Zu viele ARGB am Mainboard?

hechti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
13
0
Hallo erst mal.

Ich habe ein kleines ARGB Probelm. Ich habe 6 X Sharkon ScharkBlade Lüfter in meinem Sharkoon EliteShark Gehäuse verbaut. Natürlich möchte ich sie über die Mainboardsteuerung meines ASRock B450 Stelle Legend steuern. Das Gehäuse selber hat auch noch 2 ARGB Streifen in der Front verbaut.

So nun zu meinem eigentlichen Probelm: mit 4 Lüftern und den 2 Streifen kein Probem alles funktioniert Perfekt. Nur wenn ich 2 weitere Lüfter an den Original verbauten ARGB Hub anschlisse leuchten die ARGB kurz in der gewunschten Farbe auf und wechseln dann gleich in Rot leuchtend. danach kann ich keine Farbmischung mehr machen. Ich kann die Farben zwar noch in Rot Blau oder Grün Stellen aber wenn die Farben gemischt werden sollen geht es automatisch wieder in Rot. Wenn ich den 5vARGB Stecker vom Mainboard abziehe und den Hub über die SW Reset Taste steuere funktioniert das ganze aber. Da original aber nicht die Farben gegeben sind die ich gerne hätte möchte ich natürlich das ganze über das Mainboard Steuern.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus für die Antworten

Lg Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Koslow

Stammgast II
Sep 2, 2019
330
71
Die Lüfter haben wahrscheinlich 2 ARGB stecker oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder welche Anschlüsse haben Sie noch, kannste paar Fotos schicken?

Ok

Oder welche Anschlüsse haben Sie noch, kannste paar Fotos schicken?
Ok habs gesehen dann brauchst du sehr wahrscheinlich ein Hub

hechti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
13
0
Ja genau wenn ich den an den 3 pin rgb Anschluss anschließe funktioniert das ganze nicht mehr richtig.

hechti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
13
0
Alle RGBs die auf den Hub und somit auf dem 5v Anschluss hängen leuchten nicht mehr richtig. Ich stelle die Farbe Weiß ein und sie leuchten nach wenigen Sekunden nur mehr rot. Dann stell ich sie wieder auf weiß und das selbe spiel beginnt von vorne.
Video kann ich morgen eins machen.

Koslow

Stammgast II
Sep 2, 2019
330
71
Alle RGBs die auf den Hub und somit auf dem 5v Anschluss hängen leuchten nicht mehr richtig. Ich stelle die Farbe Weiß ein und sie leuchten nach wenigen Sekunden nur mehr rot. Dann stell ich sie wieder auf weiß und das selbe spiel beginnt von vorne.
Video kann ich morgen eins machen.
Vielleicht kann des sein das die zuwenig Strom bekommen ich hatte sowas mal auch und mit nem zweiten Header funktionierte alles.

hechti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
13
0
Dann funktioniert es. Wie gesagt mit 4 Lüftern kein Problem mit 6 großes Problem.

Der 3 pin header ist für 3 Ampere ausgelegt laut MB Handbuch. 1 Lüfter hat laut sharkoon 0,13 Ampere also sollte das ganze eigentlich kein Problem sein.

Koslow

Stammgast II
Sep 2, 2019
330
71
Dann funktioniert es. Wie gesagt mit 4 Lüftern kein Problem mit 6 großes Problem.

Der 3 pin header ist für 3 Ampere ausgelegt laut MB Handbuch. 1 Lüfter hat laut sharkoon 0,13 Ampere also sollte das ganze eigentlich kein Problem sein.
Versuch es mal mit zwei wenn du noch eine hast, wenn nicht bestell noch eine. Wenns nicht geht schickste zurück^^

hechti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
13
0
Achsooooo. Ja werde ich machen vielleicht hilft es ja was.

Danke für die Tipps

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Du hast den Hub aber schon an den SATA Strom angeschlossen, oder? Dann dürfte die Stromversorgung kein Problem sein.

Die Stecker sind alle richtig herum dran? Der Pfeil am Stecker muss an die 5V Beschriftung am Hub.

Sind die Anschlüsse ggf. durchnummeriert? Ggf. hast du die ersten 4 an 1 - 4 angeschlossen und die anderen beiden an 7 und 8 statt 5 und 6. Gibt Controller, die da schon rum zicken. Wenn sie nicht nummeriert sind probier einfach mal die zwei anderen Anschlüsse.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

hechti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
13
0
Der Hub ist am SATA Stromstäker angeschlossen. Stecker sind richtig drauf(kann man bei 3 Pin Stecker kaum Falsch anstecken) Nummerierung hat der Hub kein.

hechti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
13
0
So möchte mir jetzt einen Hub bestellen könntet ihr mir eine guten empfehlen der nicht 4 Wochen lieferzeit nach Österreich hat?

Danke

hechti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
13
0
So neues hub ist bestellt. Ich werde euch bescheid geben ob es nun funktioniert oder nicht.
Danke noch mal für die guten Ratschläge.