Workstation/server

Kevin Kun

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
3
3
Servus,
wollt mir jetzt mal eine "Workstation" bzw. Server zusammen bauen Desktop und Co. ist alles vorhanden, ich selbst entwickle Software und würde die auch gerne direkt auf meinem PC über einen längeren Zeitraum testen. Jetzt ist die frage, macht dafür ecc RAM sinn? Der Rechner wird vermutlich eh 24/7 laufen und Games werde ich da, wenn überhaupt nicht in 4k 144 fps drauf zocken wichtig für mich sind das möglichst viele Anwendungen zeitgleich laufen können, viele kerne der CPU sind jetzt auch nicht, so wichtig. Ich denke, dass 10 Kerne komplett ausreichen.

Ich selbst fahre aktuell auf einem Office PC und schicke die Daten immer weiter auf einen Server, um die dort zu testen, ist aber recht bescheiden das alles immer hin und her schicken zu müssen und würde das alles lieber lokal haben.

Macht so ein System überhaupt sinn? wenn nicht hat jemand Ideen, was sinn machen würde?

Hier noch die fragen von Hardware Deals falls relevant

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
nicht mehr als 5k
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur den pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Software testen und bearbeiten läuft in der regel 24/7
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nur VMs zum testen teilweise 2-3 stück zeitgleich

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
spielt keine rolle Leistung zählt RGB und Co. brauche ich nicht
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
ein Leises System wär auf jeden Fall vorteilhaft
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
geht beides
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
min 5tb besser mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Hallo,
Wie viel Leistung benötigst du ca. für die VM? Wie viel Grafikleistung brauchst du? Und laufen die 24/7 oder nur dein PC?
Für 5k kann man sich so ziemlich alles zusammenbauen, auch mit RGB. Würdest du auch RGB nehmen oder "hasst" du RGB?
MfG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Um welche Art von Software handelt es sich denn?
Mit welcher Sprache wird diese programmiert?

ECC RAM kann bei Hocherreichbarkeits Anwendungen Sinn machen, hier würde ich es aber nicht als notwendig betrachten.

• Gefällt mir!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Ich glaube, erhält gesagt, dass er VMs benutzt, Virtuelle Maschinen. Ich weiß nicht so richtig, was das ist, aber wenn alle die gleiche Leistung brauchen, dann nicht sehr viel, laut dieser Seite.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Vielleicht so was?
Ist jetzt mit RGB, falls du ohne RGB willst, sag Bescheid.
Unabhängig davon, dass ich auch denke, dass mehr Infos hier entscheidend wären.

ein 3900x schafft es durchaus die Spannungswandler des x570 Gaming Pro Carbon Ac sehr heiß zu machen,
grad als Workstation, da gibt es in gleicher preisklasse doch bessere Boards.

Nach dem Motto es geht, nur uhm ich würds echt lassen.

• Gefällt mir!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Unabhängig davon, dass ich auch denke, dass mehr Infos hier entscheidend wären.

ein 3900x schafft es durchaus die Spannungswandler des x570 Gaming Pro Carbon Ac sehr heiß zu machen,
grad als Workstation, da gibt es in gleicher preisklasse doch bessere Boards.

Nach dem Motto es geht, nur uhm ich würds echt lassen.
Ok, welches Board würdest du empfehlen?

Kevin Kun

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
3
3
Um welche Art von Software handelt es sich denn?
Mit welcher Sprache wird diese programmiert?
größtenteils Javascript C++ C# und bisschen Python ich automatisiere hauptsächlich Webseiten die teste ich meist aber über mehrere Tage auf den VMs die VMs laufen also 24/7 mit falls relevant auf den VMs laufen verschiedene Betriebssysteme Linux,Windows,macOS, Windows Server je VM lasse ich meist mehrere Browser mit mehreren Fenstern zeitgleich laufen in der regel mit eigenem Nutzerprofil, teilweise aber mit einer Desktop Anwendung verbunden.
wie gesagt vorher habe ich mir einfach Server gemietet (6 kernen 64 GB RAM) habe den RAM ca zu 20-30 GB maximal auslasten können und konnte die CPU eig. nie an ihre grenzen bringen
wär also im gesamten mit 128 GB RAM erstmal gut bedient aufrüstbar wär natürlich vorteilhaft

Wie viel Grafikleistung brauchst du? Und laufen die 24/7 oder nur dein PC?
ich denke ein onboard Grafikchip reicht aus ist wie gesagt nicht für Games gedacht könnte aber auch einfach mal eine 2060 oder so einbauen. Die VMs laufen 24/7 mit

Ich weiß schon, aber für 5k könnte man zwei Workstations bauen...
ja weiß ich hab nur etwas mehr eingeplant für den Fall das meine "Idee" so keinen sinn macht und eine andere Kombi mit einem lokalen Server ggf. mehr sinn machen würde hätte es halt wenn aber schon gerne in einem System

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was @Kevin Kun zu RGB sagt und welche Leistung benötigt wird.

Wenn RGB verbaut ist stell ich es eh aus :D

Warum eig. Ryzen 3900x? kommt Intel xeon oder amd epyc nicht in frage? und warum kein ecc RAM läuft immerhin 24/7 und wird wenn überhaupt nur alle 2-3 Monate runter gefahren wenn ich nichts zu testen habe und der Rechner dann nur leer laufen würde

• Gefällt mir!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
größtenteils Javascript C++ C# und bisschen Python ich automatisiere hauptsächlich Webseiten die teste ich meist aber über mehrere Tage auf den VMs die VMs laufen also 24/7 mit falls relevant auf den VMs laufen verschiedene Betriebssysteme Linux,Windows,macOS, Windows Server je VM lasse ich meist mehrere Browser mit mehreren Fenstern zeitgleich laufen in der regel mit eigenem Nutzerprofil, teilweise aber mit einer Desktop Anwendung verbunden.
wie gesagt vorher habe ich mir einfach Server gemietet (6 kernen 64 GB RAM) habe den RAM ca zu 20-30 GB maximal auslasten können und konnte die CPU eig. nie an ihre grenzen bringen
wär also im gesamten mit 128 GB RAM erstmal gut bedient aufrüstbar wär natürlich vorteilhaft

[...]

Wenn RGB verbaut ist stell ich es eh aus :D

Warum eig. Ryzen 3900x? kommt Intel xeon oder amd epyc nicht in frage? und warum kein ecc RAM läuft immerhin 24/7 und wird wenn überhaupt nur alle 2-3 Monate runter gefahren wenn ich nichts zu testen habe und der Rechner dann nur leer laufen würde
Ich denke mal, dass der Ryzen 9 komplett ausreicht, wenn der 6-Kerner auch ausgereicht hat.
RGB streiche ich also auch.
Zum RAM kann ich wenig sagen, aber ich denke, dass ein RAM mit vernünftigen Heatspreader ausreicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Kevin Kun

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Wie Schreib / Leseintensiv wird das ganze denn?
Werden Dantenbanken mit getestet?
Das hab ich noch nicht mit beachtet, aber ich hätte jetzt diesen Vorschlag.
Ich hab ne Wakü für den Dauerbetrieb drinn, welche ich in die Front packen würde. Den Lüfter von der Front würde ich dann nach oben versetzen.

Wenn man auf SSD-only gehen wöllte, würde das ca. 2650€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Kevin Kun

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
3
3
Zwar nun ordentlich übermüdet, aber bei den bisher bekannten Anforderungen wäre eine Server ähnliche Konfiguration wohl die Beste.
Daher bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.
ja hatte an etwas ähnliches gedacht evtl hat ja jemand ein ja paar erfahrungswerte ich warte einfach mal noch ein paar tage ab und guck was hier so zusammen kommt schaden kann es ja nicht ^^

• Gefällt mir!