Wqhd Monitor

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Hallo,

Ich habe zu Weihnachten einen fullhd 144hz Monitor bekommen der aber nicht richtig funktioniert hat und deshalb wieder zurückgeschickt wurde, weshalb ich wieder auf der suche bin. Jetzt habe ich also mal aus Interesse geguckt was denn so ein wqhd Monitor mit 144hz kostet und bin dann auf folgendes Modell gestoßen:

Für mich sieht das Angebot sehr gut aus, das einzige was mir als Laie auffällt ist die recht niedrige farbraum Abdeckung. Da der Monitor aber noch sehr frisch auf dem Markt ist finde ich keine reviews etc. Meine Frage wäre also ob sich die farbraum Abdeckung sehr negativ bemerkbar macht bzw ob es noch andere Punkte gibt die den Monitor trotz des Preises unattraktiv machen. Danke im Voraus und lg

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo,

Ich habe zu Weihnachten einen fullhd 144hz Monitor bekommen der aber nicht richtig funktioniert hat und deshalb wieder zurückgeschickt wurde, weshalb ich wieder auf der suche bin. Jetzt habe ich also mal aus Interesse geguckt was denn so ein wqhd Monitor mit 144hz kostet und bin dann auf folgendes Modell gestoßen:

Für mich sieht das Angebot sehr gut aus, das einzige was mir als Laie auffällt ist die recht niedrige farbraum Abdeckung. Da der Monitor aber noch sehr frisch auf dem Markt ist finde ich keine reviews etc. Meine Frage wäre also ob sich die farbraum Abdeckung sehr negativ bemerkbar macht bzw ob es noch andere Punkte gibt die den Monitor trotz des Preises unattraktiv machen. Danke im Voraus und lg
Bitte mal mehr Informationen über dein aktuelles System denn wenn es nicht für WQHD ausgelegt ist bringt dir so ein Monitor nix und dann noch die Frage für was soll er hauptsächlich genutzt werden?
Zu dem Monitor sage ich nur WQHD auf einen 24 " Zoll ?schlecht dazu noch ein minderwertiges TN Panel es hat schon einen gewissen Grund warum er so günstig ist .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Ryzen 7 2700x und gekauft wird noch eine 2060S, warte aber noch auf die neuen releases. 24 Zoll ist für mich eigentlich die perfekte Größe und die Auflösung macht sich doch trotzdem bemerkbar oder nicht? Mit den panel hab ich mir schon ist nur die Frage inwiefern sich das bemerkbar macht

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ryzen 7 2700x und gekauft wird noch eine 2060S, warte aber noch auf die neuen releases. 24 Zoll ist für mich eigentlich die perfekte Größe und die Auflösung macht sich doch trotzdem bemerkbar oder nicht? Mit den panel hab ich mir schon ist nur die Frage inwiefern sich das bemerkbar macht

Eine 2060 Super ist nicht für WQHD ausgelegt. Wenn du WQHD haben willst solltest du dir schon ne 2070 Super holen.

Das sind somit die 2 günstigsten Custom Design, und ne 2070S kostet nur 110€ mehr. Sonst wäre es schlauer einen Full HD Monitor zu holen.

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Naja nur ist relativ es sind immerhin über 100 Euro..
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe halt schon auf 144 hz gespielt und die extra frames sind auch in esports titeln für mich persönlich schön zu haben aber nicht zwingend notwendig. In Benchmarks bekommt die 2060s in den meisten games auch auf wqhd über 60 fps das reicht mir eigentlich. Der Bildschirm ist halt preislich nicht wirklich deutlich über fullhd 144hz deshalb kam mir die Idee in den kopf

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich würde keinen 24 Zoll WQHD nehmen, außer ich würde dann bei der Bildschirmskalierung auf 125 oder 150% gehen. Und das sieht je nach Anwendung wieder eher suboptimal aus.
Was die RTX 2060 super angeht sie ist sehr wohl für WQHD geeignet selbst eine GTX 1660 super ist für WQHD geeignet jedoch ist die Frage wieviele Frames du beim Spielen haben möchtest mit max Settings da sieht es dann schon sehr Mau aus da ist natürlich eine 2070 super die bessere Alternative
Und ich kann dir nur empfehlen 27" zu nehmen für WQHD aber das musst du selbst entscheiden kleiner Tipp geh mal in den laden wo WQHD 24" und 27" angeboten und ausgestellt wird und entscheide selbst was dir besser gefällt
Empfehlen kann ich dir diesen hier MSI Optix mag271cqr Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeiteter.
Der beste Monitor in der Preisklasse.

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Naja also wie gesagt, ich habe die ganze Sache mit wqhd nur in Erwägung gezogen weil der Monitor so nah an den Preisen der fullhd monitore ist, mehr als 220 Euro würde ich nicht wirklich für den Monitor ausgeben wollen

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ich würde keinen 24 Zoll WQHD nehmen, außer ich würde dann bei der Bildschirmskalierung auf 125 oder 150% gehen. Und das sieht je nach Anwendung wieder eher suboptimal aus.
Was die RTX 2060 super angeht sie ist sehr wohl für WQHD geeignet selbst eine GTX 1660 super ist für WQHD geeignet jedoch ist die Frage wieviele Frames du beim Spielen haben möchtest mit max Settings da sieht es dann schon sehr Mau aus da ist natürlich eine 2070 super die bessere Alternative
Und ich kann dir nur empfehlen 27" zu nehmen für WQHD aber das musst du selbst entscheiden kleiner Tipp geh mal in den laden wo WQHD 24" und 27" angeboten und ausgestellt wird und entscheide selbst was dir besser gefällt
Empfehlen kann ich dir diesen hier MSI Optix mag271cqr Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeiteter.
Der beste Monitor in der Preisklasse.

Ich meinte mit nicht für WQHD geeignet das er nicht die 144 hz erreichen wird und er bei High FPS Shootern keine hohen Settings machen kann. Deswegen würde ich eher zu Full HD tendieren^^

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Wie wäre denn ein 75hz Monitor mit ips panel 27"? Also ich habe wie gesagt die ganzen fps Unterschiede kaum bemerkt, es lief flüssiger hat sich aber nicht unbedingt auf meine Leistungen ausgewirkt

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Danke sieht soweit ganz gut aus allerdings "leidet" die Auflösung doch unter der Schärfe gegenüber kleineren monitoren oder nicht?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke sieht soweit ganz gut aus allerdings "leidet" die Auflösung doch unter der Schärfe gegenüber kleineren monitoren oder nicht?
Wie gesagt das kann dir keine beantworten da solltest du in den laden gehen wo Monitore ausgestellt werden.
Ich persönlich finde es einen großen Unterschied zu 24"und auch zu 27" FHD WQHD ist da einfach eine andere Welt und die Auflösung leidet auf keinen Fall darunter 😉

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Alles klar dann gehe ich mal bei Gelegenheit in den Laden danke für den Tipp, für 75hz wäre die 2060S aber ausreichend oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Du weißt nicht zufällig auf wie viel hz man den übertakten kann oder?

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
So hier mal ein 1440 p benchmark allerdings kannst du die Werte nicht mit deinem System vergleichen da hier im Video ein i7 9700k zum Einsatz kommt der mal 10-80 Frames mehr machen kann je nach Spiel aber so hast du zumindest einen kleinen Ansatz.

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Naja ich weiß auch nicht viele sagen 144hz wären sehr wichtig ich persönlich habe wie gesagt nicht so den riesigsten unterschied bemerkt, nur habe ich halt vor spiele wie the Witcher und fallen order zu spielen, oftmals ist 1080p für eine 2060Super einfach under kill wenn man nicht auf jeden frame schaut bzw die einem nicht sooo wichtig sind

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Naja ich weiß auch nicht viele sagen 144hz wären sehr wichtig ich persönlich habe wie gesagt nicht so den riesigsten unterschied bemerkt, nur habe ich halt vor spiele wie the Witcher und fallen order zu spielen, oftmals ist 1080p für eine 2060Super einfach under kill wenn man nicht auf jeden frame schaut bzw die einem nicht sooo wichtig sind
Auf 24'' ist FullHD echt kaum zu bemerken. Würde dir den empfehlen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6253952_-c24g1-aoc.html