Zu Viel Watt auf einer Leiste?

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Moin!

Ich habe heute mein Setup + Tisch umgestellt. Ich habe alles (PC, zwei Monitore, zwei Lampen) an einem Zweig angesteckt. ich habe für den Strom nun ein Verlängerungskabel und einen 8 Fach Stecker. Laut Anweisung können beide Erweiterungen 3500W weitergeben. Dabei habe ich aber ein wenig schiss, dass es einen Kurschluss geben könnte. Aber normalerweise sollte dies doch nicht passieren, wenn ich sowieso HÖCHSTENS bei 620W bin..

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Moin!

Ich habe heute mein Setup + Tisch umgestellt. Ich habe alles (PC, zwei Monitore, zwei Lampen) an einem Zweig angesteckt. ich habe für den Strom nun ein Verlängerungskabel und einen 8 Fach Stecker. Laut Anweisung können beide Erweiterungen 3500W weitergeben. Dabei habe ich aber ein wenig schiss, dass es einen Kurschluss geben könnte. Aber normalerweise sollte dies doch nicht passieren, wenn ich sowieso HÖCHSTENS bei 620W bin..

Wenn 3500W drauf stehen wirst du auch mindestens so viel Strom verbrauchen können, wo ist das Problem?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Wenn 3500W drauf stehen wirst du auch mindestens so viel Strom verbrauchen können, wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass ich nicht weis, ob das alles so sicher ist. Viele sagen ja auch, dass man keine Mehrfach Steckdose hinter einer Verlängerung stecken sollte.. Stimmt das?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563
ich habe das schon jahre lang so, noch nie probleme gehabt.
kommt natürlich auf die leiste an.
einer 2,99 leiste aus dem billigladen würde ich nicht trauen.
mit markenleisten von brennenstuhl z.b. habe keine befürchtungen, da die ja mit den 650 watt nicht sonderlich belastet werden.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Ich habe das verlängerungs und den Mehrfach Stecker von Toom. Der mehrfach hat um die 20€ gekostet und das kabel 8€. Denke, dass sollte gehen :D

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich habe eine 4er Steckdose von Ikea. Da sind mein PC, der Monitor, mein Dell Server und mein Netzwerkswitch dran. Und ich kann server(2 750W Netzteile) sowie meinen PC (550W Netzteil) und den Rest auch gleichzeitig laufen lassen.
Hängt zwar nicht an ner Verlängerung, dafür aber an dem Stromstecker meiner Powerline.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563
wenns eine 3500 wattleiste ist, naja, wenns eine 2000 wattleiste ist-sei froh, dass deine bude noch steht.
wäre mir zu riskant, vor allem, wenn alle geräte gleichzeitig laufen.
die toomqualität kenne ich nicht, da es hier keinen gibt.

• Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Einfach mal den Wasserkocher an der Leiste anschließen und schauen ob das funktioniert.

Oder ist euch dabei schon mal die Bude in die Luft geflogen?! Ich verstehe die Panik hier nicht, der TE hat bloß ein kleines Setup, auf der Leiste steht max 3,5kW drauf und solange es darunter liegt kein Problem...

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Einfach ausprobieren - da wird nichts passieren - im schlimmsten Fall springt die Sicherung im Sicherungskasten raus und du musst sie wieder reindrücken.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563
in luft geflogen nicht, aber wenn leisten bei überlastung zu warm werden, kanns lustige feuerchen geben.

• Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich habe PC, Monitor, Licht an meinem Mehrfachstecker mit Verlöngerungskabel dran. Das Haus steht immer noch :D
Dein einer Monitor und die Lampe mehr werden nicht sooo viel ausmachen, hatte auch mal ne PS3 mit dran, die denke ich mehr braucht als die Lampe und Monitor mehr von dir, also ist das Safe. Und mein Zeug ist glaube ich auch nur "billiges" Zeug aus dem Baumarkt. Von dem her mach dir mal nicht zu viel Sorgen :D

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das kommt wieder auf die Sicherungen an, ob es welche mit Charakteristik B oder Charakteristik C sind oder welche mit 10 oder mit 16 Ampere.

Bei mir zuhause geht fast der ganze EDV-Kram über eine Steckdose, mein haus steht noch :D
Bei mir auch....
Stimmt. 10 und 16.
Sonst geht nur ein Fehlerschutzschalter (Fi) Der löst dann ziemlich schnell aus, aber den haben halt eigentlich nur Neubauten

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563

und so weiter. es muss ja nicht brennen.
aber warum ein risiko eingehen, wenn man es mit sehr wenig aufwand ausschliessen oder minimieren kann?