Gelöst Y-Kabel für 4 Pin Lüfter

Siiimon2k

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
116
29
Hey Freunde,

ich würde gerne mein Mainboard welches ich bestellt habe aus Liefertechnischen gründen tauschen. Leider besitzt das neue Mainboard meiner Wahl einen Lüfteranschluss weniger. Ich habe rausgefunden das es Y-Kabel gibt, was mein Problem lösen würde. Ich möchte damit zwei 0,4 A Lüfter steuern, nur habe ich keine Angaben dazu vom Mainboard gefunden ob das Technisch möglich ist.

Hat da jemand Erfahrungen, Tips oder Technische Angaben?

LG Simon

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Hab ein Y Kabel von weiß ich nicht drin.
Drehzahl kann ich nur von einem Lüfter auslesen, wenn ich die aber anpasse, machen alle 4 Lüfter das selbe.
Wenn dich das nicht stört (mich stört es nicht) kannste das so machen

• Gefällt mir!
Reactions: Siiimon2k

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Habe das hier. Macht seine Arbeit und hat gute Qualität.
Also ich würde an einem Hub nciht mehr als 2 Stück dran machen. Vorallm nicht bei einem B450 Board.

Man kann sich natürlich auch einfach ein Controller holen. Ist denke ich mal das einfachste/sichereste :). Aber 2 Lüfter an ein Hub, sollte kein Problem darstellen. Habe gelesen das bei 3 Lüfter Leute schon Probleme bekommen haben.

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
4? Oke... Wie hoch lässt du die den drehen ? Das spielt natürlich auch eine Rolle nh :) Welche Lüfter es sind etc.

die letzten 2 Monate Volllast, weil ich zu faul zum umstellen war.

Erst 4 glaube Corsair SP120 White LED, die waren mir aber zu Laut

Dann 2 Corsair SP120 und 2 NZXT AER RGB 2

Und jetzt 2 NZXT AER RGB 2 und 2 Gehäuselüfter vom Sharkoon TG-4

Wie gesagt, liefen bis heute alle unter Vollast auf einem Asrock B450 Pro4

Siiimon2k

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
116
29
Okay, Danke für die Zahlreichen Antworten!
Ich Probier das dann mal so und wenn beide das selbe machen stört mich das nicht :)