Lüfter richtungen

Nickkarto

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2023
2
0
Ich brauche hilfe bei meinem PC, ich weiß nicht in welche Richtung ich die Lüfter einbauen sollte.. Ich meine ein paar Lüfter pusten luft ins Gehäuse und andere Lüfter pusten die dann wieder raus, aber wie weiß ich welche Seite die luft rein oder raus pustet?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.095
11.720
das ist recht simple, entweder es ist mit pfeilen auf dem lüfterrahmen markiert oder du kannst es dir sehr gut merken

716wsCkr6WL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
wenn du den lüfter so anschaust geht die luft quasi durch ihn durch, siehst du hingegen die rückseite bekommst du luft ins gesicht
sprich vorne im case ist in der regel luft ansaugen und hinten und oben raus

MikaTV

Neuling
Jan 17, 2021
9
2
Ich brauche hilfe bei meinem PC, ich weiß nicht in welche Richtung ich die Lüfter einbauen sollte.. Ich meine ein paar Lüfter pusten luft ins Gehäuse und andere Lüfter pusten die dann wieder raus, aber wie weiß ich welche Seite die luft rein oder raus pustet?

Hey Nickkarto In der Regel ist die seite wo ein logo ist die seite wo luft angesaugt wird. Auf den meisten lüfter sind auch pfeile am Rahmen die die Richtung anzeigen.

Richtung-PC-Luefter-erklaert.jpg

In der Regel werden die Lüfter so angeordnet das die Luft vorne angesaugt wird und oben und hinten raus geht.
Hoffe ich konnte dir deine Frage Beantworten

MFG Mika

• Gefällt mir!
Reactions: Nickkarto

Nickkarto

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2023
2
0
Hey Nickkarto In der Regel ist die seite wo ein logo ist die seite wo luft angesaugt wird. Auf den meisten lüfter sind auch pfeile am Rahmen die die Richtung anzeigen.

Anhang anzeigen 36833

In der Regel werden die Lüfter so angeordnet das die Luft vorne angesaugt wird und oben und hinten raus geht.
Hoffe ich konnte dir deine Frage Beantworten

MFG Mika
Also müssen die Streben oben zu sehen sein? Habe oben eine AIO mit 3 lüftern

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.939
1.617
ist das bild nicht vertauscht?
ich habe einen noctua.
auf der einsaugenden seite ist das logo.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.437
556
Irgendwo auf dem Rahmen gibt es eigentlich immer so einen Pfeil (das klein eingekreiste):
1686395262773.png
Das ist, wenig überraschend, die Richtung, in die der Lüfter bläst. :)

Und wie die Vorredner schon sagten, üblicherweise vorne kalt rein, hinten und oben warm aus dem Gehäuse.