Xiaomi Erfahrung/Diskussion

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Ich wollte mal ein Thread zu Xiaomi aufmachen, da die Marke ja ein guter Geheimtipp ist.

Ich persönlich nutze als Handy ein Xiaomi Redmi Note 7. Ist im Vergleich zum Samsung Galaxy A50 eine P/L Bombe.
Wo ich nicht weiß was ich sagen soll ist MIUI. Manchmal ist es geil aber manchmal auch Rotz.
Und das Thema Datenschutz finde ich auch spannend. --> ähnlich wie bei TikTok ist auch die Zensur von der Chinesischen Regierung bestimmt interessant.

Freue mich zu hören was ihr darüber denkt und zu sagen habt.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Ich persönlich nutze ein Xiaomi Mi9 T Pro und bin absolut zufrieden damit. Das Handy war eins der letzten Flagships mit Aux Anschluss und daher fiel die Wahl genau auf dieses Gerät.
Datenklau, egal ob von China oder der USA, ist schwer zu unterbinden, wenn man nicht auf ein Smartphone verzichten will. Ob man nun will, dass die Daten in die USA und nach China gehen oder nur in die USA, muss jeder selbst entscheiden.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.645
2.541
Ich habe seit August 2018 ein Xiaomi Redmi 5A und bin immernoch Zufrieden.
Desweiteren habe ich als Geschenk ein Xiaomi Pocofone F1 besorgt und das war und ist immernoch ein Klasse-Gerät.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Ich nutze ein MI Note 10 Pro und meine Frau ein Mi 9 Lite wir sind beide Mega zufrieden vor allem von dem P/L Verhältniss

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Aktuell nutze ich seit einem halben Jahr das Xiaomi Mi 9, also der Vorgänger des Mi 10. Für die Ausstattung kostet das Teil nur rund 350-400€, was mehr als fair ist. Der Snapdragon 855 ist eine sehr schnelle top CPU, das Display gestochen scharf und Recht farbtreu. Klinke und FM Radio fehlen, auch der etwas kleine Akku ist etwas mäh aber sonst echt top. Laden geht mit 27W kabelgebunden oder mit 20W Wireless, das Teil lädt in einer Stunde komplett auf. Die kamera ist extrem gut, das beste was ich in einem Smartphone je gesehen habe. Die Fotos gelingen genau, sind nicht verschwommen und verfügen über einen lebendigen Farbton. So braucht man keine schwere Spiegelreflex mitnehmen, sondern zückt einfach sein Handy.

Auf dem Gerät läuft MIUI, bis V10 auch sehr flüssig. Bei MIUI 12 gibt es manchmal nervige ruckler oder etwas lädt langsam, man hat das Gefühl ein 100€ Handy in der Handy zu haben. Aus diesem Grund werde ich bald Mal Pixel Experience drauf flashen mit der Hoffnung, dass es sich bessert. Datentechnisch verschicken die alles mögliche, beim Start der lnstagram App wird man aufgefordert der offiziellen Xiaomi Global Site zu folgen was ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass Xiaomi genau weiß was auf ihren Handys passiert. Alternativen gibt es wie gesagt eigentlich keine, entweder spionieren die Amerikaner oder die Chinesen.

Die neuen Flagships Mi 10 und Mi 10 Pro sind für einen Startpreis von 900 bzw 1000€ auf den Markt gekommen. Das ist eindeutig zu viel, für das was geboten wird. Da bekomme ich auch ein iPhone 11 pro. In China kosten die Modelle 500€, auch das Mi 9T Pro was für den Start in Deutschland vorgesehen war kostete ungefähr so viel. Da haben die das gleich ausgenutzt und eine Radikale Preisanhöhung veranlasst mit der Hoffnung, die Wahl fällt wieder auf Xiaomi. Das finde ich ehrlich gesagt, sehr dreißt. Genau so wie das Poco F2 Pro welches normalerweise 500€ kostet sollte in DE ursprünglich für 100€ mehr angeboten werden.

Die Light Modelle sind weiterhin ein PL Knaller, 300€ für ein Handy mit Amoled 5G und guter kamera ist okay. Mal schauen wie sich das entwickeln wird, vor allem wie teuer die nächste Mi Serie wird.

• Gefällt mir!
Reactions: neXPer

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Die neuen Flagships Mi 10 und Mi 10 Pro sind für einen Startpreis von 900 bzw 1000€ auf den Markt gekommen. Das ist eindeutig zu viel, für das was geboten wird.
Da stimme ich dir zu. Habe das Mi9 für 400€ gekauft als es rauskam. Für den Nachfolger das doppelte zu verlagen ist schon extrem. Habe gehofft Xiaomi bleibt weiterhin günstig.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Hab nen Mi 8 Lite schon seit längerer Zeit und bin immer noch zufrieden damit. Hatte davor auch ein Mi A2 Lite was ebenfalls sehr zufriedenstellend war. Naja hab auch nicht all zu hohe Anforderungen und einfach das meiner Meinung nach beste Preis Leistungs Verhältnis genommen.

Mai 7, 2020
1.184
376
Zum Thema Datenschutz.
Es ist nicht zu leugnen, dass China ein Datengigant ist. China weiß von deren Bürger vieeel mehr, als sonst wer von sich. Warum? Daten. Dort wird mit Gesichtserkennung gezahlt, Bargeld gibts quasi keins. Dass chinesische Apps Daten sammeln, das ist nicht schwierig zu verstehen. Nur, glaubst du, dass Google, Microsoft, usw. deine Daten nicht haben?
Klar, sie werden nicht in dem Maße mit deinen Daten was vorhaben, wie China. Aber, dennoch auch diese haben Informationen, die sie vllt nicht haben sollten. Jetzt kann man sich entscheiden.. soll der Chinese oder der Ami mehr Daten von dir haben..

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Ich selbst nutze das Mi 9T Pro. Bin überaus zufrieden mit dem Gerät und finde auch MIUI 12 sehr gut gelungen. Zum Thema Datenschutz wollte ich nur noch mal kurz ergänzen, dass vorallem die chinesischen Handys sehr genau überwacht werden und falls es irgendein Problem mit der DSGVO geben sollte, dann wird ziemlich schnell Alarm schlagen, wie z.B. die Geschichte mit dem Mi Browser (warum auch immer man den benutzt). Ich sehe das eher schon positiv an, dass ich weiß, dass die Software so gut überwacht wird... Das hat man bei anderen Smartphones vllt nicht.
Hab mein Handy übrigens bei Ebay für 384€ gekauft, bei diesem xiaomigermanystore.