PC verbindet sich plötzlich nicht mit Monitor

Lukas57

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
6
0
Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen schon fertiggebauten PC bestellt und diesen ohne Probleme nutzen können, bis ich vor 2 Tagen plötzlich kein Bild mehr auf meinen Monitor bekommen habe :( Dabei ist der PC optisch und akkustisch am laufen und z.B. meine Maus sowie Tastatur leuchten wenn ich ihn einschalte.

Am Monitor selbst und am Kabel kann das Problem nicht liegen, da andere Geräte sich direkt mit dem Bildschirm verbinden, im Gegensatz zum PC welcher sich auch mit anderen Monitoren nicht verbindet.

Ich habe bereits die RAM-Riegel entfernt, vertauscht und einzeln eingesteckt sowie die Grafikkarte und die Knopfbatterie für den BIOS-Reset neu eingesteckt, doch leider immernoch ohne Ergebnisse.

Auf Youtube habe ich dazu keine neuen Lösungsansätze gefunden und versuche mein Glück nun hier :)
Falls jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte und evtl. ein Defekt in irgendeinem Bauteil vorliegt, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar :)

Viele Grüße
Lukas

PS: Hier eine Auflistung meiner Teile

Prozessor:
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache

Kühler:
Endorfy Spartan 5 Max

Motherboard:
Gigabyte B760M DS3H DDR4

Arbeitsspeicher:
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

Interne SSD:
500GB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2100MB/s)

Grafikkarte:
12GB NVIDIA RTX3060

Netzteil:
650W be quiet! System Power 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.988
3.163
Schade. Da hätte man sehen können ob Spannung anliegt. Mal die Grafikkarte raus bauen, den Rechner starten, dann PC wieder ausschalten. Karte wieder rein, Stromkabel nicht vergessen und PC wieder starten

Lukas57

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
6
0
Schade. Da hätte man sehen können ob Spannung anliegt. Mal die Grafikkarte raus bauen, den Rechner starten, dann PC wieder ausschalten. Karte wieder rein, Stromkabel nicht vergessen und PC wieder starten
Leider immernoch keine Veränderung :( Zum Thema LEDs schicke ich dir mal ein Bild im Anhang bei. Auf meinem Motherboard ist nämlich direkt unter der Grafikkarte ein orange leuchtender Streifen, vielleicht sagt dieser irgendwas aus oder ist das nur eine Designentscheidung?8A36B551-D7F1-4C31-B766-AC812E5AEF8B.jpeg

Anhänge

• 13EA2A56-EDA2-412D-B1D6-9284BC5A5CC1.jpeg
    13EA2A56-EDA2-412D-B1D6-9284BC5A5CC1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.988
3.163
das ist nur ein Design Element! Leider hat dein Board auch keine Debug LEDs und dein CPU ist ein F Model also ohne eigenen Grafikkern. Jetzt musst du jemanden finden bei dem du die Grafikkarte mal einbauen kannst. Oder dir eine borgen.
Hörst du den Windows Start Sound auch ohne Bild? Da könnte man nämlich von aussgehen das dein PC soweit iO wäre, nur die Grafik will nicht mehr.
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_4653.jpeg

Das wäre die LED an der Grafikkarte die dir zeigt ob Spannung anliegt

• Gefällt mir!
Reactions: Lukas57

Lukas57

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
6
0
das ist nur ein Design Element! Leider hat dein Board auch keine Debug LEDs und dein CPU ist ein F Model also ohne eigenen Grafikkern. Jetzt musst du jemanden finden bei dem du die Grafikkarte mal einbauen kannst. Oder dir eine borgen.
Hörst du den Windows Start Sound auch ohne Bild? Da könnte man nämlich von aussgehen das dein PC soweit iO wäre, nur die Grafik will nicht mehr.

Anhang anzeigen 39668

Das wäre die LED an der Grafikkarte die dir zeigt ob Spannung anliegt
Ich habe jetzt den PC nach ca. 3 Tagen mal wieder angemacht und aus irgendeinem mystischen grund hat er wieder funktioniert😂 Mein Glück war aber nicht von langer Dauer, da er nach vielleicht 30 Sekunden wieder in alte Muster verfallen ist. Hast du dafür eine logische Erklärung? 😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.988
3.163
Hört sich fast an wie , als wenn etwas heiß wird und dann nicht mehr funktioniert. Kalte Lötstelle. Da das Bild dann woeder verschwunden ist tippe ich stark auf die Grafikkarte. Kleiner Test. Bau sie raus. Steck sie in eine Tüte, dann 15min Gefrierschrank und wieder einbauen. Ich wette es kommt ein Bild, etwas länger als 30 sek 😁

Lukas57

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
6
0
Hört sich fast an wie , als wenn etwas heiß wird und dann nicht mehr funktioniert. Kalte Lötstelle. Da das Bild dann woeder verschwunden ist tippe ich stark auf die Grafikkarte. Kleiner Test. Bau sie raus. Steck sie in eine Tüte, dann 15min Gefrierschrank und wieder einbauen. Ich wette es kommt ein Bild, etwas länger als 30 sek 😁
Alles klar, werde ich morgen direkt mal ausprobieren😀 Ist das etwas einmaliges oder muss ich dann die Grafikkarte regelmäßig ins Gefrierfach tun😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.988
3.163
Naja , sie wird dadurch nicht repariert. Ist nur ein Test ob sie etwas länger durch hält, ein Indiz das sie kaputt ist. Es gibt aber auch das Gegenstück dazu. Früher wurden Grafikkarten zerlegt, kritische Bereiche isoliert und dann ab in den Backofen. So sollen die kalten Lötstellen sich wieder mit dem PCB oder Chip verbinden. Aber das wird heute nur noch just for fun gemacht. Bringt nur kurzfristig Erfolg, wenn überhaupt. @Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.988
3.163
Hab mir noch mal die Idee mit dem Gefrierschrank durch den Kopf gehen lassen, das sind halt meine Ansätze um einen Fehler zu finden und es ist auch meine Hardware die ich dabei killen könnte. Das musst du dann entscheiden ob du das riskieren willst.

Lukas57

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
6
0
Hab mir noch mal die Idee mit dem Gefrierschrank durch den Kopf gehen lassen, das sind halt meine Ansätze um einen Fehler zu finden und es ist auch meine Hardware die ich dabei killen könnte. Das musst du dann entscheiden ob du das riskieren willst.
naja schlimmer kanns ja glaube nicht werden🙈 Ich hab halt noch Garantie auf meinen PC und könnte diesen auch zurück zur Werkstatt schicken, aber leider habe ich die Verpackung und alles schon weggeschmissen, weswegen das versenden sehr umständlich werden könnte😬 Aber wenn du sagst, dass der Gefrierschrank keine Reparaturlösung sondern nur zum Feststellen des Defekts dient, werde ich das Risiko denke ich nicht eingehen, oder was meinst du?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.988
3.163
Ist nur ein Test zum feststellen. Heile wird sie nicht. Falls wirklich eine Kalte Lötstelle vorhanden ist kannst du oder ich das ehh nich reparieren. Deswegen wäre es das einfachste die Grafikkarte mal woanders testen.

• Gefällt mir!
Reactions: Lukas57

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.786
1.722
Jep. Graka woanders testen. Wenns wirklich die Graka sein sollte dann kann man theoretisch das "flicken" in Erwägung ziehen, es kann aber sein, dass das das Problem nur verschlimmert. Wäre also das letzte was ich ausprobieren würde. Und das flicken ist meist nur eine kurzfristige Lösung, die Grafikkarten die ich behandelt habe haben meist bis zum Ausbau Funktioniert und beim nächsten Pc wieder Probleme gemacht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.988
3.163
Ist ja noch Garantie drauf. Da würde ich dann nix flicken, nur feststellen ob es die Grafikkarte ist