Wqhd oder Fhd

Zapy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
47
1
Hallo ich hätte eine Frage was für einen Monitor ich kaufen sollten also ich will mir den R5 5600 wenn er rauskommt und mit der Rtx 3060ti ich spiel hauptsächlich Valorant selten auch fn.
Was würdet ihr mir empfehlen wqhd oder fhd ich würde die Größe 24 Zoll bevorzugen und 144hz.

Keksklaus

Aktives Mitglied
Jan 4, 2021
79
15
Hi,
Bei 24" reicht FHD aus. WQHD ist natürlich noch geiler, aber für 24" reicht das wirklich aus. Bei fragen einfach melden😃👍🏻

• Gefällt mir!
Reactions: Fabricehhhhh

Zapy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
47
1
Hi,
Bei 24" reicht FHD aus. WQHD ist natürlich noch geiler, aber für 24" reicht das wirklich aus. Bei fragen einfach melden😃👍🏻
Weil ich hab mal einen gefragt der hat gemeint mit der Konfi muss ich mir einen 2560x1440 27 Zoll Monitorkaufen aus irgendeinem Grund. Weil es sonst kein Sinn macht. Stimmt das?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Weil ich hab mal einen gefragt der hat gemeint mit der Konfi muss ich mir einen 2560x1440 27 Zoll Monitorkaufen aus irgendeinem Grund. Weil es sonst kein Sinn macht. Stimmt das?
Müssen tust du gar nichts. Ich habe gerade keine Benchmarks der 3060ti im Kopf, aber FHD würde die glaube ich ein wenig unterfordern. Allerdings, wenn du auf maximale FPS aus bist, wäre es in diesem Fall sinnvoller, auf einen FHD Monitor zu setzten, weil FHD deutlich weniger Leistung als WQHD frisst und du somit mehr FPS bekommen würdest.
Zumal es bei 24" so gut wie keine WQHD Monitore gibt so weit ich weiß
LG

• Gefällt mir!
Reactions: Fabricehhhhh

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Müssen tust du gar nichts. Ich habe gerade keine Benchmarks der 3060ti im Kopf, aber FHD würde die glaube ich ein wenig unterfordern. Allerdings, wenn du auf maximale FPS aus bist, wäre es in diesem Fall sinnvoller, auf einen FHD Monitor zu setzten, weil FHD deutlich weniger Leistung als WQHD frisst und du somit mehr FPS bekommen würdest.
Zumal es bei 24" so gut wie keine WQHD Monitore gibt so weit ich weiß
LG
Also bei der Hardware wäre wqhd sinnvoller, aber definitiv kein muss

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
So pauschal kann man das nicht sagen.

Bei deinen games packt die Karte auch auf wqhd locker 144fps
Ein WQHD 144Hz Monitor ist aber natürlich auch teurer als FHD. Außerdem gibt es wenig bis keine 24" WQHD monitore.

Ich würde bei den games auf 144Hz auf keinen Fall verzichten. Ob es dann WQHD oder FHD wird hängt davon ab, was du bereit bist auszugeben und ob 24" gesetzt ist.

Bei wqhd schafft die Karte auch bei aktuellen und anfordernden Titel gute FPS Zahlen, auch wenn es bei ultra settings nicht immer ganz an die 144 ran kommen wird. Für anfordernde games kann man also nicht unbedingt sagen, dass wqhd 144Hz zukunftssicher bei der Karte ist.

Wenn aber solche games eh nicht gespielt werden ist das ohnehin irrelevant

Zapy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
47
1
So pauschal kann man das nicht sagen.

Bei deinen games packt die Karte auch auf wqhd locker 144fps
Ein WQHD 144Hz Monitor ist aber natürlich auch teurer als FHD. Außerdem gibt es wenig bis keine 24" WQHD monitore.

Ich würde bei den games auf 144Hz auf keinen Fall verzichten. Ob es dann WQHD oder FHD wird hängt davon ab, was du bereit bist auszugeben und ob 24" gesetzt ist.

Bei wqhd schafft die Karte auch bei aktuellen und anfordernden Titel gute FPS Zahlen, auch wenn es bei ultra settings nicht immer ganz an die 144 ran kommen wird. Für anfordernde games kann man also nicht unbedingt sagen, dass wqhd 144Hz zukunftssicher bei der Karte ist.

Wenn aber solche games eh nicht gespielt werden ist das ohnehin irrelevant
Erst mal danke für die ganzen Antworten.
Also ich spiel zurzeit das Game Valorant und dort kann ich wahrscheinlich alles auf maximalen Settings spielen. Und wahrscheinlich immer noch 144fps schaffen. Mein Budget ist auch begrenzt ich darf 1200€ für Pc und Monitor ausgeben. Für den Pc geb ich 1000€ aus und 200€ für den Monitor und ich würde den iiyama Monitor in fhd und 165hz kaufen.