Xeon 1231v3 in Rente schicken

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Hallo meine Lieben

Da ihr mir bei meinem letzten Anliegen so gut helfen konntet, wende ich mich wieder an euch =)
Mein System:
Xeon 1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
16Gb DDR3 G.Skill
Asus Strix 980ti 6GB
Pure Power 10 400w

Bis jetzt hatte mir die Leistung eigentlich immer gereicht und ich konnte gute Kompromisse eingehen. Nun hat mir New World aber gezeigt, dass mein Xeon eigentlich seinen Ruhestand wirklich verdient hat.
Ich hab in NW in FHD und in 1280x800 immer 100% Auslastung und in etwas die selben FPS. Also ganz klar CPU-Limit. Ein Kollege von mir hat nen Ryzen 3600 mit ner 1070 (die ja ähnlich einer 980ti ist) und hatte absolut keine Probleme und konnte alles auf hoch spielen.
Daher möchte ich nun langsam aber sicher meinen Unterbau, relativ zukunftssicher tauschen.
NOCH spiele ich nur in FHD, aber ich liebäugel schon länger mit einem 27" 1440p Monitor. Das sollte dann evtl nächstes Jahr mit einer neuen GPU angeschafft werden.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage:
Im Auge habe ich den Ryzen 3600 oder 3700, oder sollte ich hier doch lieber nen Intel 10400f nehmen? Natürlich wäre ein Ryzen 5600/ 5700 mega, aber das wird wohl preislich nichts und auf dem Gebrauchtmarkt scheint alles wie leer gefegt.

Also meine Überlgeung
3600/ 3700 > B550 Board (ggf um auf Ryzen 5000 aufzurüsten) > 16Gb 3200er DDR4 RAM
An einem neuen Netzteil komme ich wohl leider nicht dran vorbei, oder? (ist ja eigentlich schon für die 980Ti zu schwach)

Übertakten interessiert mich eigentlich so gut wie nicht, also brauch ich da auch kein mega super duper Board, sollte halt alles nur relativ zukunftssicher sein. Der Xeon hat mir jetzt auch viele Jahre gute Dienste geleistet und so ein Glück hätte ich gerne wieder =)

Also, hat jemand eine Empfehlung für mich oder sogar was im Angebot!?
(Wollte es erst ins Suche-Forum stellen, aber das ist ja schon eher eine Kaufberatung, als ein genaues Gesuch)

Vielen lieben Dank =)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
wie hoch ist denn dein budget?
verkaufen kann man ja dein bundle auch noch wodurch du etwas in return bekommst und somit der 5600x eventuell erreichbar ist
gebraucht gibts diesen ab ~200€, neu ab circa 250€, mal etwas mehr, mal etwas weniger,
ram würde ich, da der unterschied zwischen 3200mhz und 3600mhz kaum besteht 3600mhz wählen bzw vorziehen
beim board würde ich auf ein einsteiger b550 mainboard setzen das sich bei um die ~100€ ansiedelt,
je nachdem was du dir an grafikkarte dann anschaffen willst würde ich hier ein 650w netzteil als sinnvoll erachten, eventuell sogar eine nummer größer mit 750w
 
  • Gefällt mir!
Reactions: riotmilch

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Budget liegt so bei ~400€
Ich denke mal, dass ich evtl noch so 100€ für mein Board+CPU+RAM bekommen würde? Dann wären es quasi ~500€
Ich möchte mich nicht strickt festlegen, aber so im Rahmen sollte es sich bewegen. Ich hätte auch kein Problem damit, nen Bundle gebraucht zu kaufen, aber wie gesagt, leider finde ich nichts.

Hab mir mal auf die Schnelle hier was zusammengeschustert.
Warum das Board? Ich hab noch nie Probleme mit Gigabyte Hardware gehabt und joar, deswegen ^^


EDIT:
Mit nem 3700 komme ich auf den selben Preis.
 

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Na das ist doch mal 'ne Ansage. Wird gespeichert =)
Vielen Dank!

Ich persönlich denke, dass man P/L-Technisch da nichts mehr raus holen kann, oder?
Also sollte da nicht noch jemand mit nem Geheimtipp um die Ecke kommen, wirds das wohl werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
man könnte noch intel nehmen, und man kann sich dann so knapp bis zu nem hunni sparen,
oder beim amd ein etwas günstigeres board nehmen aber kommt im endeffekt aufs gleiche raus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: riotmilch

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Dann bleibe ich dabei, bock auf nen Ryzen hatte ich eh, von daher passt das alles so. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Was meinst du, könnte ich denn für meine restliche Hardware noch verlangen? Bin ich da richtig mit ca 100€?
 

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Irgendwie hab ich jetzt auch Bock, mein Gehäuse zu tauschen und das hier hat's mir irgendwie angetan.

Sollte ja gerade noch so passen, mit dem Arctic Kühler, oder?
 

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Würde auch weiterhin reichen, aber irgendwie juckt es mich schon in den Fingern, etwas kompakteres auf dem Tisch zu haben. Würde sich ja mit dem neuen Board auch anbieten.
Wenn es bei MF verfügbar wäre, hätte ich glaube schon bestellt :D So, bin ich aber noch am überlegen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich persönlich denke, dass man P/L-Technisch da nichts mehr raus holen kann, oder?
Du kannst beim Board noch 25€ sparen:


Das B550M-Pro-VDH ist im Vergleich zum Gigabyte Board keine Verschlechterung, sieht halt nur nicht so stylisch aus. Technisch ist das vollkommen in Ordnung und besser als der Preis vermuten lässt.

Beim Case würde ich nicht das Q300L nehmen. Das Gehäuse hat nur eine Acryl Seitenscheibe, zu ca. dem gleichen Preis kriegt man aktuell auch Gehäuse mit Echtglas Seitenfenster. Ich hab z.B. das hier:


Die Lüfter sind nicht die leisesten, weil sie immer auf voller Drehzahl laufen. Die kannst du aber später immer noch austauschen, wenn es dich stören sollte. Alternativ gibt es Adapter um die Drehzahl zu drosseln. Optisch finde ich es ganz chic und es ist auch recht kompakt. Selbst ohne Lüfter fände ich das für den Preis nicht verkehrt.

Hier mal ein paar Bilder.:

01.jpg02.jpg03.jpg

(Die Lüfter sind nicht die mitgelieferten, die sehen anders aus)
 

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Vielen Dank, aber ich glaube ich bleibe beim Gigabyte. Ich hatte mal nen MSI Board unterm Xeon und das hat es nicht lange gemacht. Dann nen Gigabyte und das werkelt seit Jahren bei mir ohne Probleme. Vor dem Xeon hat ich den guten alten Phenom II 965 BE auf nem Gigagbyte Board, das läuft heute noch bei nem Bekannten als Office PC :D
Dein Gehäuse sieht optisch wirklich gut aus, aber viel Platz zwischen GPU und der NT-Abdeckung ist da nicht!?
Bei Q300L kann man das NT auch an die "Front" bauen, das finde ich recht interessant. Dann hat die GPU mehr als genug Luft zum atmen.
Dazu könnte man das Q300L sogar hinlegen.
Bin aber natürlich trotzdem dankbar, für Vorschläge!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
bin ebenfalls kein freund vom q300l, und vorne das netzteil würde ich bei wärmeren komponenten nicht als sinnvoll erachten,
da das netzteil dann die ganze warme luft ins case pustet,
das msi board ist komplett ausreichend, hatte es schon hier, keine probleme, hatte halt deinen wunsch auf ein gigabyteboard berücksichtigt (msi find ich ebenfalls im bios deutlich strukturierter wie gigabyte)
 

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Hab die Hardware die Nacht bestellt. Freue mich mega :D
Keine 980Ti hab ich "gemoddet" und die ist jetzt kühler und leiser. Hab den Original Lüfter entfernt und zwei 120mm Lüfter per Kabelbinder drauf getan. Mit dem Afterburner auf 80% gestellt, ist schön leise und in BFV max 50°C
 

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Ich bin nun immernoch auf der Suche nach einem gescheiten Gehäuse. Das Q300L fällt raus, dann wollte ich das Kolink Obsivatory Mesh, aber das soll wohl für den Preis nicht beste Wahl sein. Ich lege Wert auf guten Airflow, die Optik ist da zweitrangig. Also Glasfront fällt komplett weg und RGB kann, muss aber nicht.
Habt ihr da ne gute Empfehlung bis 60€?
Formfaktor ist für die Kühlung dann wohl ein Midi Tower.
 

riotmilch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2021
79
18
Leider ist da der Abstand der GPU zur PSU Abdeckung sehr sehr gering. Das ist dann eher nichts für mich.
Das Aerocool Quantum Mesh v3 sieht nicht so schlecht aus, aber Aerocool stand für mich immer für so billig pseudo Gaming-Gehäuse.
 

mopSz

Mitglied
Mai 24, 2020
32
7

Für ca. 55€ und mit 3 Lüfter(Die Aerocool Lüfter sind echt nicht verkehrt), Glasfenster und Staubfilter sind auch dabei.

Ein solides Case für den Preis. Oder


Sehr guter Airfloor und Top Qualität, kostete aber etwas mehr
 
  • Gefällt mir!
Reactions: riotmilch