Zusammenstellung kleinen PC für Video Schnittbearbeitung maximal 250 €

DanielAlbert

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
5
1
Hallo,
eigentlich wollte ich mir keinen PC mehr kaufen aber mit einem Laptop macht es keinen Spaß Videos zu bearbeiten.
Nun würde ich mir gern einen kleinen PC zusammenstellen den ich unter dem Tisch befestigen kann.

Er sollte zur Videobearbeitung genügend Leistung besitzen. Ziel wäre maximal 250 €. Ich bearbeite die Videos mit Camtasia und aktuell nur FullHD kein 4K.

Wer hat einen Vorschlag?

simoncaspar

Mitglied
Nov 18, 2019
41
6
Ich denke das ist fast unmöglich, weil für Videoschnitt wäre eine Intel Cpu angebracht, die an sich kostet aber schon ca. 150 €

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Ich denke bei Videoschnitt liegt eindeutig AMD mit viel mehr Leistung für den Preis vorne. Besserer Multicore (wichtig für Bearbeitungszeug, usw.) und nur geringfühgig niedrigere Single Core Performance. Für 250€ wird es aber schon knapp oder schwer möglich, selbst mit gebrauchten Teilen.

• Gefällt mir!
Reactions: Master

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Für 250€ wird der PC nicht besser als dein Laptop, und unter den Tisch kleben ist auch nicht so schlau. Wenn dann solltest du viel Geld in die Hand nehmen, und einfach einen neuen PC kaufen, mit viel Leistung.

DanielAlbert

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
5
1
Servus, das will ich ja nicht PC dafür habe ich zu Hause. Im Büro soll kein großer Kasten stehen. Ich wäre auch bereit mehr dafür auszugeben. Was wäre euer Vorschlag?

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Was ist denn in deinem PC verbaut (hab ich das so richtig kappiert??)?

DanielAlbert

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
5
1
Kann ich dir nicht genau sagen aber den kann ich dafür nicht verwenden da dieser von meiner Familie zum Zocken verwendet wird, also reiner Gamer PC. Ich brauche aber einen PC für mein Büro möchte aber nicht so ein riesen ding hinstellen. Mein aktueller Laptop ein HP ProBook x360 440 G1 der aktuell für die Videobearbeitung genutzt wird. Funktioniert soweit auch gut bis ich mehrere bewegte Zeichnen einfüge. Also ich brauche keinen Hochleistungsrechner.

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Du könntest einen Mini NUC von Intel oder so nehmen (ob die so gut sind weiß ich nicht da musst du jemanden anderes fragen). Die liegen ungefähr in deinem Preißbereich, sind ziemlich klein und reichen für Büroarbeiten. Aber Videobearbeitung griegst du mit den Dingern auch nicht wirklich hin.
Doppelpost zusammengeführt:

Ryzen 7 2700, B450 Board, 3000MHZ Ram 2x8GB
Da muss man aber noch ein kleines Gehäuse und so einberwchnen, ne GPU brauch man bei Ryzen auch nicht, und in dem Preisbereich, sellbst wenn man noch mehr investiert, ist das nicht.

Master

Mitglied
Dez 9, 2019
29
15
Also 250€ taugt für Video editing nichts.
Absolutes Minimum sind 6 Kerne und 12 Threads. Da empfiehlt sich ein Ryzen 5 2600 für 120€ bzw. die fast identische 12nm Variante vom Ryzen 5 1600 für 100€, Da Intel in der Preisklasse nicht mithalten kann.
Besser wären zwar 8Kerne, zB. Ryzen 7,
Aber selbst so kommt man auf 400-500€.
16GB RAM sind in dem Preisbereich für deine Zwecke sinnvoll .

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti