Huhu, ich hab vor meinen etwas in die Jahre gekommenen Gaming PC zu upgraden.
Ich wollte dabei mit dem Prozessor anfangen, da dieser nicht besonders stark ist. Aber ich weiß nicht ob es bei WQHD vielleicht sinnvoller wäre zuerst die Grafikkarte zu wechseln.
Bei der CPU würde ich gleich auf den AMD Ryzen 5 7600X und dem damit verpflichtenden Mainboard- und RAM-Upgrade setzen.
Bei der Grafikkarte hätte ich zuerst an die RX6900XT von AMD gedacht, wobei ich da von Nvidia wechseln würde. Da ich aber Linux nutze, hatte ich von Nvidia bisher sowieso nicht so viel. Dazu müsste dann aber glaube ich auch ein neues Netzteil her.
Was sollte ich zuerst upgraden? CPU oder GPU? Oder hat jemand andere Ideen?
Hier ist noch meine aktuelle Hardware:
CPU: AMD Ryzen 2600
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
RAM: Patriot Viper Steel 16 GB (2x8) (@2933Mhz)
GPU: MSI RTX 2070 Armor
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 550W
Monitor: MSI MAG271CQR (@2560 x 1440p, 144Hz)
Ich wollte dabei mit dem Prozessor anfangen, da dieser nicht besonders stark ist. Aber ich weiß nicht ob es bei WQHD vielleicht sinnvoller wäre zuerst die Grafikkarte zu wechseln.
Bei der CPU würde ich gleich auf den AMD Ryzen 5 7600X und dem damit verpflichtenden Mainboard- und RAM-Upgrade setzen.
Bei der Grafikkarte hätte ich zuerst an die RX6900XT von AMD gedacht, wobei ich da von Nvidia wechseln würde. Da ich aber Linux nutze, hatte ich von Nvidia bisher sowieso nicht so viel. Dazu müsste dann aber glaube ich auch ein neues Netzteil her.
Was sollte ich zuerst upgraden? CPU oder GPU? Oder hat jemand andere Ideen?
Hier ist noch meine aktuelle Hardware:
CPU: AMD Ryzen 2600
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
RAM: Patriot Viper Steel 16 GB (2x8) (@2933Mhz)
GPU: MSI RTX 2070 Armor
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 550W
Monitor: MSI MAG271CQR (@2560 x 1440p, 144Hz)