Hersteller Seite gehen neustes bios für dein Board nehmen Downloaden entpacken Datei auf den USB Stick ziehen den USB in den USB Flashback Port stecken 4 Minuten warten und fertig.
Hier mal die Anleitung dazu
Aber wie gesagt das Board ist 3000 Ready hab es jetzt schon oft genug verbaut.
Ach und hier mal das DX in unterschiedlichen RGB Varianten 😉
Hier nochmal eine überarbeitete Version von der Konfi habe berücksichtigt das du in 1-2 Jahren upgraden möchtest weshalb ich dir den 3600er dafür empfehle.
Hol dir bitte keine Intel NVMe dann lieber diese hier PNY sie hat wie die Silicon Power und auch die 970 evo TLC Speicher und DDR4 Cache was zum einen höhere lese und Schreibraten zu folge hat und zum anderen sie laufen sehr stabil ohne lese oder schreibeinbrüche.
Alles bei Mindfactory bis auf das schwarze Gehäuse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200503-024149_Gallery.jpg
    Screenshot_20200503-024149_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20200428-203439_Gallery.jpg
    Screenshot_20200428-203439_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Oetti

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Advocat ich würde dir tatsächlich auch das B450 gaming pro carbon ac weiterhin empfehlen,
ich habe meines auch grad erst gekauft,
es war 3000rdy.

Zumal ich sehe wie viel du dich mit den Hardware Sachen beschäftigt hast, etc. da musst du nicht wirklich Angst haben vor einem Biosupdate, welches du vermutlich eh nicht machen musst.

Ich würde dir das voll zutrauen.

Die anderen Fragen sind ja schon beantwortet worden:)

Ich kann dir wirklich bei den ganzen Sachen Mut machen, ich mache den Pc Kram tatsächlich auch noch gar nicht so lange, doch dieses Forum ist eine tolle Unterstützung. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hab grade gesehen das die RTX 2070 super Gaming X 800€ kostet muss wohl ein Fehler bei Mindfactory sein denn sie kostet normalerweise 570-590€
 
  • Wow!
Reactions: Mοritz

Nuhyork

Mitglied
Apr 28, 2020
17
14
Moinsen,

ich habe mir eine ähnliche Konfi zusammengestellt.


Aufbau ist sehr einfach, da das Gehäuse sehr viel Platz bietet.
Auf USB-C am Frontpanel habe ich ebenfalls verzichtet.
Hatte vorher das B450 VDH Max drinnen, was ich aber persönlich nicht empfehlen kann, da das Board recht klein ist, aber mit dem Carbon bin ich jetzt sehr zufrieden.
 

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
So, ich hab jetzt mal bestellt:

Be Quiet! PureBase 500DX schwarz (alternate)
AMD Ryzen 3600 (mindfactory)
Be Quiet! Dark Rock Slim Kühler (mindfactory)
MSI B450 Tomahawk MAX (alternate)
8GB KFA2 Geforce RTX 2070 Super (mindfactory)
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicherschwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V (alternate)
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe(mindfactory)
650 Watt Seasonic Focus pX 650 Plus Platinum Netzteil, vollmodular (mindfactory)
-----
1287€

Danke schonmal für die Beratung an alle, hab mir einiges angenommen, beim Lüfter und der NVME bin ich jetz unbelehrbar geblieben aber ich denke ich hab da eine gute Wahl getroffen. Beim Mainboard bin ich auch beim Tomahawk geblieben, weil es 50€ günstiger war und ich trotz eurer Belehrung Muffe davor hab, dass das BIOS bei dem anderen nicht von Werk aus geht. Auch wenn BIOS installieren vermutlich heutzutage einfach ist, mir wurd schon als Kind von meim onkel beigebracht: "Bios-> da lässt du die Finger von, junge!" ...und da halte ich mich bis heute dran x).

Teile sollten bis Samstag alle da sein, ich melde mich dann nochmal wenns ans zusammen bauen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Also ich hab ihn jetzt provisorisch zusammengebaut, alles bis auf die kabel ordentlich verlegt.



Starten tut er, nur der Bildschirm bekommt kein Signal. Also einfach schwarz.
Die Grafikkarte ist soweit ich beurteilen kann aber richtig angeschlossen, sie leuchtet auch und die Lüfter von ihr drehen sich auch.

CPU lüfter dreht sich aber nur 2 von 3 angeschlossenen gehäuse lüftern drehen sich.
Bei den Gehäuse Lüftern wurden jetzt 3pin modelle mitgeliefert, ich hab aber 4 pin anschlüsse auf dem moinboard.
Hatte gegoogelt und man kann sie wohl doch einfach anschließen aber solang ich nicht ins bios(also kein bild habe) drehen sich halt nur 2 von 3 gehäuse lüftern mit voller geschwindigkeit.
Doppelpost zusammengeführt:


Also was kann ich bezüglich des kein bildsignals / bios startet nicht machen :-/ ?

edit: die usb anschlüsse hinten am mainboard gehen auch nicht. das mainboard leuchtet aber von unten.
es gibt beim anschalten keinen piep ton, der rechner schaltet sich nicht aus und wieder an, also er bleibt an aber ich bekomme kein bild.

edit2: am mainboard leuchtet die kleine VGA lampe rot auf...im mainboard steht "gpu wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft"....hm mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage welches Kabel hast du wo angeschlossen?
DP/HDMI Kabel an Grafikkarte und Monitor angeschlossen?
Oder am Mainboard?
Andere Frage welches Board hast du denn jetzt genommen?
Die Konfiguration die ich dir vorgeschlagen hatte oder eine abgeänderte Version?
Ok habe es grade gesehen 😁
 

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
das tomahawk b450 max...
also die kleine "vga" lampe leuchtet rot...da steht im handbuch "gpu wurde nicht erkannt oder ist fehlerhaft"

grafikkarte sitzt aber eigentlich ordentlich, strom pcie kabel alle angeschlossen und sie leuchtet auch und der lüfter dreht sich.
hab den bildschirm natürlich an grafikkarten port angeschlossen einmal mit hdmi, einmal mit displayport kabel, beides mal kein bild.
Doppelpost zusammengeführt:

ah jetzt....bild...juchu

"reboot or select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"


yay...bin im bios, hat sich erledigt.^^

ich mach mal hier weiter mit verkabelung sortieren, windows installieren etc. ich meld mich morgen oder übermorgen mit bildern, benchmarks und nem fazit.
 
Zuletzt bearbeitet: