Zweite SSD wird nicht erkannt

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Hallo Leute, ich habe mir vorige Woche einen PC zusammengebastelt mit dem ich an und für sich voll zufrieden bin. Problem ist aber, dass meine zweite SSD nicht im BIOS und nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, wenn ich sie aber per USB anschließe ist sie ansprechbar, also sollte sie funktionieren. Ich hab lange herumgesucht was das Problem sein könnte, bin aber nicht fündig geworden. Das System besteht aus...
MB Msi Tomahawk Z390
CPU Intel i7 8700K
RAM 16 GB DDR4 3000MHZ Corsair Vengeance pro
GPU RTX 2060
Kühler dark Rock pro 4
M.2 Nvme crucial 500gb
Und eigentlich einer 1tb Samsung Evo 870 , wenn sie nur funktionieren würde...

Ich habe versucht, beim be quietNetzteil andere Stecker als Energiequelle zu verwenden, und ich habe unterschiedliche SATA Ports am MB probiert falls ein oder zwei defekt sein sollten . Zusätzlich habe ich die Festplatte einige male durchgenommen was Formatierung und Laufwerk Buchstaben etc betrifft.. bin aber mittlerweile ratlos:/ ich schicke gerne Fotos falls erforderlich, aber nicht wundern beim Gehäuse, das ist aufgrund von Beschädigungen nicht geliefert worden und ich hab deshalb ersatzweise einen Dinosaurier aus dem Jahre 2003 verwendet ^^

Bin für jede Hilfe dankbar:)

LG Shyraz

Ach ja, mittlerweile wird in der Datenträgerverwaltung auch ein zweiter Datenträger angezeigt, allerdings"kein Medium". Diskpart meint es sei nur ein visuelles Laufwerk, keine Ahnung was das bedeutet

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ach ja, mittlerweile wird in der Datenträgerverwaltung auch ein zweiter Datenträger angezeigt, allerdings"kein Medium". Diskpart meint es sei nur ein visuelles Laufwerk, keine Ahnung was das bedeutet
Sagt er das wenn die platte per USB dran ist oder per sata Kabel?

Ist das bios aktuell?
Kann es sein das im bios die sata Ports deaktiviert sind? Das könntest du mal Checken :)

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Hi,

Okay, das ärgert mich jetzt wirklich. Seit ner Woche versuche ich das Ding anzuschmeißen und scheitere. Dann bitte ich einmal um Hilfe und ohne dass ich was verändert habe klappt es Jetzt.
(Spoiler Problem gelöst).ich starte den APC normal, will ins BIOS hinein da ich in Erinnerung habe dass die Slots deaktiviert waren (ich könnte sie nicht manuell aktivieren dachte mir also das passt sich automatisch an) und dann listet er mir die zweite SSD.... Einfach so in der Datenträgerverwaltung wird sie auch gelistet, ich ärgere mich zwar wegen des Vorführeffektes aber einstweilen läuft das wohl, danke :)

Lol

Das einzige was ich beim letzten Mal runterfahren anders gemacht habe ist dass ich über cmd /shutdown/s runtergefahren habe, er hat nach dem Befehl noch einige Minuten gearbeitet und vielleicht das behoben.

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Danke für die Hilfe:) so fett ist der gar nicht, ich brauchte nur einen CPU mit Leistung^^

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Sorry wollte den Rechner mit "fett" nicht beleidigen :D.. Naja trotzdem ganz nette Hardware :) ist der 8700k bereits übertaktet? Wenn ja wieviel ghz bei wieviel Volt? Frage rein aus Neugier.

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Ne nicht entschuldigen wegen den fett, so viele Gefühle soll er auch wieder nicht haben. Nein, ist noch neu deswegen habe ich noch nicht übertaktet, werde ich aber sicher demnächst machen wenn ich dann mit meiner Software immer wieder ins Cpu-limit Laufe, muss mich mit dem noch Beschäftigen. Die Letzte Woche hat er wirklich nur als Gamingpc hergehalten, jetzt wo ich den Speicher hab geht's erst los :)

Ich bin aber echt dankbar dass Hardwaredealz dieses Forum aufgebaut hatte hat mir bis jetzt schon ne Menge geholfen ?