XMP oder EXPO auf einem AM5 Sockel?

egg

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
34
6
Hi,
ich überlege gerade welchen RAM ich in meinem Build verwende. Da bin ich auuf das problem gestoßen, ob ich auf einm AM5 Motherboard entweder XMP oder EXPO RAM verwenden soll. Da EXPO RAM teurer ist stellt sich die Frage ob man diesen Aufpreis zahlen sollte.(Mainboad unterstützt beides). Ich bedanke mich schonmal im voraus...
LG, egg

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Ich habe EXPO genommen. Glaube schon das es ein unterschied macht. wollte kein risiko eingehen

egg

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
34
6
Ok
Doppelpost zusammengeführt:

Wüsste jemand den Uterschied..?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.998
Hallo,

EXPO ist keine 1:1 Kopie von Intels XMP, sondern noch etwas ausgefeilter, weil u. a. auch die (zahlreichen) Subtimings einbezogen werden.

Das ist auch der Grund für das (z. T. langwierige) "Memory Training" beim Bootvorgang eines AM 5 Boards.

Daher sollte man auf einem AM 5 System nach Möglichkeit RAM mit EXPO-Profil auswählen. Es gibt allerdings auch AM 5-Boards die neben EXPO auch XMP unterstützen, und umgekehrt LlGA 1700 Boards, die neben XMP auch EXPO unterstützen, ist aber von Board zu Board unterschiedlich. Im Zweifel Handbuch downloaden und nachschauen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: egg

egg

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
34
6
Danke für die Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

EXPO ist keine 1:1 Kopie von Intels XMP, sondern noch etwas ausgefeilter, weil u. a. auch die (zahlreichen) Subtimings einbezogen werden.

Das ist auch der Grund für das (z. T. langwierige) "Memory Training" beim Bootvorgang eines AM 5 Boards.

Daher sollte man auf einem AM 5 System nach Möglichkeit RAM mit EXPO-Profil auswählen. Es gibt allerdings auch AM 5-Boards die neben EXPO auch XMP unterstützen, und umgekehrt LlGA 1700 Boards, die neben XMP auch EXPO unterstützen, ist aber von Board zu Board unterschiedlich. Im Zweifel Handbuch downloaden und nachschauen.

LG N.
also eher EXPO für ein AM5 Board (Das beides kann)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.998
also eher EXPO für ein AM5 Board (Das beides kann)

Ja, auf AM 5 möglichst RAM mit EXPO Profil einsetzen, das wurde eben speziell für Zen 4-CPUs entwickelt und optimiert.

Ideal ist es wenn sowohl die RAM als auch das Board beide Standards unterstützen (also XMP und EXPO), weil man dann auf das jeweils andere Profil wechseln kann, wenn das erste nicht stabil laufen sollte. Solche RAM mit guter Leistung gibt es allerdings als 32 GB i aktuell erst ab rd. 120 €.

Andererseits sind XMP und EXPO auch nur vorprogrammierte oc-Settings, die man alle notfalls auch manuell im BIOS einstellen kann. Allerdings ist das gerade bei der Vielzahl von Subtimings mitunter eine sehr langwierige und mühsame Angelegenheit, bis man die optimalen Werte gefunden und auch als stabil getestet hat. Mit XMP und EXPO ist das ein Mausklick und fertich (wenn's denn funzt)...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: egg