WQHD@144hz

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Nein, würde ich nicht machen. Durch die niedrigere Auflösung im Spiel sieht es schlechter aus, als wenn du das Spiel auf FHD auf einem FHD Monitor spielst.

Wegen dem gebrauchten Monitor kein Thema :)
Zu den 27" fhd kann ich nur sagen, dass es nicht so wild ist. Habe selbst nen 32" fullhd (wird aber bald durch ein 24 zoll ersetzt, da es nur 60hz hat) und das ist garnicht soo schlimm. 27" fullhd gehen noch klar.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und xupack

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Zu den 27" fhd kann ich nur sagen, dass es nicht so wild ist. Habe selbst nen 32" fullhd (wird aber bald durch ein 24 zoll ersetzt, da es nur 60hz hat) und das ist garnicht soo schlimm. 27" fullhd gehen noch klar.
Danke ihr hilft mir gerade wirklich sehr weiter es ist nur so, dass ich mich erst vor gut einem halben Jahr begonnen habe für technick zu interessieren und da meine bisherige Erfahrung auf zwei Laptops und einen 6 Jahren alten FHD 60 Monitor begrenzt ist, kenn ich mich halt einfach noch nicht so gut aus!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
OK heißt ich Höhle mit einen 24 oder einen 26 Zoll FHD Monitor die einzige Frage die ich noch habe ist ob man über Hdmi 144hz auf FHD bekommt und ob G bzw. Freesymv funktioniert?
Nein, free/ gsync funktioniert NUR auf displayport. 144hz kriegst du auch nicht, sondern nur 120hz, aber da du nur ne 1660ti hast, ist das nicht schlimm, weil mehr wirst du sowieso nicht erreichen in deinen spielen :p
Doppelpost zusammengeführt:

Danke ihr hilft mir gerade wirklich sehr weiter es ist nur so, dass ich mich erst vor gut einem halben Jahr begonnen habe für technick zu interessieren und da meine bisherige Erfahrung auf zwei Laptops und einen 6 Jahren alten FHD 60 Monitor begrenzt ist, kenn ich mich halt einfach noch nicht so gut aus!
Habe selbst wie gesagt kein 144hz bildschirm, wird aber wenn das budget da ist auch mal zugelegt :D

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Wenn man ~11m vom Monitor enfernt sitzt finde ich das 27 Zoll FullHD auch klar geht :)

*1m

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Nein, free/ gsync funktioniert NUR auf displayport. 144hz kriegst du auch nicht, sondern nur 120hz, aber da du nur ne 1660ti hast, ist das nicht schlimm, weil mehr wirst du sowieso nicht erreichen in deinen spielen :p
Tatsächlich bin ich gerade über die Google Suche auf einen alten Thread hier im Forum gestoßen und dort haben also alle geschrieben, dass das mit den 144hz funktioniert:
Wenn man ~11m vom Monitor enfernt sitzt finde ich das 27 Zoll FullHD auch klar geht :)

*1m
Ich lese schon 11m und denke mir nur:"Macht der Typ sich jetzt über uns lustig?" :) :) :) :) :)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Odeuo

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

*1m
Dafuck? 11m? Sitze ca 1m von meinem 32 zoller weg und finde das nicht soo schlimm. Okay bin auch dran gewöhnt. Aber trotzdem. 27" geht noch voll klar

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Flixbuz

Aktives Mitglied
Feb 14, 2020
65
15
Die Sache ist wenn du dir wenigstens nen FHD Monitor mit 144hz kaufst und ein bisschen an den Grafikeinstellungen ein wenig herumschraubst, kannst du immer noch diee 144hz nutzen was ja schonmal was wäre

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310

Habe selbst wie gesagt kein 144hz bildschirm, wird aber wenn das budget da ist auch mal zugelegt :D
Habe gerade einen alten Thread durch Zufall über die Google Suche gefunden 144hz mit hdmi 2.0 gehen sehr wohl 😜

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Die Sache ist wenn du dir wenigstens nen FHD Monitor mit 144hz kaufst und ein bisschen an den Grafikeinstellungen ein wenig herumschraubst, kannst du immer noch diee 144hz nutzen was ja schonmal was wäre
Wie soll er bitte 144hz über hdmi erreichen? Maximal ist im regelfall 120hz bei hdmi

Habe gerade einen alten Thread durch Zufall über die Google Suche gefunden 144hz mit hdmi 2.0 gehen sehr wohl 😜
Hab dir dazu was verlinkt gehabt

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Stimmt müsste dann alles in allem ein gutes setup werden habe dann auch noch ein razer Kraken Headset und die sharkoon sgk3 ein gutes Budget setup würde ich meinen!

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Wie soll er bitte 144hz über hdmi erreichen? Maximal ist im regelfall 120hz bei hdmi

Hab dir dazu was verlinkt gehabt
Habe aber selbst noch einer nachgeschaut bei Wikipedia und in einigen alten Threads und überall steht es funktioniert! 🥳

So jetzt aber danke an alle für eure tolle Hilfe und eine gute Nacht!
Bis zum nächsten Thread! 😋

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Würde ich ja gerne mal wissen, wo auf Wikipedia steht, dass 144Hz gehen. Nichtsdestotrotz spielt es aber auch bei 120Hz eine Rolle, welche Version der HDMI Anschluss des monitors hat.
Freesync funktioniert nach Aussage von AMD auch über hdmi, ob es dabei Einschränkungen gibt weiß ich aber nicht.
Mein 4k Monitor mit 60Hz wird über hdmi jedenfalls als gsync compatible angezeigt und gsync ist auch aktiv.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Würde ich ja gerne mal wissen, wo auf Wikipedia steht, dass 144Hz gehen. Nichtsdestotrotz spielt es aber auch bei 120Hz eine Rolle, welche Version der HDMI Anschluss des monitors hat.
Freesync funktioniert nach Aussage von AMD auch über hdmi, ob es dabei Einschränkungen gibt weiß ich aber nicht.
Mein 4k Monitor mit 60Hz wird über hdmi jedenfalls als gsync compatible angezeigt und gsync ist auch aktiv.
Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen bleibt mir eh nichts anderes übrig 🤷‍♂️

JanJanJan

Stammgast I
Jul 19, 2019
151
59
Theoretisch sind mit HDMI bei FullHD maximal 240hz möglich. WQHD-Auflösung mit 8 bit Farbtiefe und 144hz liegt theoretisch innerhalb der maximal möglichen Bandbreite von HDMI 2.0. Praktisch aber fraglich ob das klappt.