WQHD?UHD? Eure Meinung zur Auswahl eines Monitors ist gefragt

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Die Frage ist lässt sich ein Monitor in der Größe mit einer 4k Auflösung für das angesprochene Budget von 600€ finden. :unsure:

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Der sieht für meine Verhältnisse schon sehr vielversprechend aus, leider kenne ich die Marke ViewSonic nicht.
Ich danke dir für den Link und werde mir diesen direkt speichern! :)

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Der Monitor wäre geklärt jetzt bin ich mir nur noch mega unschlüssig bezüglich der CPU :'D
Vorteile i9-9900k: Hohe Performance in Spielen
Nachteile: Wird ohne zu köpfen sehr warm

Vorteile: AMD Ryzen 7 2700x: Besser zur Verwendung für Multiple Zwecke
Nachteile: Nicht so eine hohe Performance wie Intel in Games

Die Frage aller Fragen hahaha
Ich glaube die Frage wird mich noch etwas länger beschäftigen :'D
Ich möchte "einfach" eine gute Perfomance in allen aktuellen und noch kommenden Spielen, aber auch kein Versagen wenn es mal darum geht mehrere Dinge gleichzeitig offen zu haben hahaha

Einige Beiträge hierzu mal durchlesen :unsure:

Und danke euch allen für die Beratung und gleichzeitig auch gemütliche "Diskussionsrunde"

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Die Frage ist wenn ich jetzt in 4k spiele und gleichzeitig streame , habe ich dadurch FPS einbrüche?
Ich werde natürlich nicht in 4k streamen , dies würde alleine meine Leitung nicht schaffen, aber rein technisch gesehen liege ich mit dem System bei einer Auflösung von 4k für mich ja schätze ich an der 60 FPS Grenze? Würde das streamen dies nicht noch zusätzlich beeinflussen? :unsure:

Will mir nur sicher sein bevor ich ein wunderschön anzusehenden Schrotthaufen kaufe hehe.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Dank des 2700X sollte es stabil bei 60 FPS liegen. (Hängt natürlich meist am GPU Limit)
Spiele können nicht gut Parallelisiert werden, klar gibt es ausnahmen wie Battlefield, welches mit Threads nur so um sich wirft, jedoch ab einer gewissen Anzahl kaum noch Performance daraus ziehen kann, jedoch sind auch das maximal 12 Threads, die nicht zu 100% ausgelastet werden.
Sprich dir bleibt mindestens die Leistung von 4 Threads für das Rednern des Streams, bei fast allem durchaus deutlich mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Dank des 2700X sollte es stabil bei 60 FPS liegen. (Hängt natürlich meist am GPU Limit)
Spiele können nicht gut Parallelisiert werden, klar gibt es ausnahmen wie Battlefield, welches mit Threads nur so um sich wirft, jedoch ab einer gewissen Anzahl kaum noch Performance daraus ziehen kann, jedoch sind auch das maximal 12 Threads, die nicht zu 100% ausgelastet werden.
Sprich dir bleibt mindestens die Leistung von 4 Threads für das Rednern des Streams, bei fast allem durchaus deutlich mehr.
Ich danke dir schon einmal sehr für deine ausführlichen und auch gut verständlichen Antworten :)

Zu guter Letzt noch eine leidige Frage an dich, dann hast du deine Ruhe hehe :p
Warum genau nicht die Threadripper von AMD?
Einzig und alleine wegen dem Sockel oder weshalb?
Preislich macht es ja nicht wirklich einen unterschied zum i9-9900k

Lyehos

Mitglied
Nov 21, 2018
21
5
Also ich glaub nicht, du auf 4K Spiele flüßig spielen kannst auch wenn. WQHD ist ja ein Widescreen Monitor, daher würde ich WQHD wählen weil der einfach eine bessere Optik in meinen Augen hat und man hat ein großen Vorteil wie in LOL man sieht den Jungler ganken kommen bevor der Gegner selbst es merkt :D ;D

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wie oben erwähnt können Spiele pirnzip bedingt nicht beliebig skalieren, zwar wird es jetzt durch neue Techniken. (Nach 10 Jahren) etwas besser, jedoch kommt es noch immer auf die Single Core Leistung an.

Hier stehen die Threadripper durch den niedrigeren Takt nicht so gut da, zudem sind die Mainboards ziemlich teuer und für eine optimale Auslastung werden 4 RAM Riegel benötigt, was die Anschaffungskosten erhöht.

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Also ich glaub nicht, du auf 4K Spiele flüßig spielen kannst auch wenn. WQHD ist ja ein Widescreen Monitor, daher würde ich WQHD wählen weil der einfach eine bessere Optik in meinen Augen hat und man hat ein großen Vorteil wie in LOL man sieht den Jungler ganken kommen bevor der Gegner selbst es merkt :D ;D
Ich werde mir ja die Geforce RTX 2080 TI zulegen welche in allen Benchmarks welche ich bisher gesehen habe auf full Settings immer zwischen 60-100 FPS lag ( 4k )
Zumal mein Monitor 4k unterstützt und in dem Falle 43" ( 108 cm ) Bildschirmdiagonale besitzt :)

Edit: https://www.tomsguide.com/us/nvidia-rtx-2080-ti-benchmarks,review-5779.html hier kannst du dir ein Bild von der Grafikkarte machen, wobei die Titan V genauso gut in etwa abschneidet allerdings laut Herstellerseite auch mal eben 3200€ kostet.

Und danke auch dir für deine Meinung!

Und @TheSupercomputer alles klar dies hab ich dann soweit verstanden, ich danke dir für deine super Beratung und auch Meinung dem ganzen gegenüber !

Zuletzt bearbeitet:

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Die Frage ist wenn ich jetzt in 4k spiele und gleichzeitig streame , habe ich dadurch FPS einbrüche?
Ich werde natürlich nicht in 4k streamen , dies würde alleine meine Leitung nicht schaffen, aber rein technisch gesehen liege ich mit dem System bei einer Auflösung von 4k für mich ja schätze ich an der 60 FPS Grenze? Würde das streamen dies nicht noch zusätzlich beeinflussen? :unsure:

Will mir nur sicher sein bevor ich ein wunderschön anzusehenden Schrotthaufen kaufe hehe.
Nicht unbedingt da das spiel mit unter viel von der Single-Core-Performance hat allerdings wirst du welche haben. Unterschiedlich stark und vor allem in Abhängigkeit von Spiel so wie den Settings. Das passiert dir aber bei beiden CPU's relativ gleich stark.
Hatte das mit meinem i7 7700K in MW3(1080px) als ich im Hintergrund CPU Rendering betrieb - das spiel lief konstant auf 100FPS und hatte zwischendurch Einbrüchhe auf bis zu 16 FPS (ist klar weil durch das Rendern die CPU auf 100% Auslastung war), jedoch wird beim Streamen mit OBS deine CPU Auslastung um 15 bis 30% steigen, je nach System. Also bei dir werden die Einbrüche anders aussehen.
Wenn du nicht in 4K Streamst musst du auch nicht in 4K spielen und umgehst die Möglichkeit das Ruckler kommen ganz easy :)

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ich persönlich bevorzuge 1440p 144hz Monitore wegen der hohen Bildwiederholfrequenz die diese Monitore erreichen können.

Da du aber auch noch was anderes außer Gaming machst (kennne mich mit programmiern gar nicht aus, aber laut den Kommentaren der anderen scheinen die mehranzahl von Pixeln dort einen großen Unterschied zu machen) könnte ein 4k Monitor eine gute Alternative sein, solange du nicht Competitive Games spielen willst.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~13263_38402160&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

So wie ich das sehe gibt es aber nur einen Monitor mit deinen Anforderungen der G-Sync hat, falls du das brauchst.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ync~13263_38402160&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Wie würde es denn Aussehen sich einen 1440p 144hz oder 165hz Monitor zu holen und einen UHD, wäre es technisch gesehen Möglich beide gleichzeitig zu betreiben oder bräuchte ich dann wieder 2 Grafikkarten? Nicht aufgrund der Schnittstellen sondern aufgrund der verschiedenen Auflösungen.