Xmp Profil =(

Cookingchef94

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
10
2
Hey @HardwereDealz hab mir den 5000 Euro Gaming pc nach gebaut von deinem video und weiß nicht wie ich das xmp Profil laden bzw einstellen kann könntest du mir das erklären oder noch besser ein video dazu machen hab nämlich keine Ahnung wie sowas geht und ich brauch unbedingt deine Hilfe ! mfg Cookingchef

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wir reden hier wahrscheinlich vom 500€ Gaming PC, oder? Ein 5000€ Gaming PC Video wär mir grad nicht bekannt. :D

Du musst beim Booten das Bios aufrufen durch drücken der "Entf" Taste und zwar bevor Windows geladen wird. Am besten hämmerst du einfach die Entf Taste sobald du den PC anmachst, dann landest du danach im Bios. Im 500€ Gaming PC kommt das MSI B450 Pro VDH Dingsbums zum Einsatz, aber die MSI Bios sehen sowieso fast alle gleich aus.

Beim ersten Bios Aufruf wird wahrscheinlich der "EZ Mode" an sein. Dann hast du oben links zwei dicke, runde Buttons. Links der "Game Boost", kannste anmachen, ist egal. Und rechts daneben steht "A-XMP", das im Standard "Off" ist. Da drauf drücken und das XMP Profil aktivieren. Je nach Bios Version wird dir da dann 3000 MHz oder 2933 MHz angeboten (ich gehe jetzt einfach mal von DDR4-3000 CL16 Ram aus). Falls du anderen Ram hast, wird dir da entsprechend das Profil angeboten.

Dann speichern und neu starten. Um das unter Windows zu überprüfen kannst du z.B. das Tool CPU-Z benutzen, unter Memory wird dir der Ram Takt angezeigt. Allerdings nur der halbe Takt, also bei 3000 MHz dann halt 1500 MHz bzw 1498 MHz. Das ist normal.

Cookingchef94

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
10
2
Muss ich dich leider enttäuschen ich meine 5000 € den hatte er für krench royale zusammen gebaut und den hab ich nach gebaut hat zwar im einkauf eher 3k gekostet aber wer weiß vllt hat er den Monitor mit gerechnet

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ah lol, okay. Schnapper. Aber gut.

Vorgehen ist im Prinzip gleich. Bios aufrufen, XMP Profil aktivieren. Ist in der Regel immer iwo bei den OC / Tweaker Einstellungen dabei.

Wenn du vielleicht noch verraten würdest, welches Mainboard in deinem 5000€ PC verbaut ist, wäre es etwas leichter dir zu helfen.