XMP Profil funktioniert nicht

Niqatchu

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2021
5
0
Ich hab mir vor ungefähr einem Jahr für meinen PC neues RAM gekauft. Dieser kann laut dem Hersteller 3600mhz unterstützen. Wenn ich aber im Bios versuche das XMP Profil anzuwenden setzt er es immer wieder zurück. Also Windows ist immer noch bei 2677mhz obwohl ich das XMP Profil aktiviert habe. Ich hab mir unzählige Videos angeschaut und finde keine Lösung. Ich dachte anfangs es wäre wegen der DRAM Spannung weil sie rot war doch anscheinend heißt das nix und ist nur Rot, damit man sieht das diese verändert wurde. Ich hoffe Jemand kann mir helfen und ich wäre sehr dankbar.

PS: Ich weis das dieses Thema nervig ist aber wollte trotzdem um Hilfe bitten

Anhänge

• Screenshot 2023-05-24 194619.png
    Screenshot 2023-05-24 194619.png
    142,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0840.jpg
    IMG_0840.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
welches ramkit kommt denn genau zum einsatz?
mal die bezeichnung auf dem sticker nennen oder ein bild machen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Laut den Screenshots sitzen die Riegel in den falschen Slots.
Bitte mal A2 und B2 bestücken.
Von der CPU gezählt den ersten Freilassen und einen Riegel in den zweiten und den anderen in den letzten.

Es sei den bei dem Board wäre es anders angeben da du es nicht angeben hast gehe ich jetzt vom Standard A2 und B2 aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Niqatchu

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.147
2.704
moin. Laut Mainboard Beschreibung kann es nur 3200mhz max! Außerdem ist dein Bios mit P2.0 stein alt! 7.40 wäre aktuell. Also erstmal Bios aktualisieren, danach Cmos resetten dann XMP probieren.
Doppelpost zusammengeführt:

1685032439700.png

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
da ist dir ausversehen wohl mit unter ein falsches bild mit reingerutscht, hoffe das es wenigestens jetzt mit einem praktikum geklappt hat,

jetzt zum thema

normalerweise sollte das problemlos gehen,
ich würde mal das bios komplett zurücksetzen, im bios dazu unter boot die optimized defaults laden (wenns da nicht ist einfach mal alle reiter durchgehen)
dann den ram in slot 2 und 4 stecken (von der cpu aus gesehen), dann mit f10 speichern und booten versuchen

• Gefällt mir!
Reactions: Niqatchu

Niqatchu

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2021
5
0
Laut den Screenshots sitzen die Riegel in den falschen Slots.
Bitte mal A2 und B2 bestücken.
Von der CPU gezählt den ersten Freilassen und einen Riegel in den zweiten und den anderen in den letzten.

Es sei den bei dem Board wäre es anders angeben da du es nicht angeben hast gehe ich jetzt vom Standard A2 und B2 aus.
funktioniert nicht. dann startet der pc nicht und ist in einer dauerschleife

da ist dir ausversehen wohl mit unter ein falsches bild mit reingerutscht, hoffe das es wenigestens jetzt mit einem praktikum geklappt hat,

jetzt zum thema

normalerweise sollte das problemlos gehen,
ich würde mal das bios komplett zurücksetzen, im bios dazu unter boot die optimized defaults laden (wenns da nicht ist einfach mal alle reiter durchgehen)
dann den ram in slot 2 und 4 stecken (von der cpu aus gesehen), dann mit f10 speichern und booten versuchen
leider wurde das Praktikum abgesagt, aber danke der nachfrage. Ich kann den Ram nur in die Slots reinstecken die ich jetzt habe da sonst der PC in einer dauerschleife ist und nicht startet. Hab es gerade ausprobiert. Ich versuch es mal mit dem Bios zurückzusetzen hab aber bisschen Angst und Respekt davor, weil ich gesehen habe das wenn dann der Strom ausgeht es nicht mehr an geht, aber ich versuche es.

funktioniert nicht. dann startet der pc nicht und ist in einer dauerschleife

leider wurde das Praktikum abgesagt, aber danke der nachfrage. Ich kann den Ram nur in die Slots reinstecken die ich jetzt habe da sonst der PC in einer dauerschleife ist und nicht startet. Hab es gerade ausprobiert. Ich versuch es mal mit dem Bios zurückzusetzen hab aber bisschen Angst und Respekt davor, weil ich gesehen habe das wenn dann der Strom ausgeht es nicht mehr an geht, aber ich versuche es.
Hier noch mal der Screenshot

moin. Laut Mainboard Beschreibung kann es nur 3200mhz max! Außerdem ist dein Bios mit P2.0 stein alt! 7.40 wäre aktuell. Also erstmal Bios aktualisieren, danach Cmos resetten dann XMP probieren.

Anhang anzeigen 36519
bringt den das Bios zu updaten was? Hab Riesen Respekt davor weil wenn der Strom ausgeht das Mainboard kaputt ist.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-25 195636.png
    Screenshot 2023-05-25 195636.png
    20,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.147
2.704
Moin. Natürlich bringt das Update des Bios etwas, nämlich Stabilität, neue Features , beheben von Bugs. Glaub mir du musst zuerst das Bios aktualisieren!
Mir ist noch nie der Strom ausgegangen beim Flash. Man sollte nur vermeiden in Windows den Flash zu machen! Lieber im Bios selber per USb Stick oder per Flashbutton Den du nicht hast. Also USB Stick auf Fat 32 formatieren. Die Flash Anleitung durchlesen auf der Homepage des Mainboards und los gehts 😎 danach unbedingt das Cmos zurück setzen!

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Niqatchu

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2021
5
0
Ist das Cmos zurücksetzen einfach das BIOS resetten? Also so habe ihc es bis jetzt verstanden. Ich werd dann das Bios update machen, danke nochmal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.147
2.704
Mit Cmos zurück setzen machs du das Bios auf Werkseinstellung die das neue Bios mitbringt, die wird NICHT gemacht wenn du nur Flashst, dann kann es passieren das einige Einstellungen nicht stimmen und das Mainboard rum Zickt

Cmos CLRTC Pins suchen. Vorher Netzteil ausschalten und 5 min warten. Die Pins sind meistens in der Nähe der Batterie, Diese mit Schraubenzieher für 5 Sek brücken. Danach PC starten und ins Bios, XMP/DOCP aktivieren und was du sonst noch so brauchst.