X5650 übertakten. Kratzer am Kühler-> hoche Temperaturen?

lolo1170

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
9
4
Hallo Leute,

ich habe mir einen

Ich habe die CPU auf 3,4 ghz übertaktet und trotzdem wird sie nach 1 Minuten 80 Grad heiß.

Das ist meine schon im BIOS 50 Grad heiß (Ohne Last),laut vielen Videos wird sie das unter Last(und mit weit mehr Takt).

Ich habe leider das Kupfer von dem CPU Kühler (da wo die Wärmeleitpaste oben ist) etwas verkratzt. Macht das so viel aus?
Was mir aufgefallen ist , ist dass die MCH Temperatur ebenfalls extrem hoch ist? Ist das normal?
  • ein Bild von meinem BaseClock und Multiplier
  • Ein Bild von den Temperaturen und den Lüftergeschwindigkeiten
  • Ein Bild von den Spannungen
Sind angehängt.

Anhänge

• clockRatio.jpg
    clockRatio.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 11
  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 13
  • tmp.jpg
    tmp.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Evtl zu viel Wärmeleitpaste? Evtl zu wenig oder schlechte Paste?

Welchen kühler benutzt du? Sonnst musst du das Kupfer Mal Plan schleifen auf einer Glasplatte am besten.

Deine qip Spannung findest die mit 1,5 nicht etwas zu hoch. Du hast sie auf Auto stehen meine mich zu erreichen das alles über 1,4 nicht mehr soo geil ist für den Chipsatz?
Musst du denn schon so hoch damit du die 170blck am laufen behältst?

lolo1170

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
9
4
Ich habe NT-H1-Wärmeleitpaste, war nich die günstigste?Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Sockel Kühler(150Watt leitet der ab) hab ich. Der müsste locker reichen.
Welche Spannung meinst du? DIe QPI/Vtt oder die PCIE Voltage?
Wie schleife ich ich den Kühler ? Gibts da eine Antleitung?

Danke für die Antworten

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Qpi Spannung ^^

Also ich kühle meinen mit nem Brocken 3 bei 4ghz^^
Das ist schon im oberen Temperatur bereich^^

lolo1170

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
9
4
QPI/VTT Voltage(1,15V) oder QPI PLL(1,1V) ? Da ist keine mit QPI uaf 1,5 V

Wenn ich die QPI/VTT Voltage ändere auf Normal oder 1,6 dann stürtzt er schon beim Booten ab. Ich müsste die glaub ich stark erhöhen damit er bootet.
Die MCH Temperatur scheint mir auch etwas hoch bei 88 Grad. Ist das bei euch auch so?

Das komische war als ich die CPU einbaute da wollte er gar nicht booten. Erst nach einigen versuchen und als ich nur 1 Riegel hatte bootete er aber halt unter der angegeben Herstellertaktung.(Das Mainboard hatter die CPU untertaktet?)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Hast du die richtige BIOS Version auf dem Mainboard?
Eventuell wird dir CPU nicht sauber erkannt.
Oder du hast echt eine wirklich miese CPU ergattert.
Die Wattangabe kannst du übrigens getrost in die Tonne treten, da 150 Watt Kühlleistung erst bei einer gewissen Temperaturdifferenz erreicht werden.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ja sorry seh gerade ich hab die 0,115 falsch gelesen und ne 1,5 raus gemacht ^^

arctic freezer xtreme rev 2 hatte ich auch schonmal getestet auf dem system war aber echt nicht gewinnbringend
die themps waren echt fürn popo

lolo1170

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
9
4
ventuell wird dir CPU nicht sauber erkannt? ->Wie prüfe ich das ?
Oder du hast echt eine wirklich miese CPU ergattert? Das heist was, was ist mit ihr?
Hast du die richtige BIOS Version auf dem Mainboard? Wie prüfe ich das ?
Welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Im Video wird der lc power lcc 120 bentuzt der wirklich nur 20€ neu kostet.
Liegt es am Kühler, am Kratzer, oder an der CPU dasss die Temps so schlecht sind? Oder am Übertakten?

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
ventuell wird dir CPU nicht sauber erkannt? ->Wie prüfe ich das ?
BIOS nachgucken
Oder du hast echt eine wirklich miese CPU ergattert? Das heist was, was ist mit ihr?
CPU's sind nicht alle zu 100% gleich. Manche lassen sich besser übertakten, manche schlechter. Du könntest ein sog. ,,Montagsmodell" erwischt haben das besonders schlecht ist xD
Hast du die richtige BIOS Version auf dem Mainboard? Wie prüfe ich das ?
Auf der Seite des MB Hersteller nachgucken welche die neuste BIOS Version ist. Und wenn du im BIOS bist kannst du sehen welche aktuell auf deine MB ist.
Welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Im Video wird der lc power lcc 120 bentuzt der wirklich nur 20€ neu kostet.
Der reicht für nen X5650 definitiv nicht mehr aus ^^ Würde ich mal sagen.
Brocken 3 oder Ein BeQuiet Dark Rock 4 schon eher xD Wird aber teuer.
Liegt es am Kühler, am Kratzer, oder an der CPU dasss die Temps so schlecht sind? Oder am Übertakten?
Kombination aus übertakten und der CPU. Der Kratzer dürfte eig keine Auswirkung haben.
Kann auch an der WLP liegen aber die Noctua ist eig nicht schlecht

• Gefällt mir!
Reactions: lolo1170

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wie gesagt ich nutze den Brocken 3 und ich liege bei 4ghz bei ca 70 Grad bei Prime.

Jetzt ist auch noch die Frage wie dein airflow im Case.

Aber teste doch erstmal auf Standart tackt^^
Ich kann später Mal mein X58 build anklemmen und Mal meine Werte rausgeben^^
Dann hast du einen Vergleich aber bitte nicht einfach 1zu 1 übernehmen..
Du kannst sie evtl als Richtwert nehmen wobei ich sagen muss bei mir läuft es evtl auch nicht optimal
Doppelpost zusammengeführt:

Also was heißt nicht optimal läuft stabil aber man könnte es sicherlich noch optimieren^^

Zuletzt bearbeitet:

lolo1170

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
9
4
Danke für deine Hilfreiche Antwort.
Jetzt ist auch noch die Frage wie dein airflow im Case.
Ich habe 3 120mm Lüfter installiert am Gehöuse bei der Front und hinten ebenfalls einen.Gleich bei der CPU.Also 4 Lüfter.
Und wegen der QPI/VTT Voltage . Sobald ich die ändere bootet mir der PC nicht(1,6 ist aufjedenfall zu wenig bei 3,2Ghz) UNd ich weis nicht wie hoch er ie auf AUTO dann stellt(Macht viel aus bezüglich der Temperatur?)

CPU's sind nicht alle zu 100% gleich. Manche lassen sich besser übertakten, manche schlechter. Du könntest ein sog. ,,Montagsmodell" erwischt haben das besonders schlecht ist xD
Ich hatte den schon auf 4ghz. Als ich dann die CPU belastete stürtzte mir der PC ab weil die Temperaturen zu hoch waren. Ich denke übertakten ist kein Prblem nur die Temperatur macht momentan die größten Sorgen.
Der reicht für nen X5650 definitiv nicht mehr aus ^^ Würde ich mal sagen.
Brocken 3 oder Ein BeQuiet Dark Rock 4 schon eher xD Wird aber teuer.

naja 50€ ist auch nicht die Welt, gibt es noch bessere ? wenn ich bei 4Ghz 70 Grad erreichen könnte, das wär traumhaft.

Nov 3, 2018
1.891
470
Ist der Turbo abgeschaltet?
Wie ist die Long line calibration?
in cpu z siehst du wie viele kerne erkannt werden dann weist du ob der cpu alle kerne erkannt wurden.

Schlechter oder mieser CPu ist dass du ihn vielleicht nur 100 mhz takten kannst. Dass ist ein Schlechter. Ein guter wäre wenn du sagen wir mal 1.000 mhz hoch takten könntest. Nur beispiel weise zum besseren verstäntniss.

Teste mal ohne Übertaktung. Sonst wird es schwer werden. Da kannst du wenig bis nichts ändern etc...

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ach ja wie schön...
Es geht hier um nen X58 Mainboard.. das hatte mit unter in den meisten Fällen nicht Mal ne Loadline calibration..
Ob alle Kerne erkannt wurden.
Noch nie erlebt das ne CPU nicht voll erkannt wurde.
Endweder erkennt das BIOS den Chip oder halt nicht. Nur halb erkennen. Wie soll das denn gehen? Zumal nicht das Board die Kerne steuert sondern der Chip selber.

Hmm dann gibt es wohl keine schlechten 5650er. Die gehen alle locker 1000mhz hoch ^^

Lolo schreib mir Mal ne PN dann gucken wir Mal zusammen das wir das Dinge in dezente Bereiche bekommen.
Dann gehen wir das OC Mal zusammen durch das ist nehmlich nicht nur dummes multihochstellen+ corevoltage=profit

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak