Workstation PC - SSD einbauen?

TJ45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
10
12
Hallo,
ich möchte den Workstation Pc meines Vaters aufrüsten (SSD). Da ich noch ein Neuling in der Sache bin, brauche ich eure Hilfe. Der Prozessor ist ein i5-3470 CPU 3.20GHz. Grafikkarte Geforce 210. Er beklagt sich das der Pc so langsam läuft und alles so langsam lädt(Hat keine Leistungsfressende Programme darauf). Ich glaube es liegt an der fehlenden SSD (momentan eingebaut: HDD).
Meine Frage: Am Mainboard ist ein zweiter Anschluss für eine Festplatte, aber am Netzkabel nicht - sofern ich das richtig sehe ist oben rechts ein weißer Kasten indem die HDD angesteckt ist aber keinen zweiten Port hat. Am liebsten würde ich eine zweite SSD anstecken und alles von der HDD auf die SSD speichern ohne großen Aufwand. Kann man da noch was machen, oder muss die HDD raus und SSD rein?
1.jpg2.jpg

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast doch einen zweiten SATA-Strom-Stecker am Netzteil. P8 ist eingesteckt und der mit P9 beschriftete ist doch frei.
Am Besten dann das Betriebssystem neu aufsetzen auf der SSD und einfach die wichtigen Daten von der HDD speichern. Wird sich mit Sicherheit über die Jahre ordentlicher Datenmüll angesammelt haben.

Und ganz heißer Tipp: Reinig den PC. Sitzt ja alles mit Staub zu. Gut möglich, dass die CPU ins Thermal Limit geht und runtertaktet, so wie der Kühler ausschaut. Wärmeleitpaste auch mal erneuern nach so vielen Jahren.
Würde mal Cinebench R15 / R20 und Coretemp runterladen und dann schauen, wie die Temperaturen sich verhalten. Gut möglich, dass dein Vater deswegen die Probleme hat. Aber ne SSD schadet trotzdem nicht, kostet ja auch nichts mehr.

/edit: Oben in dem "weißen Kasten" ist das DVD-Laufwerk. Die Festplatte ist das Gerät, wo das Kabel drin steckt mit der Beschriftung "P8"
Glaube das verwechselst du.

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
Achso und du musst windows nicht zwangsläfig neuinstallieren du kannst auch mit nem programm die platte clonen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist doch viel besser Windows neu zu installieren, anstatt sich den alten Müll gleich wieder auf die neue SSD zu laden.
Kein großer Aufwand, also warum nicht eben schauen, was man wirklich braucht und dann die Daten sichern. Vor allem,
da es auch durchaus ein Problem sein könnte, warum der PC so langsam läuft.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ist doch viel besser Windows neu zu installieren, anstatt sich den alten Müll gleich wieder auf die neue SSD zu laden.
Kein großer Aufwand, also warum nicht eben schauen, was man wirklich braucht und dann die Daten sichern. Vor allem,
da es auch durchaus ein Problem sein könnte, warum der PC so langsam läuft.

Sehe ich genauso :D

Es sind noch min. 3 SATA-Stromstecker am Netzteil frei und SATA-Anschlüsse sind ja auch noch genug da ^^
Sauber machen könnte man die Kiste auch mal @TJ45

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das muss sogar zwingend gemacht werden. Habe mal einen ähnlichen PC vom Kollegen da gehabt. Der wollte den schon wegschmeißen, weil nichts mehr lief und das Problem war einfach, dass der Kühler genauso aussah und die WLP furztrocken war.
Der i5-4690 war im IDLE schon auf 70-80°C!!! und sobald er zocken wollte oder Ähnliches hat er die TJ max von 105°C erreicht und sehr sehr stark gedrosselt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak