Ganz ehrlich, wenn du die nächsten Jahre deine Ruhe haben möchtest, würde ich mich noch etwas gedulden und die kommenden Graka Releases abwarten.
Natürlich kann man sich im Endeffekt auch tot warten, aber im Hinblick auf die kommenden Releases wäre es wahrscheinlich sinnvoll zu warten, wenn man es gerade nicht eilig hat.
Wenn du also sofort los legen möchtest, würde ich zu einer 2080 Super greifen. Die liegt zwar über 650€, aber mit etwas Geduld kriegt man die im Angebot auch für um die 650€. Die Preis / Leistung ist gegenüber AMD natürlich schlechter und es stimmt auch, dass der prozentuale Performance Unterschied zwischen RTX 2070S / 2080 / 2080S jeweils kleiner ist als bei den kleineren Modellen. Dafür können aber 10% Performance Vorteil in WQHD Ultra den Unterschied zwischen stabilen 60 FPS oder halt nicht ausmachen.
Wenn du es nicht eilig hast, dann warte lieber. Nvidia stellt mit der kommenden Ampere Serie auf 7nm Fertigung um und man hat schon bei AMD gesehen, welches Potenzial da hinter steckt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du dann für 650€ deutlich mehr Performance bekommen wirst. Mit der Ankündigung wird gegen März/April gerechnet.