Woran könnte es nur liegen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.451
3.045
Naja, es nur nen kleiner 6300er, das der jetzt so viel Strom zieht das die Spannungswandler auf Störung gehen, glaub ich jetzt nicht. Kannst ja gegen testen. Hast sicherlich nen großen Ventilator irgendwo rumstehen, lass ihn mal bei geöffnetem Seitenteil ins Gehäuse blasen.

• Gefällt mir!
Reactions: Worldless

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Eine sehr gute Frage.
Neuinstallationen hab ich paar mal gemacht, ohne Lösung meiner Probleme.

Soo, habe nen Ventilator vor dem offenen Gehäuse gehalten, und...
Geändert hat sich nichts, außer dass es natürlich bissl kühler wurde, aber nimmt sich nicht wirklich viel heraus xd

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.087
11.718
es kann von software bis hin zur hardware quasi alles sein
ich würde dir aber wirklich raten dir ein gebrauchtes amd bundle zuholen oder für circa 250€ gibts neu einen ryzen 5600, mb und ram,
aktuell ist am4 wirklich sehr lukrativ, dann kannst du nämlich auch endlich von der gtx 1060 profitieren und ebenfalls gleich windows neuaufsetzen um frisch durchzustarten

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Kann mir schon vorstellen, dass mein PC einen Aufschub dadurch bekommen würde.
Aber erstmal die Fehlerquelle finden, naja, ob man diese überhaupt finden kann xd

Warum muss der PC so stur sein, und sagt einem nicht einfach, was er fürn Problem hat? :/

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.451
3.045
Naja , dann wird dr irgendeine Komponente kaputt gegangen sein. Die rauszufinden wird ohne ersatz schwer werden. Mach nochmal HWinfo drauf, starte nur Sensoren und poste alles per Screenshot

• Gefällt mir!

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Das könnte eventuell die Fehlercodes erklären.
''CF'' steht scheinbar dafür, dass irgendwas nicht initialisiert werden kann.
Hierr:

Anhänge

• Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    147 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    145,1 KB · Aufrufe: 14

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.087
11.718
Kann mir schon vorstellen, dass mein PC einen Aufschub dadurch bekommen würde.
Aber erstmal die Fehlerquelle finden, naja, ob man diese überhaupt finden kann xd

Warum muss der PC so stur sein, und sagt einem nicht einfach, was er fürn Problem hat? :/
ich ssagte ja kann alles sein, und somit tust du dir einfach einfach neues her und ruhe haben, dann kannste auch endlich die karte nutzen, das system bremst ungemein

Das könnte eventuell die Fehlercodes erklären.
''CF'' steht scheinbar dafür, dass irgendwas nicht initialisiert werden kann.
Hierr:
cf? seh ich hier eherlicherweise nicht beim drüberschauen

• Gefällt mir!

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1

Anhänge

• Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    192,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    187,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    196,7 KB · Aufrufe: 15

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Oh man, aber sind diese Bugs verantwortlich für die Probleme?
Denn, wenn die Bugs nie entfernt wurden, warum hat mein PC überhaupt normal funktioniert?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.087
11.718
das hat mit der funktion des pcs nicht zutun, das ist ein interner auslesemogler
vllt hilft hier auch ein biosupdate,
dann ein aufbau mit einem stick ram und der karte und nochmal versuchen

• Gefällt mir!

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Mein Mainboard ist schon auf der neusten BIOS-Version, also 2.80 Version.

Nur mal eine rein hypothetische Frage:
Könnte es vielleicht sein, dass das Netzteil damit zutun haben könnte?
CPU, GPU, Mainboard, RAM, Datenträger scheinen ja nicht das Problem zu sein, weil ich die ja schon getestet habe mit anderen, daher wer weiß.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.451
3.045
Also es könnte vom Netzteil kommen wenn es zu wenig Spannung liefert, dafür solltest du ja mal HWinfo posten 😂 leider kann HWinfo nicht viel auslesen. Hier mal die Fehlercodes, Code 62 deutet darauf hin das dein Mainboardchipsatz nicht initialisiert wird, könnte ein kaputter Mosfett oder falsche Spannung sein, ich kenne die Boot Reihenfolge nicht, ob der CPU den Chiplet aktiviert oder oder. Das Netzteil zu wechseln ist der billigste Weg 😂 gebrauchtes BeQuiet PurePower mit 500Watt gibt sicherlich für 20€ in deiner Gegend oder borgen.
Mein Vater hat zb nen FX verbaut, er war neulich bei mir weil die SSD zu 100% ausgelastet war, irgendwann wie von Geisterhand gings wieder, war aber nix über Diagnosetools rauszufinden. Ich hab ihm auch geraten beim nächsten zicken mal Geld zu investieren. Die AM3 Mainboards waren gute Bretter, aber sobald da ein FX drauf kommt geht der Ärger los. Kannst die auch mal nen Phenom2 x4 gebraucht kaufen, kosten paar Euros, vielleicht ist dann Ruhe im Karton.
Kann dir sogar einen schicken, hab noch was rumliegen 😎

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
HWinfo habe ich danach geschickt xD
Scheinbar muss ich wohl ein neues Netzteil holen, dazu am besten noch ein neues Stromkabe, weil es ja auch sein kann, dass das Kabel vielleicht beschädigt ist.
Oh, dachte "62" steht für etwas gutes 😅

Und habe gerade ne Phenom II ausgetestet, die ich noch bei mir rumliegen hatte, leider hat das nichts am Problem geändert.
Naja, eventuell ändert ja ein neues Netzteil etwas am Problem!

btw. auch danke, dass ihr versucht zu helfen c:

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Könntest du mir eines empfehlen, welches diese Anschlüsse hat:
Doppelpost zusammengeführt:

Btw. habe ich gerade ein anderes Stromkabel ausgetestet, hat auch nichts verändert xd

Anhänge

• 20230731_181048.jpg
    20230731_181048.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.451
3.045
Mit jedem neuen Netzteil muss auch dessen Kabel verbaut werden, bleibt dir nix anderes übrig als auch die Kabel zu tauschen 😵‍💫