Zu welchem Preis ist die 4060 TI 8/16GB Empfehlenswert.

alesso2405

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
34
4
Guten Abend, da es ja keine schlechten Karten nur schlechte Preise gibt und ich doch eher Team Nvidia bin wollte ich fragen, zu welchem Preis würdet ihr die 4060 Ti 8 GB und zu welchem die 4060 Ti 16GB empfehlen?

Aktuell ist die 8GB Variante für 350 € zu haben wo ich fast schwach werde, allerdings ist diese eben null zukunftssicher, jetzt spekuliere ich, dass die 16GB ebenfalls auf die 370 € fällt.
Wann würdet ihr zuschlagen?

Vielen lieben Dank vorab :)

JakedieKuh

Neuling
Nov 25, 2024
8
3
Ich würde generell heutzutage keine 8GB mehr nehmen, weil die Spiele auch schon teilweise, basierend auf den Settings, in FHD anfangen zu laggen wegen dem niedrigen Videospeicher (wie du auch schon gesagt hast). In der Preisklasse ist AMD generell viel besser was Preis Leistung angeht, aber wenn du unbedingt Nvidia haben willst, würde ich entweder zu der 4060 Ti 16GB Variante greifen (ca. 460€) oder gleich zur 4070 (ca. 520€), wobei da die Preis-Leistung wirklich schlecht ist. Für denselben Preis kriegst du nämlich eine RX 7800 XT, welche nicht nur 16 GB VRAM besitzt, sondern ca. 5 Prozent mehr Leistung hat (als 4070). Preis: 460 (!!!) €. Du könntest aber auch auf die neue Nvidia 50-Generation warten, welche bereits im Januar erscheint. Dass die 16 Gb 4060 Ti bis auf 370€ hinabfällt, erscheint mir eher unwahrscheinlich weil Nvidia im Rabattegeben etwas zurückhaltend ist, aber wer weiß... Ich an deiner Stelle würde einfach jetzt die Black Week abwarten, ob da irgendwas signifikant reduziert wird, und ansonsten mich zwischen der 4060 Ti 16Gb oder 7800 XT entscheiden, da die 4070 nochmal mehr als 50€ mehr kostet. Aber das kannst du entscheiden, du könntest wiegesagt auch auf die 50-Serie warten, wobei die Karten auch nicht sooo günstig sein werden.