Woran könnte es nur liegen?

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Hey!

Und zwar hab ich seit dem 08/11/2022 viele Probleme mit meinem PC.
Dann am 02/06/2023 gingen die Freezes einigermaßen weg, zumindest konnte ich mein Spiel wieder normal zocken.
Aber seit dem 19/07/2023 fingen die Probleme wieder an, und ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun kann.

Hardware:

CPU:
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Mainboard: Asrock 970 extreme4
RAM: 4x4 4GB DDR3
Datenträger: SSD (240GB), HDD (1TB)

Probleme:

- Datenträger zu 100% ausgelastet (in Valorant am schlimmsten)
- Fehlercodes beim starten (64, A3, 99, CF)
vorher zeigte er nur den Code ''62'' an und startete dann Windows
- Random Freezes (kommt manchmal vor)
- Probleme bei Zwischenfrequenzen (Bilder/Animationen anzeigen, GIF auswählen, kopiert/einfügt nicht immer)
- Ziemlich laut
- Bei Systeminformationen werden bei einigen Daten in ''Crytical error control'' dann crytical angezeigt

Was ich dagegen getan habe:

- Windows neuinstalliert, Windows von 11 auf 10 gedowngraded
- Gebootet
- PC saubergemacht (neue Wärmeleitpaste, Staub entfernt und geschaut nach irgendwelchen kaputten Dingen)
- Bei Energieoptionen auf ''höchste Performance'' eingestellt (macht keinen Unterschied zwischen den und ''Ausgeglichen'')
- Bei NVIDIA Control Panel alles auf bessere Performance gesetzt
- Dateien in "temp", "%temp%" und "prefetch" bereinigt
- CPU getauscht gegen die gleiche (keinen Unterschied)
- GPU gegen eine RTX 2060 getauscht (keinen Unterschied)
- Mainboard gegen den gleichen getauscht (keinen Unterschied)
- Datenträger mit CrystalDiskInfo überprüfen lassen (Alles gut)
- Und schon so oft gefragt, aber leider hat nie irgendwas daran geändert

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen! c:

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • image_2023-07-29_232548263.png
    image_2023-07-29_232548263.png
    162,9 KB · Aufrufe: 11

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.087
11.718
kurz und schmerzlos würde ich einfach cpu und board verkaufen und gegen was aus der 2-6. intel gen oder ryzen 3000 tauschen, bessere performance, passend für die grafikkarte und nichtmehr wirklich teuer, ein ryzen 3600 mit board und ram sollte nicht mehr wie 100€ kosten

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Ich wollte mir sowieso einen besseren PC holen, aber würde noch lange dauern bis ich mir einen leisten kann xD
Daher wäre wohl ein kleines Upgrade sinnvoll, dankeschön! c:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.451
3.045
Naja, die FX CPUs von AMD waren schon beim Launch ein Schuss in den Ofen 😂 vieles funktioniert nicht richtig, Windows wird damit auch seine Probleme haben und je nach Win Update von Kerntreibern , wirds mal besser und mal schlechter. Wenn er so zickt würde ich die alte Krücke auch austauschen. Mach mal bitte Foto vom Mainboard und achte mal auf Elkos mit aufgeplatzten Köpfchen. Wie hier im Beispiel
1690696819469.png
Doppelpost zusammengeführt:

Das Update deines CPUs muss nicht teuer sein. Mainboard und CPU bis Intel 4Gen ( damit du deinen RAM weiter nutzen kannst ) kostet dich 50€ , Mainboard mit H81 Chipsatz und einem i5 4460 inc Lüfter und IOshield

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Worldless

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Die CPU gehört in die Tonne, ich weiß ich weiß xd

Problem ist, dass ich keine Mängel an dem Mainboard sehen kann, auch damals als ich die ausgebaut habe sah man nichts.

Immer wenn ich im Internet gucke, kostet alles viel mehr, eventuell könntet ihr mir helfen beim einkaufen? 😅

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Auch wenn die Frage bleibt, welche Hardware genau Schuld ist an den Problemen, oder ob überhaupt die Hardware Schuld daran ist.
Weil, was ist wenn ich jetzt aufrüsten würde und die Probleme trotzdem bleiben?
Dann könnte ich mir gleich einen neuen PC holen xD

Btw. mit der FX hatte ich nie Probleme, hat immer für alles nötige gereicht.

Hmm, schwierig

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.087
11.718
nenn uns erstmal dein budget
was du mal grundlegend versuchen kannst wäre eine komplette neuinstallation des betriebssystems, du hast zwar oben geschrieben neu installiert von 11 auf 10 downgegraded aber das heißt für mich du hast keine komplette neuinstallation vollzogen

• Gefällt mir!

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Hab aktuell knapp 200€, also würde es sehr schmerzen, wenn ich ein kleineres Update machen würde xD (fehlen noch 800€, hehe).
Windows hab ich schon mehrere male neuinstalliert, und nie hat sich etwas geändert an den Problem.
Und der Downgrade von 11 auf 10 ebenso nichts.

Ändert leider auch nichts am Problem, wenn ich 2 weglasse :/

Könnte es ''eventuell'' möglich sein, dass das Netzteil die Schuld daran haben könnte?
Zumindest wäre es das Einzige, was ich noch nicht getestet habe, ob es noch wirklich richtig funktioniert.

Ach man, bin verzweifelt .-.

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Habe aber den Be Quit Lüfter nicht, sondern irgendeinen anderen.
Den habe ich aktuell verbaut:

Anhänge

• image_2023-07-30_172800291.png
    image_2023-07-30_172800291.png
    1 MB · Aufrufe: 2

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.504
1.022
Der kühler ist ja noch top. Vielleicht kannst du auch dein Case und deine GPU weiter verwenden

Wenn du upgraden möchtest und 200€ hast sollte es aber klappen mit CPU, Mainboard und Ram auch wenns knapp wird

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.533
6.137
Den habe ich aktuell verbaut:

Tja und somit einen komplett Falschen Kühler für die meisten AMD Boards (grade die nicht High-End Boards) dieser Zeit!
Die AMD AM3+ Boards brauchen in der Regel einen Top-Blow Kühler und keinen Tower Kühler wie du ihn verbaut hast. Der Grund ist Einfach da die Spannungswandler auf dem Mainboard durch den CPU-Kühler mit gekühlt werden müssen. Da aber keine Luft direkt auf das Mainboard geblasen wird werden die Spannungswandler gerne heiß und es kann zu solchen Problemen kommen wie du sie nennst.

Als Fehlersuche lässt sich das einfach mit einem Lüfter kontrollieren den du direkt auf das Innenleben deines PCs, beim gehöffneten Seitendeckel, blasen lässt. Sollte es dann keine Probleme geben werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spannungswandler einfach zu warm.

• Gefällt mir!

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
*Bild angeheftet*

Jetzt verwirrt ihr mich, ist der CPU-Kühler nun gut, oder ist der komplett falsch?
Am besten schicke ich einfach ein Bild vom Inneren des PC.

Sehr bunt, ik!

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 12
  • image_2023-07-30_180335165.png
    image_2023-07-30_180335165.png
    389,6 KB · Aufrufe: 12

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.533
6.137
Der CPU-Kühler ist komplett Falsch. So einfach ist das. Du wirst vermutlich mit dem AMD Boxed Kühler besser fahren. Klar die CPU wird wärmer sein als mit dem beQuiet Lüfter aber die CPU ist ja auch nicht dein Problem sondern die Spannungswandler deines Mainboards.

Anstelle aber jetzt einen neuen Kühler zu kaufen wie schon empfohlen wurde altes Bundle raus und neues Bundle aus CPU, MB und RAM rein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.087
11.718
an sich ja, nur nicht geeignet für am3+ boards so wie balmung schon sagte
allerdings kannst du mit 200€ schon wirklich viel auf die beine stellen, ich sagte ja oben das es nichtmal 100€ kostet ein gebrauchtes am4 bundle zu kaufen, je nachdem was du möchtest gehts dann in richtung 200€,

hier zb ein neues b550m board, gibts ab circa 60-80€
dazu einen ryzne 3600 ab circa 40€,
neuen ram am 40€
+ eventuell ein neues mountingkit, müsstest du mal nachsehen was dein kühler aktuell unterstützt und du wärst up to date

• Gefällt mir!

Worldless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
42
1
Aber was, wenn es das Problem nicht lösen würde?
Jetzt auf Glück zu hoffen, dass danach alles funktioniert, wäre auch nicht so geil.

Erstmal wäre es doch am wichtigsten, dass eigentliche Problem geklärt zu bekommen, bevor ich jetzt irgendwelche Teile hole xD