Wo liegt der Fehler? Spieleabsturz

remi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
25
2
Hey
Ich habe mir den 900 Euro Pc gekauft und es funktioniert auch alles soweit bis man ein Spiel startet. Das Bild beginnt meist ein wenig zu flattern und das Game stürzt nach wenigen Minuten ab.(hab verschiedene Spiele getestet, immer dasselbe). Auch FPS drops in die 20er kommen ab und zu vor. Welche Komponente ist wohl defekt? Ich habe einen Benchmarktest gemacht und es funktionierten alle Komponenten so wie sie sollten. Auch der Monitor habe ich getauscht, aber mit dem anderen gabs die gleichen Probleme. Vielen Dank für Tipps
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Ich hatte vor kurzem die selben Probleme, allerdings traten bei mir noch zahlreiche Bluescreens auf. Die Ursache war auch ein defekter Arbeitsspeicher.
Hast du denn mal einen Memtest gemacht? Falls nicht, mach mal einen mit Memtest86 das hab ich auch benutzt und es hat meinen RAM als defekt entlarvt.
Du brauchst dafür allerdings noch einen USB Stick. Dann einfach das Programm runterladen und dem Einrichtungsmanager folgen.
Dann musst du nur noch den PC vom Stick booten lassen und den Test starten. Das hat bei mir (16 GB RAM) ca. 3,5 Stunden gedauert, also solltest du da etwas Zeit einplanen.
Wenn der Test Fehler findet, arbeitet der RAM fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: remi

remi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
25
2
Vielen Dank für die Antwort! An den Arbeitsspeicher habe ich auch schon gedacht. Ich weiss nicht, ob du mein anderer Post schon gesehen hast, aber ich hab mal ein Benchmark test gemacht und es hat mir auch schon angezeigt, dass der Arbeitsspeicher eine ausschlaggebend tiefere Leistung hat als gleiche Systeme, die von anderen Nutzer getestet wurden.
Nein habe ich noch nicht gemacht, das werde ich gleich probieren. Hattest du denn auch eine rx 5700xt verbaut?Und denkt du der Test funktioniert auch ohne Grafikkarte? die hab ich nämlich schon ausgebaut, weil ich überzeugt davon war, dass diese das Problem ist.
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Um welchen Post geht es denn (Link bitte)? Hast du denn das XMP (Extreme Memory Profile) deines RAMs aktiviert? Falls nicht taktet der nicht mit 3000 MHz sondern nur mit 2000irgendwas, was einen Leistungsunterschied ausmacht.
Ich hab leider eine RTX 2070 und kann dir zu AMDs Karten auch leider nicht viel sagen. Aber das Problem sollte die nicht verursachen, kannst sie also wieder einbauen. Ein Defekt an der Grafikkarte ist meistens sofort zusehen, da das Bild dann nicht oder fehlerhaft dargestellt wird.
Bau die Karte (sofern du die noch nicht zurückgeschickt hast) wieder ein, und mach mal den Test. Danach sind wir schlauer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: remi

remi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
25
2
Ach in dem Post steht nur genau das, was ich dir hier jetzt auch geschrieben habe(gab keine Antwort) das nervt mich jetzt selber sehr, aber ich hab die Karte schon zurückgeschickt:/ ich hab von vielen in Foren gehört, dass ihre Systeme mit der rx 5700xt auch nicht funktionieren und sie dieselben Probleme haben, wie ich. Deshalb hab ich so schnell und quasi unüberlegt gehandelt und die Karte zurückgesendet. Jetzt muss ich wohl warten, bis die wieder zurückkommt. XMP habe ich nicht, vlt liegts an dem. Aber warum zeigen mir die Benchmarks nicht an, das etwas defekt ist? erkennen die das nicht?
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Nein, die Benchmarks erkennen nur die Leistung bzw. Geschwindigkeit der Komponenten, nicht aber ob Fehler vorliegen. Allerdings können Fehler einen Leistungsabfall verursachen die man dann in einem Benchmark sehen kann. Ist etwas wie der Tacho beim Auto. Er kann dir anzeigen wie schnell du fährst, nicht aber ob ein Fehler am Motor vorliegt. Aber mit einem defektem Motor kann man nicht so schnell fahren, was der Tacho dann anzeigt.

Zur Fehlerquote des Grafikkartenmodells kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie eine von AMD hatte. Aber das die Karte schon weg ist ist doof, da man ohne GPU oder iGPU (integrierte Grafikeinheit des Prozessors, falls vorhanden) nicht viel machen kann, da nur diese die Bilder für den Monitor berechnen können. Heißt ohne gibt's auf dem Monitor nicht viel zu sehen.
Wenn du keine zweite irgendwo rum liegen hast, müssen wir halt warten.
Normalerweise schickt man die Teile aber auch erst zurück, wenn man sich sicher ist dass da auch der Fehler liegt. Ansonsten bringt das ja nichts. Auch wenn du jetzt ne neue bekommst, war die Zeit und der Aufwand umsonst, wenn der Fehler beim RAM liegt.
Ich lass das Thema hier mal abonniert. Sag einfach bescheid, wenn du wieder eine Grafikkarte hast.
 

remi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
25
2
Vielen Dank, ich werde mich melden. Ja ich war mir irgendwie sehr sicher, dass das nur die Grafikkarte sein könnte, da ich tagelang alles probiert habe und nirgends einen Fehler sehen konnte. Die RAM sind mir halt aufgefallen, dass die etwas wenig Leistung haben, aber dachte nicht daran, dass dort der Fehler liegt, weil sie ja Leistung trotzdem ausreichend Leistung bringen. Ja leider, ist dumm gelaufen. Evt, wenn ich Glück habe, kann ich morgen die meines Bruders ausbauen und somit testen. Ich werde mich melden, sobald ich neue Informationen habe.
 

remi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
25
2
Hey
Ich konnte nun eine andere Grafikkarte in meinen Rechner einsetzen und zwar die gtx 1080. Es gab tatsächlich keine Abstürze und auch kein Flimmern mehr. Auch die FPs waren um einiges stabiler, wenn auch etwas tiefer als erwartet(ca. 20% tiefer als wenn sie beim anderen PC eingebaut ist, könnte aber auch daran liegen, dass beim anderen PC alle Komponenten von Nvidia sind und bei mir nur AMD(?)
Für mich, als Laie, heisst das nun, dass wirklich die Grafikkarte defekt war und sonst alles funktioniert. Kann man das so sagen?
Viele Grüsse
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Das kann man erst mit Sicherheit sagen, wenn es getestet/überprüft wurde. Ich würde daher trotzdem den RAM Test machen. Wenn es mit der anderes Grafikkarte geht, war die von AMD vielleicht wirklich defekt. Kenne mich mit denen wie gesagt nicht aus. Aber die Karten von Nvidia verursachen eigentlich eher selten Probleme.
könnte aber auch daran liegen, dass beim anderen PC alle Komponenten von Nvidia sind
Das kann nicht sein, da Nvidia (was PC-Komponenten angeht) ausschließlich Grafikkarten produziert. Hast du für die GTX denn auch die Treiber installiert? Und hast du dir ingame mal die Auslastungen anzeigen lassen?
Ansonsten kann ich dir als "Laie" noch dieses Thema empfehlen: FAQ Grundlagen zum Thema Hardware
 

remi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
25
2
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe bereits den "kleinen" Test der RAM von der Systemsteuerung gemacht, und werde nachher noch den Memtest86 starten. Achso, mein Fehler, aber vielleicht weil der Monitor nur Freesync unterstützt und nicht gsync? keine Ahnung werde ich noch sehen. Nein ich hab kein Treiber installiert. Der PC hat sie eigentlich sofort erkannt und die Bildqualität selbst angepasst. Dachte, dann müsste ich keinen Treiber mehr installieren nur für die kurze Testphase.
Nein die Auslastung habe ich noch nicht angeschaut, werde ich auch machen. Vielen Dank werde dort mal vorbeischauen.
Ich melde mich wieder falls ich Neuigkeiten habe :)
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Die Windows on board Mittel sind leider nicht die Besten. Das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool hat meinen RAM nicht als defekt erkannt, obwohl er es war. Erst ein Test mit Memtest86 hat da Klarheit verschafft.
Für die Ingame-Auslastung würde ich dir den MSI Afterburner ans Herz legen:
 

remi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
25
2
Danke, werde ich morgen Downloaden und anschauen
Doppelpost zusammengeführt:

habs doch kurz jetzt getestet:D also GPU Auslastung lag bei 98-99%, CPU bei ca 30% , bei QHD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

remi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
25
2
hab kurz Fortnite getestet und hatte so im Schnitt ca. 90-100fps bei QHD Auflösung. Hatte eher so 100-110 erwartet.
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Okay, deine Erwartungen sind jetzt nicht sehr viel höher. Da würde es wohl schon reichen das XMP zu aktivieren. Geh dazu einfach mal ins BIOS und lasse den RAM auf 3000 MHz hoch takten. Falls du die Einstellungen dazu nicht findest schau mal in deinem Mainboardhandbuch nach. Ich würde direkt danach den RAM Test machen um zu sehen ob es stabil läuft. Wenn ja kannst du Fortnite nochmal starten und schauen ob deine Erwartungen jetzt erfüllt werden.