Zu wenige USB-C Anschlüsse am Mainboard. Was tun?

pashabrachialis

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12
0
Moin Communtiy,
ich habe ein kleines Problemchen.
Ich habe vor mir ein Wireless Gaming Headset zuzulegen. Das Headset verfügt über einen USB-C Dongle zur Verbindung mit meinem PC.
Leider ist der USB-C Port bereits durch meine Wireless Maus belegt.
Ich möchte allerdings darauf verzichten, mir ein neues Mainboard zu kaufen.
Gibt es nun eine andere Möglichkeit?
Ist es sinnvoll sich ggf. einen USB-C auf USB-A Adapter zu kaufen? Wie sieht das dann mit der Konnektivität der Wireless Geräte aus und hat dies die Adaption auf USB-A Einfluss auf den vollen Funktionsumfang?

MFG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.780
2.866
Es gibt PciE Steckkarten die ein USB-C Port in der Blende haben. Kostet nicht die Welt bei Ebay
Doppelpost zusammengeführt:

Musst nur schauen ob ein PciE Port auf dem Mainboard frei ist. Meistens ist es ein X1 Port

PciE ist aufwärts kompatibel! Die Karte die X1 hat passt auch in X4 X8 X16 Slots. Umgekehrt wirds schwieriger wegen der Länge der Karten.

Zuletzt bearbeitet:

pashabrachialis

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12
0
Es gibt PciE Steckkarten die ein USB-C Port in der Blende haben. Kostet nicht die Welt bei Ebay

Musst nur schauen ob ein PciE Port auf dem Mainboard frei ist. Meistens ist es ein X1 Port

PciE ist aufwärts kompatibel! Die Karte die X1 hat passt auch in X4 X8 X16 Slots. Umgekehrt wirds schwieriger wegen der Länge der Karten.

Habe sowas auch schon gesehen, bin da aber ein bisschen skeptisch, weil das meist irgendwelche China Dinger sind 🧐