XLR Anschluss

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
226
124
Hallo Hardwaredealz Community!

Ich weiß nicht was der Vorteil von einem XLR Anschlusses ist. Kann mir jemand dabei helfen?

Ich würde vielleicht auch, dann das Røde Procaster kaufen.

Mir ist bewusst, dass man noch ein bisschen mehr Geld ausgeben muss für ein Audio-Interface, weil es keine Digitale Signale abgibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Julien.

Vice

Stammgast I
Mai 5, 2019
165
118
Die größten Unterschiede sind zum einen, die einfachere Reparatur bei XLR, da jeder Signalweg einen einzelnen Pin hat. Man kann auch längere Signalwege mit XLR besser meistern kann, als mit Klinke.
Ebenso kann man mit XLR 3/5 Polig auch ein Protokoll für die Lichtsteuerung (DMX) übertragen.
Das letztere wird aber hauptsächlich für Veranstaltungen bei denen viele Scheinwerfer zum Einsatz kommen genutzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

• Gefällt mir!
Reactions: JuxxtMichNicht

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
XLR Kabel sind nicht gleich DMX Kabel.
Die größten Unterschiede sind zum einen, die einfachere Reparatur bei XLR, da jeder Signalweg einen einzelnen Pin hat.

Das mit der Reparierbarkeit versteh ich nicht so ganz.
Denn du hast Hot, Cold, Ground und Schirm, bis auf Cold ist es das gleiche Bei klinke, nur eben in einem kleineren kompakten Stecker, bei Defekt muss so oder so der Stecker oder die Buchse getauscht werden.

Der wesentliche Vorteil bei XLR ist die Symmetrische Übertrag der Signale, es ist daher auch bei größeren strecken kaum von äußeren Störungen beeinflusst.
Ob aber nun der AD Wandlung auf z.B. USB im Aufiointerface oder direkt im Mikrofon statt findet, macht erst mal keinen Unterschied, da digitale Signale sowieso störarm sind.

Vice

Stammgast I
Mai 5, 2019
165
118
XLR Kabel sind nicht gleich DMX Kabel.

Das mit der Reparierbarkeit versteh ich nicht so ganz......., bei Defekt muss so oder so der Stecker oder die Buchse getauscht werden.

- Es gibt keine DMX kabel, DMX ist nur ein Protokoll das über XLR Kabel gesendet wird. Du kannst über die meisten XLR Kabel DMX laufen lassen, der einzige Unterschied ist der Widerstand und damit die Reichweite, bis man einen Booster oder auch Splitter genannt nutzen muss.

- Ein XLR Stecker/Buchse kannst du ganz entspannt neu verlöten, bei 5 Pol XLR kannst du die 2 Spare Leitungen so umlöten, dass du kein neues Kabel brauchst, falls eine Leitung defekt ist. Ich möchte mal sehen, wie du 3,5 Klinke neu verlötest :D da kannste teilweise 4h dran sitzen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Der Wellenwiderstand ist ier das wichtige um genau zu sein.
Und den unterschied hast du ja bereits aufgeführt.

Für einen Klinkenstecker 4h? Da hat aber jemand sehr unruhige Hände.
Klar ist es mehr gefrickel, da deutlich kleiner, jedoch bei weitem nicht unmöglich.

Aber um jetzt mal beim Beitrag zu bleiben und es kurz zu fassen:
XLR bei sehr langen Verbindungen oder wenn entsprechend Equipment vorhanden ist.
USB für alles unter 2 Meter und wenn es zu Beginn nicht so teuer sein soll.