zu wenig Leistung

txm13

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
16
3
Hallo, ich habe einen neuen Pc indem eine rx6800xt und ein r9 5900x verbaut sind. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass mit der Game Performance manchmal etwas nicht stimmt. In 3D Mark sind alle Testergebnisse wie sie sein sollen, aber in den Spiele Benchmarks wie zum Beispiel Shadow of the Tombraider demo oder Borderlands 3 bekomme ich vergleichsweise wenig FPS hin. Grafikkarte dümpelt auch oft auf 50 Prozent rum, was ja auch normal sein kann, aber sollte die in Shadow nicht ein bisschen mehr gefordert werden?
Im Anhang ist mal ein Screenshot von dem Benchmark.
An sich performen die Spiele dann letztendlich doch wie sie sollen (hoffe ich zumindest), aber ich bin bisschen paranoid und denke immer irgendwas läuft nicht und daher irritieren mich die Benchmarks etwas.
Ich bedanke mich schon mal für Antworten :)
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    3,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich kenne jetzt die Benchmarks der 6800Xt nicht auswendig, aber ich denke, dass passt so schon, du kannst ja mal im Netz schauen, wie die Test bei anderen User verliefen, aber solange alles läuft ist doch alles bestens.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stolpi

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich könnte mir vorstellen dass die fps einfach limitiert werden. Das kann an Spiele Einstellungen liegen oder daran dass die Karte das limitiert, du hast ja sehr viel fps wegen der niedrigen settings in shadow. Würdest du jetzt sehr hohe settings nutzen solltest du auch hohe fps haben und zugleich mehr last auf der gpu weil sie für gleich viele frames mehr details rendert
 

txm13

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
16
3
Bei niedrigen Grafikeinstellungen rennst du halt gnadenlos ins CPU Limit ^^
Ja das stimmt schon, aber bei niedrigen settings bekomme ich 140 hin und auf mittleren so um die 110. In einem Video zu rx 6600xt wird der Wert sogar überschritten also keine Ahnung was da schief läuft. Mein Freund soll das mal testen, der hat genau das gleiche System nur mit ner 3080.
Ich melde mich dann nochmal, denn interessieren tuts mich jetzt schon xD
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
In welcher Auflösung hast du den test überhaupt gemacht? Bei der 6600xt war es sicher in full HD, bei dir auch?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Du könntest einmal AMD PBO einschalten.

Dein System hat aber eigentlich nichts an einem FHD Monitor verloren^^ Deine CPU begrenz hier einfach.
Deine Grafikkarte wurde auch überhaupt nicht für FHD gebaut, dort können die Karten einfach nicht Ihre Power entfalten.

Stell doch alles einfach auf Maxed Out, dann sollten die Werte auch passen, bis auf RT evtl.
Weiß jetzt auch nicht genau warum man Tomb Raider auf Low Settings Spielen möchte^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

txm13

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
16
3
Du könntest einmal AMD PBO einschalten.

Dein System hat aber eigentlich nichts an einem FHD Monitor verloren^^ Deine CPU begrenz hier einfach.
Deine Grafikkarte wurde auch überhaupt nicht für FHD gebaut, dort können die Karten einfach nicht Ihre Power entfalten.

Stell doch alles einfach auf Maxed Out, dann sollten die Werte auch passen, bis auf RT evtl.
Weiß jetzt auch nicht genau warum man Tomb Raider auf Low Settings Spielen möchte^
Weiß schon dass wqhd da schon angebracht ist und wird auch noch bestellt aber erst recht auf full hd sollten die Frames doch bisschen höher sein
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Weiß schon dass wqhd da schon angebracht ist und wird auch noch bestellt aber erst recht auf full hd sollten die Frames doch bisschen höher sein
Nur bedingt^^ wenn du auf extrem Low Settings stellst in 1080P, du rennst einfach in ein Bottleneck. Da geht einfach die ganze last auf deine CPU.

Auf Ultra Settings scheint man bei 1080P wohl so bei 200FPS zu liegen, je nach Szene. Wenn du diese Werte erreichst, ist doch alles paletti.
Keine Ahnung warum man Ultra low Settings bei so einem Spiel testet.
 

txm13

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
16
3
Nur bedingt^^ wenn du auf extrem Low Settings stellst in 1080P, du rennst einfach in ein Bottleneck. Da geht einfach die ganze last auf deine CPU.

Auf Ultra Settings scheint man bei 1080P wohl so bei 200FPS zu liegen, je nach Szene. Wenn du diese Werte erreichst, ist doch alles paletti.
Keine Ahnung warum man Ultra low Settings bei so einem Spiel testet.
Um ein Vergleich zu dem rx 6600xt video zu ziehen, habe ich es auf low Settings getestet. Habe das Spiel mal neu installiert und oh Wunder, es funktioniert wieder normal. Auf low Settings erreiche ich jetzt 180 average und auf ultrahoch 160. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist aber ich bedanke mich bei euch :) und freue mich, dass alles läuft wie es soll.