Y-Kabel

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wie viele von den Lüftern möchtest du denn verbauen, 3, 6, 9?
Bei 3 Lüftern sollte es ohne zusätzliche Kabel funktionieren (pro Lüfter ist jeweils eine Buchse und ein Stecker vorhanden, d.h. du kannst sie parallel zusammen stecken und mit der letzten Leitung gehst du dann auf's Mainboard).

Wenn es mehr werden, wäre ein Splitter-/Y-Kabel angebracht.
Besser wäre natürlich ein HUB für den ARGB-Anschluss, z.B. so eins.
Da sollte man nur beachten, dass der HUB noch eine zusätzliche SATA-Spannungsversorgung benötigt.

Beim Anschließen ans Mainboard auch darauf achten, dass du den ARGB-Anschluss nimmst.
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Moin und danke erstmal für deine Antwort.

So will ich den PC bauen: https://geizhals.de/?cat=WL-2414201

Das heißt 3 A RGB Lüfter und die 3 Lüfter der AIO. Ein A RGB hinten und 2 oben. So hätte ich es gemacht. Mehr brauche ich nicht. Reichen dann die Anschlüsse oder benötige ich noch so einen HUB

Danke dir schonmal
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Wie viele von den Lüftern möchtest du denn verbauen, 3, 6, 9?
Bei 3 Lüftern sollte es ohne zusätzliche Kabel funktionieren (pro Lüfter ist jeweils eine Buchse und ein Stecker vorhanden, d.h. du kannst sie parallel zusammen stecken und mit der letzten Leitung gehst du dann auf's Mainboard).

Wenn es mehr werden, wäre ein Splitter-/Y-Kabel angebracht.
Besser wäre natürlich ein HUB für den ARGB-Anschluss, z.B. so eins.
Da sollte man nur beachten, dass der HUB noch eine zusätzliche SATA-Spannungsversorgung benötigt.

Beim Anschließen ans Mainboard auch darauf achten, dass du den ARGB-Anschluss nimmst.
?
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Bei dem Case sind auch 2 Lüfter enthalten, allerdings ohne RGB. Ob du die verwenden willst, musst du wissen.

Ich würde dir zu einem HUB raten, da es insgesamt 6 A-RGB-Lüfter sind. Du könntest dir auch 2 Y-Kabel besorgen, einmal für die Lüfter der AIO und einmal für die anderen. Die Anschlüsse vom Mainboard geben das her.
Das bezieht sich aber nur auf die Beleuchtung.

Für die normale Spannungsversorgung der Lüfter würde ich auch noch 2 Y-Kabel empfehlen, z.B. diese hier.
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Also die ohne RGB will ich nicht verwenden. Wenn ich dann diese Y-Kabel einmal für die Stromversorgung und einmal für die A-ARGB Anschlüsse verwende passt das?
Kann ich die dann über die Software vom MSI Mainboard steuern?

Danke dir schonmal
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Genau, du bräuchtest 2x Y-Kabel für A-RGB (dein Mainboard hat auch 2 Anschlüsse dafür) und 2x Y-Kabel für die Spannungsversorgung (4-pin PWM).

Über die Software solltest du die Beleuchtung steuern können, ja.
Was die Leistung der Lüfter angeht, diese sollte man im UEFI einstellen können (also die Lüfterkurven). Hier auch daran denken, der Pumpe die volle Leistung zu geben. (diese sollte auch einen eigenen Anschluss am Mainboard haben)
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Okay danke. Das sind dann 40€ für die Kabel?!

Ist die Pumpe nicht standartmäßig gut eingestellt?
hab angst da was falsches einzustellen
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Das waren nur Vorschläge ;)
Gibt bestimmt auch noch günstigere bei Geizhals, zum Beispiel.

Wenn sie am richtigen Anschluss vom Mainboard ist, sollte sie standartmäßig die volle Leistung abrufen. Wenn du sie an einem normalen Lüfteranschluss betreibst, solltest du diesen händisch einstellen.
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
ne ich nehme die jetzt einfach. Danke dir.

Bei zukünftigen Kabel Fragen melde ich mich okay?
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Bei dem Angebot vom PWM-Verteiler sind 5 Stück insgesamt dabei, das musst du nicht doppelt bestellen.
Gäbe wie gesagt auch günstigere.

Kannst du gerne machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: