Youtuber Nvidia Gpu

luggiluggo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
153
17
Hallo wollte fragen warum die meisten Youtuber eine Nvidia Grafikkarte haben und warum generell Nvidia weiter verbreitet ist als AMD?

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Weil Nvidia bisher immer die Nase vorn hatte wenn es um reine Leistung geht. (Preisleistung außen vorgelassen). Die meisten Youtuber bekommen ihre Hardware sowieso gesponsert und wollen die maximal mögliche Leistung haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

luggiluggo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
153
17
Weil Nvidia bisher immer die Nase vorn hatte wenn es um reine Leistung geht. (Preisleistung außen vorgelassen). Die meisten Youtuber bekommen ihre Hardware sowieso gesponsert und wollen die maximal mögliche Leistung haben.
Ich frage mich nur warum viele Leute statt einer Rtx 2080 keine Radeon VII nehmen. In diesem Beispiel hat die Rtx 2080 2.13% Marktanteil und die Radeon VII 0.18% Marktanteil!

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
GTX 1060 ist schon sehr veraltet.
Allerdings würden YouTuber die ja auch nicht kaufen. (Zumindest die Grossen nicht)

• Gefällt mir!

luggiluggo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
153
17
GTX 1060 ist schon sehr veraltet.
Allerdings würden YouTuber die ja auch nicht kaufen. (Zumindest die Grossen nicht)
Ich meine nicht nur Youtuber die Gtx 1060 hat einen höheren Marktanteil als die Rx 580. Ich frage mich nur warum Nvidia immer gegen Amd gewinnt obwohl Amd oft günstiger und besser ist. Allein wegen Free Sync hat Amd schon einen Vorteil. Meiner Meinung nach!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja Nvidia dominiert nun mal im High-End Bereich, das Image wirkt sich auch auf die günstigeren Modelle aus.
Außerdem ist das erst seit kurzem so, der Marktanteil schießt ja nicht wegen ein oder zwei guten GPU und CPU Generationen direkt in die Höhe.
Die Nvidia Karte ist außerdem rund ein Jahr früher released worden.
Auf Punkte wie Lautstärke und Leistungsaufnahme achten bestimmt auch einige.

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
Die Nvidia Karten sind effizienter und Softwareseitig besser.
Was die Rohleistung angeht, hat jedoch oft AMD die Nase vorn, daher waren die Karten während des Mining Hypes so beliebt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Die Punkte wurden ja Angesprochen:

- AMD waren wegen Mining langezeit sehr teuer und uninteressant. Eine RX580 wird erst 2 Jahre nach Markteinführung Preislich Attraktiv und somit auch 2 Jahre zu spät. Mit den Restlichen Karten von AMD sieht es nicht anders aus.
- Software ist für viele Wichtiger noch Wichtiger ist für Livestreamer eine Software wie OBS und das lief Langezeit am besten mit einer NV Karte wo man durch das abgreifen des Videos minimale Leistungseinbußen hat. Wie es in Sachen OBS mit AMD Karten aktuell aussieht weiß ich noch nicht einmal. Doch klar sollte sein bevor man sich ein Elgato System mit 2. PC einrichtet ist der Weg das Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken und direkt vom selben PC aus zu streamen der interessantere.

luggiluggo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
153
17
Die Punkte wurden ja Angesprochen:

- AMD waren wegen Mining langezeit sehr teuer und uninteressant. Eine RX580 wird erst 2 Jahre nach Markteinführung Preislich Attraktiv und somit auch 2 Jahre zu spät. Mit den Restlichen Karten von AMD sieht es nicht anders aus.
- Software ist für viele Wichtiger noch Wichtiger ist für Livestreamer eine Software wie OBS und das lief Langezeit am besten mit einer NV Karte wo man durch das abgreifen des Videos minimale Leistungseinbußen hat. Wie es in Sachen OBS mit AMD Karten aktuell aussieht weiß ich noch nicht einmal. Doch klar sollte sein bevor man sich ein Elgato System mit 2. PC einrichtet ist der Weg das Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken und direkt vom selben PC aus zu streamen der interessantere.
Die neuen Grafikkarten von Amd kommen mir nicht teuer vor(RX 5700) unf Softwaretechnisch ist Amd mit Relive auch gut aufgestellt was Software angeht!

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Da sich der Großteil der Gamer nicht informiert was das beste für sein Budget ist. Sondern einfach das teuerste kauft was in sein Budget passt.
Zudem lassen sich viele von gängigen Klischees wie Amd Grafikkarten verbrauchen viel mehr Strom, sind viel lauter beeinflussen lassen. Ich sage keinesfalls dass da nicht immer auch was dran ist aber meist wird stark übertrieben.
Zudem höre ich oft auch Sätze wie "Amd Grafikkarten sind schlechter als Nvidia Grafikkarten" oder "mein Freund hat mir gesagt dass Nvidia Grafikkarten besser sind".

Da AMD viel weniger in Marketing investiert ist Nvidia in den Medien auch viel presenter und das beeinflusst auch viele potenzielle Kunden.

Aber meiner Meinung nach hat Amd mit ihren Navi Grafikkarten gerade ihren "Zen" Moment. Im Moment sind sie Preis Leistungstechnisch gut aufgestellt, aber um den Platzhirsch auch im Highendbereich gefährlich zu werden braucht es novh ein bisschen.

Wenn wir glück haben ist das noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr mit einer 56-60CU rx 5800xt der Fall.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester