1. Gaming PC für 1000 Euro

nordfohlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
7
1
Ich würde mir jetzt gerne meinen erste Gaming PC kaufen. Ich weiß, dass der GPU-Markt momentan beschissen ist aber ich möchte auch nicht noch 6 Monate oder so warten.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? um die 1000 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken und Schule bzw. später Studium
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Fortnite aber auch ab und zu Battlefront 2, Valorant, Warzone. also recht unterschiedlich
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Fortnite mit konstant über 144 Fps, die auch für Competetiv halten, also nicht so schnell droppen. der Rest sollte halt ohne Probleme mit über 60 Fps laufen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? momentan 1080p und 75 Hz wobei wahrscheinlich auf 144 Hz geupgraded wird
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein bis jetzt nicht

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. bin da offen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? kleines bisschen RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? sollte schon zusammengebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? wenn möglich mehr als 1 Tb

ich bin bei der Suche einmal auf den

Lenovo Legion T5 26AMR5, Ryzen 5 3600, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 2060, Windows 10 Home (90RC0014GE)​

und den

Lenovo IdeaCentre G5 14IMB05 Raven Black, Core i5-10400F, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 2060, Windows 10 Home (90N9003XGE)​

gestoßen.
Beide haben aber nur eine 512 Gb SSd verbaut. Jetzt ist meine Frage ob man das einfach upgraden kann und wie die Systeme generell sind. ich würde mich über die fachliche Meinung von einigen hier freuen

nordfohlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
7
1
DAs Problem ist, dass wenn ich den PC bei Dubaro so konfiguriere wie ich ihn brauche (also den CPU-Kühler aus dem Video, eine 1TB HDD, Windows 10 und noch WLAN) bei über 1200 Euro rauskomme, wobei die GPU eine RTX 2060 und keine 5700XT ist

nordfohlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
7
1
Wie sind den die von mir herausgesuchten Systeme? Laut Geizhals sind sie recht preisstabil und liegen ungefähr beim Preis, als sie auf den Markt gekommen sind. Kann man solche PC einfach upgraden wenn man, wie ich wahrscheinlich, mehr Speicherplatz benötigt?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Preistechnisch sind die angesichts der aktuellen Situation fast gut.
Speicher aufrüsten ist kein Problem.
Allgemein wurde ich um aufzurüsten zum oberen tendieren da B550 eine bessere Möglichkeit dafür bietet.

nordfohlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
7
1
Ich habe mich mittlerweile noch weiter informiert und bin hin und hergerissen wegen der RTX 2060.
Zur Erinnerung es geht um diese System: https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc0014ge-a2425366.html
ich bin mir aber unsicher wie gut die RTX 2060 wirklich ist und vor allem wie Zukunftssicher sie mit 6 GB Grafikspeicher ist.

Alternativ bin ich auf dieses Angebot bei EBAY gestoßen: https://www.ebay.de/itm/LENOVO-Legi...806481&hash=item4dbf6a2da6:g:PqkAAOSw6phgUfm1
Hier ist eine 2070 verbaut. Der Grafikspeicher wurde im Angebot mit 6GB angegeben, wobei eine 2070 doch eigentlich 8GB hat oder? Ist die zukunftssicherer als die RTX 2060?
Ich bin mir auch unsicher wie vertrauenswürdig das Angebot ist und wie das mit der Garantie aussieht. Deshalb habe ich beim Verkäufer nachgefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Händler oder weiß wie das mit der Garantie bei solchen Restpostenprodukten aussieht?

Ich würde mich über Feedback zu den PCs freuen. Und ja ich weiß, dass der Markt mit den Grafikkarten am Arsch ist, jedoch ist warten für mich eigentlich keine Option, da ich von der PS4 auf PC wechseln möchte und ja auch keiner weiß wann die Preise wieder sinken.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Eine 2070 ist schon zukunftssicherer als eine 2060 aber natürlich nicht das aller beste.
Aber für die nächste Zeit würde beides reichen.
Zum shop kann ich nichts sagen aber wenn der soweit seriös ist, trotz der falsch angabe beim VRAM, ist der natürlich das besser angebot.

nordfohlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
7
1
Ich glaube anhand von Beiträgen aus anderen Foren, dass da mehrere Teile drin sind, die schlechter sind, als es der Name vermuten lässt. Die RTX hat anscheinend wirklich nur 6GB VRAM und das Netzteil ist wahrscheinlich Bronze zertifiziert. Mehr Angaben gibt es dazu leider nicht. Wenn die RTX 2070 wirklich nur 6GB hat und das Netzteil und vielleicht sogar das Mainboard OEM-Teile sind, schreckt mich das irgendwie etwas ab.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich glaube anhand von Beiträgen aus anderen Foren, dass da mehrere Teile drin sind, die schlechter sind, als es der Name vermuten lässt. Die RTX hat anscheinend wirklich nur 6GB VRAM und das Netzteil ist wahrscheinlich Bronze zertifiziert. Mehr Angaben gibt es dazu leider nicht. Wenn die RTX 2070 wirklich nur 6GB hat und das Netzteil und vielleicht sogar das Mainboard OEM-Teile sind, schreckt mich das irgendwie etwas ab.
Aber beide sind doch die gleichen PCs nur einmal mit 2070 und einmal mit der 2060. Oder sprichst du von beiden? Dementsprechend ist das beides mal OEM schrott. Sofern das der fall ist.
Es gibt keine 2070 mit 6GB nicht mal die mobile variante hat 6