XMP Profil bei Acer Predator lässt sich im BIOS nicht aktivieren

Sebbo_123

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
13
2
Hallo zusammen,

bin hier ganz neu.
Habe folgendes Problem:
Ich habe einen Acer Predator PC (PO-615s_E) i910900K, RTX 2070 SUPER, Win11 und 64 GM RAM.

Alle 4 RAM Riegel (jeweils 16 GB) RAM werden vom System anstelle mit 3200 auf 2400 MHz getaktet.
Hatte auch dern Acer Kunden Support am Telefon. Die meinten, da kann man nichts machen. Das XMP Profil im BIOS ist von Acer gesperrt.
Das nervt einfach nur.
Hat jemand von euch eine Idee? Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Sebbo
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Gesperrt? Warum sollte Acer das sperren? Mit welcher RAM Geschwindigkeit wird denn dein Acer im Prospekt beworben?
Testweise mal zwei Riegel raus bauen und nur Slot A2 und B2 bestücken.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Laut Spec hat dieser PC nur 2x16GB verbaut, also hat Sebbo bereits was nachgerüstet, aber ich finde nirgends einen Hinweiss was für RAM Acer da verbaut hat. Möglich das es Billig Rotz ohne XMP Profil ist ;)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.323
932
Wenn er nur 2 ram slots verbaut haben soll und es doch 4 sind, wurde dann unterschiedlicher ram verbaut? Möglich dass das es deshalb beschnitten wird
 

Sebbo_123

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
13
2
Gesperrt? Warum sollte Acer das sperren? Mit welcher RAM Geschwindigkeit wird denn dein Acer im Prospekt beworben?
Testweise mal zwei Riegel raus bauen und nur Slot A2 und B2 bestücken.
Hi, wie gesagt. Der Acer Support hat mir das bestätigt. Der Rechner setzt dann alle 4 RAM Riegel auf 2400. Und mann daran nichts weiter regeln. Ist halt echt ärgerlich. Der Rechner war nicht billig. VG, Sebbo
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn er nur 2 ram slots verbaut haben soll und es doch 4 sind, wurde dann unterschiedlicher ram verbaut? Möglich dass das es deshalb beschnitten wird
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe 4 RAM Slots verbaut. Auf Platz 2 und 4 stecken die von Acer. Auf 1 und 3 die neuen RAM Riegel. Jeweils mit 3200 /16 GB
Doppelpost zusammengeführt:

Laut Spec hat dieser PC nur 2x16GB verbaut, also hat Sebbo bereits was nachgerüstet, aber ich finde nirgends einen Hinweiss was für RAM Acer da verbaut hat. Möglich das es Billig Rotz ohne XMP Profil ist ;)
Vermutlich, ja. Naja. Den nächsten Rechner bauen wir selbst.. 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Selbstbau ist kein Hexenwerk, gibt viele Videos darüber und man kann die Komponenten ganz genau abstimmen 😁