WLAN-Stick, WLAN-Karte oder WLAN im Mainboard integriert?

_Paauull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
16
2
Ich will mir bald einen neuen PC zulegen und weiß nicht welche Option zur WLAN Verbindung am besten ist. Bevor jemand fragt, nein, ich habe nicht die Möglichkeit ein LAN-Kabel zu verwenden.
Danke im Voraus auf Antworten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

_Paauull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
16
2
NAja, dafür hast du die selbe Leistung wie mit LAN. bei WLAN hast du immer einen Leistungsverlust!
Ich hab zwar noch nie etwas von D-Lan gehört, aber was muss man dafür kaufen und muss man irgendwas dafür einstellen an der Steckdose oder am Router? Wie genau funktioniert D-Lan?
Doppelpost zusammengeführt:


Doppelpost zusammengeführt:

Inzwischen hab ich mich über D-Lan informiert. Das hat mir sehr geholfen. Danke für die vielen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Dadurch das D-Lan, gerade die günstigen andere Geräte stören können, ist WLAN vorzuziehen.

Stromleitungen sind schließlich nicht für Datenverkehr gedacht ^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Eigentlich alle vergleichsweise empfindliche Geräte, wie z.B. Stereoanlagen oder auch Fernseher.
Bei letzterem gibt es hier sogar einen Beitrag im Forum.

D-Lan kann jedoch auch selbst von z.B. einem Kühlschrankkompressor oder gar der Mikrowelle gestört werden.

So dass gerade in einem größeren Haus mit vielen Parteien eigentlich immer mit Störungen zu rechnen ist.
 

_Paauull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
16
2
Eigentlich alle vergleichsweise empfindliche Geräte, wie z.B. Stereoanlagen oder auch Fernseher.
Bei letzterem gibt es hier sogar einen Beitrag im Forum.

D-Lan kann jedoch auch selbst von z.B. einem Kühlschrankkompressor oder gar der Mikrowelle gestört werden.

So dass gerade in einem größeren Haus mit vielen Parteien eigentlich immer mit Störungen zu rechnen ist.
Also sollte es in einer etwas kleineren Wohnung weniger ein Problem sein oder? Gibt's noch eine andere Möglichkeit als WLAN und LAN denn ersteres ist zu langsam in meinem Zimmer und letzteres ist räumlich nicht möglich
 

_Paauull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
16
2
Ich will mir bald einen neuen PC zulegen und weiß nicht welche Option zur WLAN Verbindung am besten ist. Bevor jemand fragt, nein, ich habe nicht die Möglichkeit ein LAN-Kabel zu verwenden.
Danke im Voraus auf Antworten.
Um auf meine Anfangsfrage zurückzukommen, wollte ich wissen was denn jetzt am besten ist Wlan-Karte, Wlan-Stick, Wlan im Mainboard oder ein Dlan Adapter. Was sollte ich mir kaufen.