Zwei PCs frieren ständig ein

DaviBrem

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2021
4
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein PC (Ryzen 5 2400g, EVGA GTX 970, 8GB Crucial DDR4 RAM) andauernd einfriert. Das Bild bleibt einfach stehen und nichts passiert mehr. Dies tritt im Leerlauf nach einiger Zeit, unter Last schon nach wenigen Minuten auf. Ich habe schon die SSD getauscht, sämtliche Komponenten mit Diagnosetools geprüft sowie Windows mehrfach neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Ich habe zudem den PC noch auf nur je einem RAM Stick laufen lassen, auch ohne Besserung.
Eine Überhitzung von CPU oder GPU kann ich ausschließen.

Nun tritt das Problem seit einigen Monaten auch noch auf meinem ca. 6 Jahre altem Acer Laptop auf. Gleiche Fehler, gleiche Behebungsversuche, gleich wenig Erfolg. Ich habe auf beiden PCs einige gleiche Programme installiert, bin im gleichen WLAN und beide PCs laufen über das selbe Windows-Konto.

Ich bin so langsam wirklich am Verzweifeln weil mich das Problem jetzt schon seit einigen Jahren begleitet und alle Behebungsversuche vergebens waren. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

DaviBrem

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2021
4
0
Ryzen 5 2400g (Grafikeinheit deaktiviert)
EVGA GTX 970 sc
2x 4 GB Crucial Ballistix DDR4 Ram 2666 mhz
Kingston 480GB SSD
1tb Seagate Barracuda HDD 3,5"
1tb Western Digital HDD 2,5" (Ursprünglich im Laptop verbaut)
Gigabyte B350M-Ds3h
Enermax Maxpro II 500 Watt Netzteil
3 Noname Gehäuselüfter
Original Ryzen 5 CPU Kühler

Das Netzteil wurde bereits getauscht, die GTX 970 ist nachträglich reingekommen. Davor lief die Grafik über die Grafikeinheit der APU. Das Problem mit dem Einfrieren war schon vorher da. Die CPU und der RAM waren kurzzeitig leicht übertaktet, laufen jetzt jedoch wieder mit dem Standardtakt. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob das Problem vor oder während der Übertaktung angefangen hat. Der Laptop wurde aber nie übertaktet und friert trotzdem unter Last häufig ein.

Der Laptop ist ein Acer Aspire e1 772g, der ursprünglich mit Windows 8 lief, aber auf Windows 10 geupdated wurde. Vor ca. eineinhalb Jahren wurde die 1TB HDD durch eine 480GB Crucial BX500 SSD ersetzt. Die alte HDD dient jetzt als zusätzlicher Massenspeicher in meinem PC. Das Problem tritt hier erst seit einigen Monaten auf, also weit nach den Änderungen.
 

DaviBrem

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2021
4
0
Bios Update gemacht, Windows neu installiert, Treiber aktuell aber keine Besserung.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.552
hm sehr seltsam,
so ne diagnose ist immer schwer..
hast du bei deinem pc mal versucht das xmp profil zu deaktivieren? wie hast du windows neu isntalliert? per usbstick oder nur zurückgesetzt?
 

DaviBrem

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2021
4
0
Ich hab Windows per USB neu installiert. Auch als ich die neue SSD bekommen habe wurde Windows komplett neu eingerichtet, ohne veränderung von vorher zu nachher was die Abstürze angeht.
Mit dem xmp Profil kenne ich mich nicht gut aus. Muss ich irgendwas besonderes beachten? Ich weiß nur, dass das etwas mit den RAM Einstellungen zu tun hat. Ich hab gestern Abend den RAM leicht runtergetaktet und die Voltage etwas erhöht, weil ich gelesen hab, dass bei zu niedrieger Voltage und zu hohem Takt der PC instabil läuft. Vorher lief beides mit Standardwerten. Seitdem ist der PC noch nicht wieder abgestürzt, was aber nichts heißen muss weil er seitdem noch nicht wirklich lange gelaufen ist.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.552
im bios einfach die default wert laden, dann ist xmp automatisch ausgeschaltet, dann xmp aktivieren und aus der dram frequency liste 2400mhz auswählen