1000€ Only Gaming PC mit 360mm AIO

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Hallo Leute,

würde gerne für meinen Kumpel einen PC bauen, er braucht ihn wirklich nur fürs zocken und bräuchte da einmal eure Beratung :D
Das Ding ist, an sich könnte man ja den 1000€ PC so übernehmen wie er auf der Seite zurzeit vorgeschlagen wird, aber ich habe noch eine 360mm AIO von MSI rum liegen, die ich da gerne einbauen würde, und die wird nicht in das Case passen...
Daher wollte ich einfach mal fragen, wie ihr das am besten umsetzen würdet? Preis sollte aufjedenfall nicht überzogen werden.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
die 360mm AIO von MSI

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
nur Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
nix spezifisches, alles mögliche, hauptsächlich aber Shooter wo 144Hz/FPS wichtig wären
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
144 FPS +, Einstellungen nicht soo relevant
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
nur Full HD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nur gaming

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Optik ist ebenfalls nicht wichtig, der Fokus liegt hier eher auf Leistung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
LEISTUUUUNG
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selber zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB reicht hier

Vielen Dank!
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade gesehen, dass die AIO nur AM4, FM2+, FM2, FM1, AM3+, AM3, AM2+, AM2, TR4, sTRX4, SP3 bzw. LGA 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, 1366, 2011, 2011-3, 2066
Also glaube ich, dass der neuste amd sockel garnicht unterstützt wird...

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Super vielen Dank erstmal!
Ist ja schon etwas teurer die CPU, und GPU hat nur 10 GB VRAM anstatt die 12 GB VRAM beim vorgeschlagenen PC.
Wäre es insgesamt trotzdem mehr Leistung wie bei dem vorgeschlagenen PC?

Es ist die MSI C Serie AIO (360mm AIO)
Reicht das als Info?

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Der 1000€-Gaming-PC basiert auf AM5, mit welchem die Wasserkühlung nicht kompatibel ist. Würde man auf AM5 setzen, könnte man die RX 6700XT setzen, aber ich glaube nicht, dass der Leistungsunterschied zwischen der RX 6700 und der RX 6700XT so groß sein wird.

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
ja das ist verständlich.. aber die frage ist ja trotzdem ob es mehr leistung ist oder weniger?
ich meine, wenn es gleich oder sogar weniger leistung ist, ist es schon fraglich ob es Sinn macht die AIO hier zu verwenden

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Im Normalfall passt jede AIO die mit AM4 kompatibel ist auch auf AM5 Boards, da diese die gleiche Backplate haben

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Hallo Leute, habe nochmal nachgeforscht und es soll kompatibel sein.
Würdet ihr also nur ein anderes Case nehmen und den PC sonst 1:1 nach bauen?