XMP Profil aktivieren ja nein?

Simon35

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
38
5
Habe vorkurzem etwas ewas von einem xmp profil gelesen dass im Bios aktiviert werden soll soweit ich weiß hat es irgendwas mit dem Ram zu tun Habe einen Ryzen 5 2600 würde gern wissen ob ich dieses XMP aktivieren sollte

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Jo solltest du. Dann läuft der RAM mit der vorgesehernen Geschwindigkeit. Wenn du das XMP Profil nicht aktivierst kann es sein, dass der RAM langsamer läuft und Ryzen CPUs profitieren von schnellerem RAM. Dadurch würdest du Leistung verschenken.

Simon35

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
38
5
Jo solltest du. Dann läuft der RAM mit der vorgesehernen Geschwindigkeit. Wenn du das XMP Profil nicht aktivierst kann es sein, dass der RAM langsamer läuft und Ryzen CPUs profitieren von schnellerem RAM. Dadurch würdest du Leistung verschenken.
Dann ist der Ram aber noch nicht übertaktet richtig? Könntest du mir auch sagen wie das geht...? Ins BIOS/UEFI komme ich selbst rein würde aber gern wissen in welcher Kategorie ich diese Option finde möchte nichts falsch machen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kommt darauf an, welches Mainboard du hast, da die verschiedenen UEFI der Hersteller natürlich unterschiedlich sind.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gut wenn du im BIOS bist, siehst du gleich oben A-XMP.

Dort ist ein Button der auf off steht und daneben ne 1 und ne 2. Stell den auf on und dann entweder 1 und 2 je nachdem welches Profil du aktivieren möchtest (abhängig von deinem RAM) vermutlich wird dort eins mit 2933 MHz sein, wenn du z.B. den G.SKill Aegis 3000 hast.

Welches Profil, welche Geschwindigkeit hat, siehst du auf der linken Seite unter dem Reiter "Memory"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon35

Simon35

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
38
5
Gut wenn du im BIOS bist, siehst du gleich oben A-XMP.

Dort ist ein Button der auf off steht und daneben ne 1 und ne 2. Stell den auf on und dann entweder 1 und 2 je nachdem welches Profil du aktivieren möchtest (abhängig von deinem RAM) vermutlich wird dort eins mit 2933 MHz sein, wenn du z.B. den G.SKill Aegis 3000 hast.

Welches Profil, welche Geschwindigkeit hat, siehst du auf der linken Seite unter dem Reiter "Memory"
Gut bin drin jetzt habe ich aber eine weitere Frage uns war welches Profil ich aktivieren soll habe den HyperX 2 mal 8gb mit 2600 MHz im Dual Channel

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Habe ich doch geschrieben, das musst du unter memory nachschauen. Dort stehen die Angaben zu den Profilen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein die 2666 sollten absolut problemlos laufen. Einfach danach das BIOS mit f10 verlassen und die Einstellung speichern, dann läuft er danach, wie er soll

• Gefällt mir!

Simon35

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
38
5
Nein die 2666 sollten absolut problemlos laufen. Einfach danach das BIOS mit f10 verlassen und die Einstellung speichern, dann läuft er danach, wie er soll
Danke vielmals :D zum Thema Ram übertakten reicht es wenn ich mir ein beliebiges Tutorial ansehe oder gibt es zwischen verschiedenen Herstellern was zu beachten

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Bei MSI gibt es eine Memory Try it Funktion damit kannst du ganz einfach deinen Ram übertacktet ohne dir große sorgen zu machen
Ich aktiviere dazu gerne den Erweiterten Modus (Rechts oben) und gehe in OC rein dann da nochmal das erweiterte und bisschen runter dann müsstest du es sehen und einfach mal in Kleinen schritten rum probieren Spannng stellt der eh auf 1,35 Volt
wenn du es machst dann stell deinen Memory retry auf 1 dann kommt man schneller wieder ins BIOS wenn Windows nicht mehr starten will

• Gefällt mir!

Simon35

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
38
5
Bei MSI gibt es eine Memory Try it Funktion damit kannst du ganz einfach deinen Ram übertacktet ohne dir große sorgen zu machen
Ich aktiviere dazu gerne den Erweiterten Modus (Rechts oben) und gehe in OC rein dann da nochmal das erweiterte und bisschen runter dann müsstest du es sehen und einfach mal in Kleinen schritten rum probieren Spannng stellt der eh auf 1,35 Volt
wenn du es machst dann stell deinen Memory retry auf 1 dann kommt man schneller wieder ins BIOS wenn Windows nicht mehr starten will
Hört sich schon komplizierter an bin was Hardware betrifft auch noch ein Anfänger werde mich bezüglich des Ram's auch noch schlau machen danke für die Antworten und die Mühe es mir zu erklären wünsche einen schönen Abend sowie ein schönes Wochenende! Bzw. Freitag...Bald geschafft : )

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Hört sich schon komplizierter an bin was Hardware betrifft auch noch ein Anfänger werde mich bezüglich des Ram's auch noch schlau machen danke für die Antworten und die Mühe es mir zu erklären wünsche einen schönen Abend sowie ein schönes Wochenende! Bzw. Freitag...Bald geschafft : )
Ja ich habe dir etwas von Übertackten erzählt wenn du mal Interesse hast an sowas probier einfach mal rum kannst mich auch Fragen bei mir ist die CPU der RAM und die GPU auf Max OC