Aktuell nutze ich seit einem halben Jahr das Xiaomi Mi 9, also der Vorgänger des Mi 10. Für die Ausstattung kostet das Teil nur rund 350-400€, was mehr als fair ist. Der Snapdragon 855 ist eine sehr schnelle top CPU, das Display gestochen scharf und Recht farbtreu. Klinke und FM Radio fehlen, auch der etwas kleine Akku ist etwas mäh aber sonst echt top. Laden geht mit 27W kabelgebunden oder mit 20W Wireless, das Teil lädt in einer Stunde komplett auf. Die kamera ist extrem gut, das beste was ich in einem Smartphone je gesehen habe. Die Fotos gelingen genau, sind nicht verschwommen und verfügen über einen lebendigen Farbton. So braucht man keine schwere Spiegelreflex mitnehmen, sondern zückt einfach sein Handy.
Auf dem Gerät läuft MIUI, bis V10 auch sehr flüssig. Bei MIUI 12 gibt es manchmal nervige ruckler oder etwas lädt langsam, man hat das Gefühl ein 100€ Handy in der Handy zu haben. Aus diesem Grund werde ich bald Mal Pixel Experience drauf flashen mit der Hoffnung, dass es sich bessert. Datentechnisch verschicken die alles mögliche, beim Start der lnstagram App wird man aufgefordert der offiziellen Xiaomi Global Site zu folgen was ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass Xiaomi genau weiß was auf ihren Handys passiert. Alternativen gibt es wie gesagt eigentlich keine, entweder spionieren die Amerikaner oder die Chinesen.
Die neuen Flagships Mi 10 und Mi 10 Pro sind für einen Startpreis von 900 bzw 1000€ auf den Markt gekommen. Das ist eindeutig zu viel, für das was geboten wird. Da bekomme ich auch ein iPhone 11 pro. In China kosten die Modelle 500€, auch das Mi 9T Pro was für den Start in Deutschland vorgesehen war kostete ungefähr so viel. Da haben die das gleich ausgenutzt und eine Radikale Preisanhöhung veranlasst mit der Hoffnung, die Wahl fällt wieder auf Xiaomi. Das finde ich ehrlich gesagt, sehr dreißt. Genau so wie das Poco F2 Pro welches normalerweise 500€ kostet sollte in DE ursprünglich für 100€ mehr angeboten werden.
Die Light Modelle sind weiterhin ein PL Knaller, 300€ für ein Handy mit Amoled 5G und guter kamera ist okay. Mal schauen wie sich das entwickeln wird, vor allem wie teuer die nächste Mi Serie wird.