Xeon E5649 Ram

TECakaJulian

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
7
3
Moin,

Ich stelle mir grade nen PC zusammen der auf meinem MSI X58 Pro E basiert. Als CPU soll nen E5649 zum Einsatz kommen, der auf mindestens 3.7 GHz übertatet werden soll.Auf der Seite von Intel zum E5649 steht, dass als RAM maximal 1333 DDR3 genommen wird. Kann ich auch schnelleren nehmen oder muss es 1333 sein?

Gruß

Julian

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
du kannst von 1066mhz bis 1600mhz alles nehmen, über 1600mhz würde ich aber nicht gehen und denk dran, die plattform benutzt tripplechannel ram, sprich schau am besten nach 3 bzw 6 gleichen riegeln

• Gefällt mir!
Reactions: TECakaJulian

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Also das Board kann bis 1600 Mhz DDR3 aufnehmen.
Aber das seltsame ist, auf der CPU Support-Liste wird dein E5649 gar nicht aufgeführt.
Lediglich i7 der ersten Generation der 9XX Serie sowie ein Xeon der W Serie. :unsure:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Das liegt daran, dass dieses Board nicht für die Xeons vorgesehen ist. ^^
Kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
mit dem aktuellsten bios laufen da sogut wie alle xeons ab E/X 56XX drauf
Doppelpost zusammengeführt:

Aber das seltsame ist, auf der CPU Support-Liste wird dein E5649 gar nicht aufgeführt.
Lediglich i7 der ersten Generation der 9XX Serie sowie ein Xeon der W Serie. :unsure:
und es handelt sich ums pro e, was aber irrelavant ist da sich die boards sehr ähneln wenn nicht sogar gleich sind

kann mich aber nicht beklagen, mein x5660 läuft genau auf dem pro e mit 3.8ghz, auch mit 4ghz aber da muss man sich längere zeit mit beschäftigen da sie doch recht warm werden können und jeder chip anders ist, kann auch sein das deiner sofort 4ghz ohne probleme macht

TECakaJulian

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
7
3

Danke für deine Antwort,

mir ist durchaus bewusst, dass das Board eigentlich nur die i7 unterstützt. Der Xeon war damals ja auch eigentlich eher für Serveranwendung gedacht. Generell sind die meisten X58 Boards aus der Zeit meine ich nicht auf Xeon CPUs ausgelegt. Nach meinen Recherchen gibt es aber nur in Verbindung mit der Xeon X56xx Reihe Probleme (Stichwort Uncorebug).

mit dem aktuellsten bios laufen da sogut wie alle xeons ab E/X 56XX drauf

und es handelt sich ums pro e, was aber irrelavant ist da sich die boards sehr ähneln wenn nicht sogar gleich sind

kann mich aber nicht beklagen, mein x5660 läuft genau auf dem pro e mit 3.8ghz, auch mit 4ghz aber da muss man sich längere zeit mit beschäftigen da sie doch recht warm werden können und jeder chip anders ist, kann auch sein das deiner sofort 4ghz ohne probleme macht

Moin, danke für deine Antwort.

Ich dachte eigentlich, dass die X56xx CPUs in Verbindung mit den X58 (E) von MSI nen Uncore bug haben und deshalb nicht über ca. 3.6GHz gehen.

Meines Wissens nach untercheiden sich MSI X58 Pro und MSI X58 Pro E nur durch irgendwas im Bereich Soundkarte/Audio. Also nichts wirklich für mich übermäßig relevantem

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
also wie gesagt bei mir funktioniert alles super, auch mit 4ghz, da wird er aber ein bisschen warm, hab jetzt aber den kühler gewechselt aber mich noch nicht drangestzt um auch die 4ghz zu gehen, machbar ist es auf dem pro e aber :)

TECakaJulian

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
7
3
also wie gesagt bei mir funktioniert alles super, auch mit 4ghz, da wird er aber ein bisschen warm, hab jetzt aber den kühler gewechselt aber mich noch nicht drangestzt um auch die 4ghz zu gehen, machbar ist es auf dem pro e aber :)

Mhh ok, war kurz davor mir den E5649 zu holen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch den X56xx nehmen soll.

Hier nal ne kleine Website dazu:

Welchen Ram und wie viel hast du denn drin?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
preislich sind beide gleich, und sollten auch beide gleich performen

habe 3x4gb kingston und 3x2gb kingston verbaut, mhz sollten entweder 1333 sein oder 1066
hab aber auch noch 6x4gb corsair 1600mhz da und die laufen auch