Wohin die Wasserkühlung?

KeineAhnung 2.0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2020
10
1
Ich will mir einen PC bauen im PB 500DX mit einer RTX 3070 und i5 10600K mit einem 240 Radiator und ich weiß nicht wo ich diesen hin machen. Wenn man ihn oben einbaut wird dann die Luft von ihnen oder außen benutzt. Wenn man die von Außen benutzt dann staut sich das doch weil nur ein Lüfter die Luft raustransportiert. Und wenn man ihn vorne reinbaut geht dann der restliche Airflow kaputt? Ich will auch noch nach einer AIO mit Beleuchtung aber wenn ich den Radiator vorne einbau und die Lüfter beleuchtet sind weiß ich nicht ob das beim PB 500DX gut aus sieht?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mal abgesehen davon das eine 240mm AIO nur optische Aspekte hat und ein guter Towerkühler die selbe und teilweise auch bessere Kühlleistung bietet und für einen 10600k eine 280mm/360mm AIO besser geeignet wäre solltest du den Radiator im Deckel verbauen.
Grund :
Radiator in Front
Kühle Luft wird von außen nach innen in den Radiator gedrückt CPU wird besser gekühlt.
Nachteil Luft wird im Radiator erwärmt und ins Innere des Gehäuses abgegeben dadurch ergeben sich höhere Temperaturen für Grafikkarte,RAM,Spannungswandler ,ect..
Radiator im Deckel
Kühle Luft wird von den Front Lüftern in das Gehäuse befördert Grafikkarte,RAM,Spannungswandler, ect.... haben eine geringere Temperatur.
Die aufgewärmte Luft wird in den Radiator gedrückt und kühlt den CPU der etwas Wärmer wird als mit der Variante in der Front jedoch bleiben alle anderen Komponenten Kühler.
Die Variante im Deckel ist besser weil der Temperatur Unterschied bei der CPU 2-4° beträgt.
Deine anderen Komponenten aber wesentlich Kühler bleiben .