X570 Windows auf PCIe-4.0?

Dr.Salar

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
7
0
Moin Leute,

ich habe mich entschieden in meinen zukünftigen PC ein X570 Mainboard zu verbauen. Mein aktueller provoziert mich sehr stark weil man mit dem nicht in Ruhe arbeiten kann - Stichwort langsam.

Nun, zu meiner Frage:
Die X570 Mainboards haben ja 2-3 M.2 Slots von den einer PCIe-4.0 ist.
Soll ich Windows auf einer kleineren, extra schnellen M.2 über PCIe-4.0 anschließen und installieren oder würde da 3.0 völlig ausreichen weil man da kein unterschied merkt beim Betriebssystem? Oder soll ich den 4.0 slot für mein normalen Speicher frei halten?
Mir hat jemand mal erzählt ich sollte Windows auf einer extra m.2 installieren und dann an 3.0 anschließen und den 4.0 als system speicher verwenden um ladezeiten kurz zu halten, viele erzählen es aber auch genau andersrum.

Mir ist halt sehr wichtig das ich allgemein sehr kurze ladezeiten überall habe, ich will das alles extrem flüssig läuft damit ich den besten Workflow habe.

Zum System
Ryzen 3700X
RTX 2070 Super
16 GB RAM 3600 MHZ

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
In sehr kurz gesagt für Windows ist der Unterschied minimalst und quasi nicht "spürbar"
weswegen ich da nicht extra ne kleine pcie gen4 ssd kaufen würde.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Was genau bedeutet denn Workflow bei dir? Bist du kreativ tätig, hast du einen Einsatzbereich der von sehr schnellem SSD Speicher stark profitiert? Als Beispiel fiele mir jetzt 4K Videoschnitt ein, mit großen Rohdateien usw.

Falls nein, reicht eine bessere Brot- und Butter SSD wie diese völlig aus:

Generell gilt, eine SATA SSD sorgt erstmal schon mal für sehr kurze Windows Boot Zeiten und kurze Programm Startup Zeiten. Eine M.2 NVMe SSD ist da minimal schneller, das ist aber zu vernachlässigen. Sowohl beim Windows Startup als auch in Spielen ist der Unterschied minimal.

Beim Dateien Kopieren und Verschieben oder Lesen ist eine M.2 NVMe je nach Szenario schneller, wenn man da jetzt keinen besonderen Usecase hat, ist das aber zu vernachlässigen. Ich hab hier ein FAQ geschrieben, vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://www.hardwaredealz.com/forum...pen-ein-kurzer-Überblick-und-vergleich.36341/

Verbauen würde ich die SSD einfach in einen der M.2 Slots. Auf PCIe 4.0 SSDs gehe ich in der FAQ (glaube ich) gar nicht ein. Für die gilt aber, wie auch schon für die schnelleren PCIe 3.0 SSDs: Die lohnen sich nur, wenn man einen definitiven Usecase dafür hat.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kann den nur zustimmen und tatsächlich würde ich vor teuren Ssds evtl. drüber nachdenken wenn z.b. 4k Videos etc sehr flüssig bearbeitet werden sollen etc zuerst noch etwas mehr in die Cpu zu stecken, denn der 3900x is echt preiswert.

Der 3700x kann das alles zwar auch, doch kommt der irgendwann schneller an die Grenzen,
ebenso is für nen Workflow der wirklich von pcie gen 4 profitiert mit meh Arbeitsspeicher als 16gb oft besser dran. :) (auch ne Punkt wo ich zuerst mehr investieren würde, vor pcie gen4 ssds)

Ich bearbeite z.b. Full HD Videos,
da reichen meine Sata SSDs (mx500)
Super aus und mein Pc is von Geschwindigkeit und allem mega smooth.

Dr.Salar

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
7
0
Ich kann den nur zustimmen und tatsächlich würde ich vor teuren Ssds evtl. drüber nachdenken wenn z.b. 4k Videos etc sehr flüssig bearbeitet werden sollen etc zuerst noch etwas mehr in die Cpu zu stecken, denn der 3900x is echt preiswert.

Der 3700x kann das alles zwar auch, doch kommt der irgendwann schneller an die Grenzen,
ebenso is für nen Workflow der wirklich von pcie gen 4 profitiert mit meh Arbeitsspeicher als 16gb oft besser dran. :) (auch ne Punkt wo ich zuerst mehr investieren würde, vor pcie gen4 ssds)

Ich bearbeite z.b. Full HD Videos,
da reichen meine Sata SSDs (mx500)
Super aus und mein Pc is von Geschwindigkeit und allem mega smooth.

Ich hatte eigentlich vor die CPU mit einem Dark Rock Pro 4 zu kühlen, wäre das auch bei einem 3900x möglich oder sollte man bei dem Prozessor zu Wasserkühlung greifen?
Viele sagen auch das 16gb RAM mehr als genug ist, was stimmt den jetzt?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich hatte eigentlich vor die CPU mit einem Dark Rock Pro 4 zu kühlen, wäre das auch bei einem 3900x möglich oder sollte man bei dem Prozessor zu Wasserkühlung greifen?
Der Dark Rock pro4 steckt Quasi jede 240mm und 280mm Aio locker in Die Tasche.
16gb reichen für Gaming, aber zum schneiden sind 32gb besser

• Gefällt mir!
Reactions: Dr.Salar

Dr.Salar

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
7
0
Was genau bedeutet denn Workflow bei dir? Bist du kreativ tätig, hast du einen Einsatzbereich der von sehr schnellem SSD Speicher stark profitiert? Als Beispiel fiele mir jetzt 4K Videoschnitt ein, mit großen Rohdateien usw.

Falls nein, reicht eine bessere Brot- und Butter SSD wie diese völlig aus:

Generell gilt, eine SATA SSD sorgt erstmal schon mal für sehr kurze Windows Boot Zeiten und kurze Programm Startup Zeiten. Eine M.2 NVMe SSD ist da minimal schneller, das ist aber zu vernachlässigen. Sowohl beim Windows Startup als auch in Spielen ist der Unterschied minimal.

Beim Dateien Kopieren und Verschieben oder Lesen ist eine M.2 NVMe je nach Szenario schneller, wenn man da jetzt keinen besonderen Usecase hat, ist das aber zu vernachlässigen. Ich hab hier ein FAQ geschrieben, vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/unterschiede-zwischen-ssd-typen-ein-kurzer-Überblick-und-vergleich.36341/

Verbauen würde ich die SSD einfach in einen der M.2 Slots. Auf PCIe 4.0 SSDs gehe ich in der FAQ (glaube ich) gar nicht ein. Für die gilt aber, wie auch schon für die schnelleren PCIe 3.0 SSDs: Die lohnen sich nur, wenn man einen definitiven Usecase dafür hat.

Also da das Mainboard 4.0 unterstützt würde ich persönlich auch das Geld für eine m.2 4.0 ausgeben, hab mal verglichen so viel mehr kosten die ja nicht.
Werde in Zukunft auf meinen Rechner unter anderem 4k Drohnen Flüge bearbeiten aber auch AAA Titel zocken, ich will einfach einfach ein sehr flottes System mit kaum ladezeiten 😅

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die Menge des Rams hängt davon ab, was du tust, für Gaming ist 16 wohl genug (außer wenige Ausnahmen) bei kreativem kann ich oft gar nicht genug haben.

Für den 3900x reicht der DRp4 aus.

Der Dark Rock pro4 steckt Quasi jede 240mm und 280mm Aio locker in Die Tasche.
16gb reichen für Gaming, aber zum schneiden sind 32gb besser
Die 280er meist nicht ;)