Gaming PC Überarbeitung

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1
Hallo zusammen,

ich habe mich dafür entschieden doch mehr Geld für meinen neuen PC in die Hand zu nehmen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2400-2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC - einen 1440p Monitor soll noch on the Top (nochmal ca. 300€)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
SSD-Karten habe ich schon

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Videos & Stream schauen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Diablo IV, Hogwarts Legacy, LoL und was sonst noch so kommt
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
so gut wir möglich mit der Konfig :)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1440p - 144hZ sollten denke ich reichen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
schwarz z.b. NZXT H7 Flow o. Dark Base 700
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
ein wenig RGB wäre nice
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Würde Ihn gerne selbst zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Hier mal ein Anfang der Konfig:
CPU: Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
oder Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti, TUF-RTX4070TI-12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
MB: ASUS TUF Gaming H770-Pro WIFI - wir wäre das im Falle von DDR5?
oder ASUS TUF Gaming Z790-Plus D4 - das mit DDR4?
Case: NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster oder vielleicht auch das H9?
RAM & Kühler habe ich aktuell keine Ahnung was ich nehmen sollte

Hier ein paar Fragen:
Lohnt sich schon der Umstieg auf DDR5? Oder lieber noch bei DDR4 bleiben?
Beim Kühler lieber AiO oder Lüfter?
Lohnt sich die 4070-Ti oder doch lieber AMD? Oder sogar auf die 4080 gehen? - Hatte bisher immer nur Nvidia
Zu welchem Chipsatz würdet Ihr eher raten beim MB? Würde hier gerne bei Asus bleiben

In diesem Sinne

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstüzung

LG

Starlord

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Wenn du etwas abstriche beim Mainboard machst ist auch eine 4080 im Budget

Da fehlt aber noch die SSD

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Wenn du meine Meinung willst:
Nimm das NZXT H9. Das ist soooooooooo schön. Ich weiß nicht wie Leute noch ein Lian Li o11 dynamic kaufen können…

• Gefällt mir!
Reactions: StarLord93

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
@Schwede wie er hier schreibt, Brauch er keine 😉

Das füll Corsair ist halt schon praktisch wegen Icue und so. Und ich finde das H9 ist auch nur ein Klon vom O11D, wie es Hunderte andere gibt.
Ja natürlich ist es ein Klon, aber ein gut gelungener. Verbesserter Airflow…
Ich für meinen Teil finde halt diese cleane NZXT Optik geil und das kombiniert mit dem Lian Li ergibt einfach nur ein sehr cooles Gehäuse.
Einfach Rechnung 😂:
Lian Li o11 dynamic + NZXT Optik = NZXT H9

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
  • Gefällt mir!

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1
Wow, vielen Dank für eure Rückmeldungen :) Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen hier reinzuschauen.

Hi,
Würde eher ein besseres Mainboard nehmen (z790h gaming), und Corsairgehäuse/AiO... Dann kannst du das RGB von gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, AiO etc. Über eine einzige Software steuern.
Die AiO ist auch sehr gut.
Hier die Liste

LG TGE
Sieht auch sehr gut aus :) Vielen Dank für deine Zusammenstellung aber mir gefällt hier z.b. das NZXT H9 Flow einfach besser als das Corsair. (Sieht auch gut aus aber auch nicht so der Corsair-Fan um ehrlich zu sein :p)
Was wäre denn beim MB deine nächst kleinere Empfehlung? Reicht hier ggf. auch ein B oder H Board? Die Z-Boards sind doch meistens für OC oder?
Der Bildschirm ist sieht nice aus. Der wird es aufjedenfall :)
Bei der Kühlung lohnt sich eine AiO mehr als ein Lüfter?
Wenn du etwas abstriche beim Mainboard machst ist auch eine 4080 im Budget

Da fehlt aber noch die SSD
Welches MB würdest du denn empfehlen wenn ich bei ASUS bleiben möchte? OC habe ich sowieso nicht vor.
SSD sind schon vorhanden :)
Oder nicht alles von corsair
Was würdest du hier denn empfehlen? :p

Ich stehe ja auf die 500 DX/FX gehäuse :cool:
Sehen auch schön aus :) Aber mir persönlich gefällt das NZXT nochmal besser
Wenn du meine Meinung willst:
Nimm das NZXT H9. Das ist soooooooooo schön. Ich weiß nicht wie Leute noch ein Lian Li o11 dynamic kaufen können…
Ja, ich finde das auch Mega nice. Hatte hier mal das H7 rein gemacht weil das H9 aktuell so schwer verfügbar ist :D
Aber würde ggf. auch warten. Jetzt steht ja sogar wieder ab 04.04 lieferbar dran.
Also nur um das 1x sicher zu stellen. Das selbe budget hat gerade jemand anderes. Udd er bekommt eine 4080 und DDR5 in sein PC. Daher solltest du dir genau überlegen ob du unnötiges Geld in ein Mainboard stecken möchtest oder lieber ein upgrade in sachen leistung nimmst

Hier sein möglicher PC. Vielleicht auch was für dich

Sieht auch nicht schlecht aus :) Würdest du bei meiner Konfig z.b. auch eher auf einen Lüfter gehen als eine AiO?

Habe hier mal eine Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-3057862

Was meint Ihr hierzu? Und beim RAM Ist es ein großer Unterschied von ob 6000 oder 6400?
Reicht hier ggf. auch ein 750W Netzteil? Wenn ich mich nicht für die 4080 entscheiden sollte.
Macht es bei der GPU einen Unterschied auf welches Design man geht hier z.b. Palit o. Asus?
Und wie oben schonmal gefragt reicht hier auch ein B oder H Mainboard? Weil OC würde ich eh nicht nutzen. Am liebsten Asus.

Vielen Dank euch :)

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Wow, vielen Dank für eure Rückmeldungen :) Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen hier reinzuschauen.

Sieht auch sehr gut aus :) Vielen Dank für deine Zusammenstellung aber mir gefällt hier z.b. das NZXT H9 Flow einfach besser als das Corsair. (Sieht auch gut aus aber auch nicht so der Corsair-Fan um ehrlich zu sein :p)
Was wäre denn beim MB deine nächst kleinere Empfehlung? Reicht hier ggf. auch ein B oder H Board? Die Z-Boards sind doch meistens für OC oder?
Der Bildschirm ist sieht nice aus. Der wird es aufjedenfall :)
Bei der Kühlung lohnt sich eine AiO mehr als ein Lüfter?

Welches MB würdest du denn empfehlen wenn ich bei ASUS bleiben möchte? OC habe ich sowieso nicht vor.
SSD sind schon vorhanden :)

Was würdest du hier denn empfehlen? :p

Sehen auch schön aus :) Aber mir persönlich gefällt das NZXT nochmal besser

Ja, ich finde das auch Mega nice. Hatte hier mal das H7 rein gemacht weil das H9 aktuell so schwer verfügbar ist :D
Aber würde ggf. auch warten. Jetzt steht ja sogar wieder ab 04.04 lieferbar dran.

Sieht auch nicht schlecht aus :) Würdest du bei meiner Konfig z.b. auch eher auf einen Lüfter gehen als eine AiO?

Habe hier mal eine Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-3057862

Was meint Ihr hierzu? Und beim RAM Ist es ein großer Unterschied von ob 6000 oder 6400?
Reicht hier ggf. auch ein 750W Netzteil? Wenn ich mich nicht für die 4080 entscheiden sollte.
Macht es bei der GPU einen Unterschied auf welches Design man geht hier z.b. Palit o. Asus?
Und wie oben schonmal gefragt reicht hier auch ein B oder H Mainboard? Weil OC würde ich eh nicht nutzen. Am liebsten Asus.

Vielen Dank euch :)
Endlich noch ein NZXT H9 Fan. Juhu

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich würde die 10€ mehr ausgeben und das 850W Netzteil nehmen. Es verbraucht ja nicht mehr, hat nur mehr Freiraum

Mit H-Boards kenne ich mich garnicht aus. Ein Z-Board ist natürlich eher zum übertakten. Das liegt Natürlich auch an einer besseren Spannungsversorgung. Daher nehme ich bei 13600K und aufwärts gerne das Z Board von Gigabyte.

Natürlich macht der 6400mhz Ram etwas aus. Ist halt etwas schneller als der 6000mhz weil sie auch die selbe Latence haben. Bin mir aber unsicher das den angeht. Die kühlkörper sehen mir etwas hoch aus. Im schlimmsten fall passt der kühler nicht drauf. Hat da jemand Erfahrung mit dem Ram?

Der Kühler sollte locker reichen. Wenn du aber schon alles mir RGB Wings und RGB Ram ausbaust, dann wäre vielleicht eine RGB AIO was für dich

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1
Ich würde die 10€ mehr ausgeben und das 850W Netzteil nehmen. Es verbraucht ja nicht mehr, hat nur mehr Freiraum

Mit H-Boards kenne ich mich garnicht aus. Ein Z-Board ist natürlich eher zum übertakten. Das liegt Natürlich auch an einer besseren Spannungsversorgung. Daher nehme ich bei 13600K und aufwärts gerne das Z Board von Gigabyte.

Natürlich macht der 6400mhz Ram etwas aus. Ist halt etwas schneller als der 6000mhz weil sie auch die selbe Latence haben. Bin mir aber unsicher das den angeht. Die kühlkörper sehen mir etwas hoch aus. Im schlimmsten fall passt der kühler nicht drauf. Hat da jemand Erfahrung mit dem Ram?

Der Kühler sollte locker reichen. Wenn du aber schon alles mir RGB Wings und RGB Ram ausbaust, dann wäre vielleicht eine RGB AIO was für dich
Ok, dann werde ich auf das 850w gehen.
Da muss ich mich dann wohl noch ein wenig schlau machen bzgl. dem Mainboard und RAM außer es meldet sich noch jemand von den anderen der da schon Erfahrungen hat 😝
Muss nicht alles RGB sein weiß auch noch nicht ob ich dem Ram mit Rgb nehme oder einfach nur die Lüfter.

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1

Oder wie wäre es denn z.b mit dieser
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html oder https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6400j3239g16gx2-tz5k-a2670975.html

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
sehen auch beide gut aus. Welcher schneller ist kann ich schlecht sagen. Mehr Takt ist immer gut. Heist mehr speed. Dazu hast du aber auch eine gute Latence von 32. Also sollte der 6400er schneller sein ( denke ich )

ich würde den nehmen. Ob der schneller ist oder stabiler läuft kann ich dir aber nicht sagen. Weiß es einfach nicht

• Gefällt mir!

StarLord93

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
19
1
Was haltet Ihr denn von der RX 7900 XT im Vergleich zu der 4070 Ti ? Oder wie teilweise von euch gesagt doch lieber auf die 4080? 🤔

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
7900 XT hat mehr Vram, was sich auf manche spiele auswirkt

wenn du mehr raytraicing nutzen möchtest ist die 4070ti aber besser

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Die 4070Ti ist eine solide Karte für WQHD, aber mehr nicht. Leider ist die Speicheranbindung offen gesagt einfach nur schlecht für den Preis.
Daher Performt die Karte auch langsam aber sicher immer schlechter, umso höher die Auflösung wird.

Die Kraken AiO ist halt eine maßlos überteuerte AiO, die nach meinem Empfinden auch alles andere als leise ist.
Die NZXT Lüfter sind jetzt auch nicht wirklich Preiswert
Da gibt es von Arctic deutlich günstigere Lüfter, welche sogar noch besser sind + mehr RGB.

Ebenfalls die AiO gebe es auch von Arctic, welche sogar besser ist.

Nur weil das Gehäuse von NZXT ist, ist man ja nicht gezwungen den ganzen anderen Schwachsinn von den zu kaufen^^

War damals auch immer schön auf dem RGB Hypetrain, aber das ist mir mittlerweile so egal geworden. Einfach unnötig dafür soviel Geld auszugeben.
Momentan leuchtet nur noch Pumpe und RAM, wobei das mittlerweile auch deaktiviert ist :D Das Geld was ich dafür ausgegeben habe, hätte ich auch echt gern wieder^^
Ist natürlich alles Geschmackssache, erwähne das nur, weil es dir anscheinend Anfangs nicht so wichtig erschien.
Zeige dir einfach nur mal, was es ohne RGB kosten würde mit besserer Hardware. Bist dort günstiger und mehr Power^^