€2000 - €2500 Gaming PC

WaffeleisenJoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
6
Ach ne, wenn ich so weiter umdenken habe ich bis nächstes Jahr noch nichts genaues 😂

Lass alles wie in der Geizhals Liste 👍🏽

Nur Motherboard mit WiFi wird noch gesucht und Das Netzteil habe ich keinen Plan ob 850W reicht und ob Fractal Design 850W Gold oder Be-Quiet 850W Platinum 🤔 (sind beide bei der Liste dabei)

WaffeleisenJoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
6
Nicht wirklich. Außer man benutzt Blender oder autodesk Produkte, weil da schneidet amd sehr viel schlechter ab.
Da hast du auch recht :censored:
hab mich jetzt doch für die 7900xtx entschieden, mit der Hoffnung, dass Hypr-RX dieses Jahr noch geupdatet werden :unsure:
Hardware ist ja schon verbaut 😂

Das wäre jetzt due endgültige Bestellung:

• Motherboard: MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W (oder langt da ein 850W ?)
Es wird 850-1000W empfohlen (https://www.digitaltrends.com/computing/amd-radeon-rx-7900-xtx-power-supply/)
Gibt sogar kostenlosen Energy-Drink dazu 😂

Wie ist es eigentlich mim Prozessor ? performt die GPU besser mim selben Hersteller ? soweit ich das rausgelesen habe in den Weiten des Internets ist der 13600kf immer noch die beste Wahl im Vergleich zu den AMD im gleichen Preis :unsure:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.730
516
Wie ist es eigentlich mim Prozessor ? performt die GPU besser mim selben Hersteller ? soweit ich das rausgelesen habe in den Weiten des Internets ist der 13600kf immer noch die beste Wahl im Vergleich zu den AMD im gleichen Preis :unsure:
Das ganze nennt sich Smart Access Memory , kurz SAM
hier kannst du das nachlesen :

15% mehr Leistung , Laut der Homepage.
Ob das wirklich so ist , können dir nur Leute sagen die auch SAM nutzen.

Was vielleicht auch noch Wichtig sein könnte :
hat das gehäuse eine Mesh Front ? also das Vorne Luft rein kann , hab mir das mal angeschaut , sieht echt nice aus , aber kann nichts erkennen
Doppelpost zusammengeführt:

Und bist du dir sicher das du 130 Euro für den Noctua ausgeben möchtest ?

• Gefällt mir!
Reactions: WaffeleisenJoe

WaffeleisenJoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
6
Das ganze nennt sich Smart Access Memory , kurz SAM
hier kannst du das nachlesen :

15% mehr Leistung , Laut der Homepage.
Ob das wirklich so ist , können dir nur Leute sagen die auch SAM nutzen.

Was vielleicht auch noch Wichtig sein könnte :
hat das gehäuse eine Mesh Front ? also das Vorne Luft rein kann , hab mir das mal angeschaut , sieht echt nice aus , aber kann nichts erkennen
Doppelpost zusammengeführt:

Und bist du dir sicher das du 130 Euro für den Noctua ausgeben möchtest ?
Okay, das ist jetzt wirklich nicht die Welt. Waren bei den meisten Test, die ich gesehen habe nur 2-10 FPS mehr
Danke für die Info :)

Jop, ist offen bei dem. Luftfluss sieht auch ganz gut aus

Jop, das Geld ist es mir Wert 😅
da es mein erster PC ist will ich direkt was schönes bauen, was gut zu meinem Büro-Setup passt

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.730
516
Okay, das ist jetzt wirklich nicht die Welt. Waren bei den meisten Test, die ich gesehen habe nur 2-10 FPS mehr
Danke für die Info :)

Jop, ist offen bei dem. Luftfluss sieht auch ganz gut aus

Jop, das Geld ist es mir Wert 😅
da es mein erster PC ist will ich direkt was schönes bauen, was gut zu meinem Büro-Setup passt
Ich finde die Optic Nice , aber ich bin der Typ , White Build

ahjo wenn du zufrieden bist dann ist doch gut =)

WaffeleisenJoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
6
Hab mich jetzt mal über alles informiert und bin zu folgendem Build gekommen 😊

Sieht ungefähr so aus mit WAKÜ und NZXT Lüftern 😍

GPU ist jetzt ne MSI 4080 geworden (für Adobe und Blende sollte das besser sein 🤔)
Und passt mit der Länge gut rein mit den Lüftern vorne 😅

Mit schwarzem NZXT Motherboard (N5 sollte mit den Magneten und der neuen Herstellungsfirma gut sein und BIO über USB flash möglich)

Ist das gut so?
Oder gäbe es noch was zu verbessern?

Feb 10, 2022
1.916
572
Naja, es gibt ungefähr die selben lüfter in leiser, und schöner von be quiet.

Würde für den selben Preis aber mit ql120 RGB gehen.die sehen deutlich besser aus (mMn).

Bei der AiO würde ich auch eine von Corsair nehmen, und die Lüfter dann gegen die QLs tauschen.

Mainboard lieber von einer Marke nehmen, die von Anfang an im Game ist (Asus, MSI, Gigabyte)
Wie z.B. das Z690 Plus D4

Bei der Graka lieber das bessere TUF kühldesign nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132

Würde für den selben Preis aber mit ql120 RGB gehen.die sehen deutlich besser aus (mMn).

Bei der AiO würde ich auch eine von Corsair nehmen, und die Lüfter dann gegen die QLs tauschen.

Mainboard lieber von einer Marke nehmen, die von Anfang an im Game ist (Asus, MSI, Gigabyte)

Das Netzteil ist schlechter als das evga vom Te. Das Corsair hat 80plus gold evga platinum

WaffeleisenJoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
6

In meinem Arbeitszimmer habe ich konstant 20Grad, somit finde ich die von NZXT ganz gut, weil die regelbar sind und zwischen 22 und 36dB liegen.
vom Aussehen her finde ich beide schön, jedoch ist die Steuerung mit dem passenden Motherboard echt praktisch von NZXT.

Das Motherboard habe ich jetzt zu einen NZXT N7 Z690 geändert, welche von ASRock hergestellt wird für NZXT, somit bin ich da auch auf der sicheren Seite ;)

Das TUF kommt leider nicht in Frage, da dieses ein BIOS Flashback nicht über USB unterstützt (besitze aktuell keine CPU um das zu updaten)

wie schon erwähnt ist das EVGA SuperNOVA GT 1000 80+Plat Zertifiziert.

Bei der GPU finde ich die MSI praktischer, da sie auch mit den Lüftern an der Front ins Gehäuse passt. Damit bin ich beim Luftfluss auf der sicheren Seite.
Alternativ kommt auch die Radeon RX 7900XTX in Frage aber wegen der aktuellen 100+ Grad Spitzen wegen den Vapor Chamber und noch nicht vollendeten Software (FSR und Updateprobleme) aus dem Rennen 😭

Ich würde mich auch ein Cabel (16 Pin Micro-Fit to 3x8 Pin PCI-E 12VHPWR) von CableMod zum passenden PSU und der GPU holen,
welche Länge würdet ihr mir empfehlen (keine Ahnung ob die 450mm vom default reichen 🧐)

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
In meinem Arbeitszimmer habe ich konstant 20Grad, somit finde ich die von NZXT ganz gut, weil die regelbar sind und zwischen 22 und 36dB liegen.
vom Aussehen her finde ich beide schön, jedoch ist die Steuerung mit dem passenden Motherboard echt praktisch von NZXT.

Das Motherboard habe ich jetzt zu einen NZXT N7 Z690 geändert, welche von ASRock hergestellt wird für NZXT, somit bin ich da auch auf der sicheren Seite ;)

Das TUF kommt leider nicht in Frage, da dieses ein BIOS Flashback nicht über USB unterstützt (besitze aktuell keine CPU um das zu updaten)

wie schon erwähnt ist das EVGA SuperNOVA GT 1000 80+Plat Zertifiziert.

Bei der GPU finde ich die MSI praktischer, da sie auch mit den Lüftern an der Front ins Gehäuse passt. Damit bin ich beim Luftfluss auf der sicheren Seite.
Alternativ kommt auch die Radeon RX 7900XTX in Frage aber wegen der aktuellen 100+ Grad Spitzen wegen den Vapor Chamber und noch nicht vollendeten Software (FSR und Updateprobleme) aus dem Rennen 😭

Ich würde mich auch ein Cabel (16 Pin Micro-Fit to 3x8 Pin PCI-E 12VHPWR) von CableMod zum passenden PSU und der GPU holen,
welche Länge würdet ihr mir empfehlen (keine Ahnung ob die 450mm vom default reichen 🧐)
Das NZXT Board kann ich empfehlen da machst du nix falsch. Denk bitte an die LGA 1700 Sockel Adapter für die Aio kostet ca 5€. Optisch würde ich da auch ehr auf die Z73 zugreifen laut Igorslab auch einer der Besten von der Kühleistung auch wenn der Preis etwas hoch ist sparst aber fast beim Lüfter wieder ein. Sollte ja laut Produktblatt vom Gehäuse passen.
Dann bräuchtest du nur noch 2x140mm für oben und 1x120mm für hinten. Sonst sieht ja eig alles gut aus. Netzteil evtl. auch das von nzxt für gute 113€ bei 850Watt kannst nix falsch machen das reicht auch völlig aus. Ist auch in Kooperation mit Seasonic gebaut wurden ( nur so nebenbei) 😅

• Gefällt mir!

WaffeleisenJoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
6
Das NZXT Board kann ich empfehlen da machst du nix falsch. Denk bitte an die LGA 1700 Sockel Adapter für die Aio kostet ca 5€. Optisch würde ich da auch ehr auf die Z73 zugreifen laut Igorslab auch einer der Besten von der Kühleistung auch wenn der Preis etwas hoch ist sparst aber fast beim Lüfter wieder ein. Sollte ja laut Produktblatt vom Gehäuse passen.
Dann bräuchtest du nur noch 2x140mm für oben und 1x120mm für hinten. Sonst sieht ja eig alles gut aus. Netzteil evtl. auch das von nzxt für gute 113€ bei 850Watt kannst nix falsch machen das reicht auch völlig aus. Ist auch in Kooperation mit Seasonic gebaut wurden ( nur so nebenbei) 😅

Danke für die Info. :giggle:
Kühler: NZXT Kraken Z73 RGB mit Radiator Vorne
Oben: 1x 240mm NZXT Aer RGB 2 (2er Kit)
Hinten: 1x 120mm NZXT Aer RGB 2

Sehr geile Inofrmation mit Seasonic, dann passen die Kabel von CableMod ja auch :love:

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

WaffeleisenJoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
6
Da ich beruflich jetzt bis Ende März noch unterwegs komme ich vorher nicht dazu :cry:

Hab jetzt mal bisschen recherchiert.
Mit dem Preis von 799,-€ für die TUF 6950XT ist das jetzt interessant geworden und mit AM5 könnte ich in 4-5Jahren immer noch upgraden, wenn ich wollte :unsure:

Ist die 6950XT genug für die 1440p UW auf 144hz?
Durch den Preisanstieg des Fractal North wurde er sehr unattraktiv :cautious:

Bin jetzt zu folgendem Build gekommen:

die CPU ist natürlich abhängig davon was an Valentinstag so von AMD kommt :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
vielleicht wäre auch eine 4070ti drin. Etwas teurer aber auch etwas stärker in WQHD

musst du aber dann mal sehen. sind ja noch 2 monate

• Gefällt mir!