ZOTAC RTX3060Ti 8GB Twin Edge LHR

vYoungMayo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
14
1
Hallo zusammen,
und zwar habe ich das Problem, dass mein PC relativ laut ist. Probleme mit der Temperatur habe ich keine weshalb ich die Gehäuselüfter runterstellen konnte. Nun ist es jedoch so dass, obwohl die CPU 40grad und die GPU 35grad im Normalbetrieb der PC im Gegensatz zum PC Freundes sehr laut ist. Er hat so ziemlich die gleiche Konfiguration nur, dass er die 3060ti von KFA2 hat. Daraus erschließt sich mir, dass es an der Grafikkarte liegen muss. (Lüfterkurve etc. haben wir beide genau gleich eingestellt).

Des Weiteren ist bei einem Fan Speed zwischen 60-75% ein sehr lautes Spulenfiepen zu hören.

Nun frage ich mich was ich gegen die beide "Probleme" tun kann, da trotz den Werten die Grafikkarte ziemlich laut hörbar ist. PC ist seit Januar in meinem besitz - bei Dubaro gekauft.

1682889237174.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Die Temps des CPUs und GPUs ohne Last sind supi, wenn natürlich der CPU Lüfter jetzt schon volle Pulle gibt weil er falsch eingestellt ist wären 40* kein wunder 😂
Doppelpost zusammengeführt:

NZXT H511 schwarz/weiss Glasfenster
Intel Core i5-13400F
Be Quiet! Pure Rock 2 schwarz CPU Kühler
ZOTAC RTX 3060Ti 8GB Twin Edge LHR
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
DDR4 PC3600 Kingston 32GB Fury Beast
Be Quiet! PURE POWER 11 700W
2x NXTX Gehäuselüfter
2x Arctic P14 PWM PST A-RGB

Deine Hardware poste ich mal etwas ersichtlicher

Geh Mal ins Bios, Monitoring und poste mal die Lüfterkurve vom CPU

@Schakara änder bitte mal die Überschrift 🍰

Wie hast du deine Gehäuse Lüfter angeschlossen? Auf dem Hub von NZXT ? Den kann man nur per Software in Win steuern.

Zuletzt bearbeitet:

vYoungMayo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
14
1
Gestern war alles in Ordnung. Nun gibt es ein anderes Problem. Das Gigabyte Software Center erkennt die Temperatur meiner CPU nicht. Das Programm "Core Temp" hingegen kann die Temperatur wahrnehmen.
Dumm ist nur, dass die Lüftergeschwindigkeit über Gigabyte Control Center läuft. Sprich die Lüfter laufen sehr langsam da das Programm eine Temp. von -55°C wahrnimmt.

Daten von Gigabyte Control Center:

1683558011297.png1683558031392.png

Daten von Core Temp.:

1683558045548.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Viele Köche verderben den Brei. Schau mal ob dein Mainboardbios auf dem neusten Stand ist und ob es paar Updates gibt für dein Gigabyte Softwarecenter