Wlan Stick, Wlan Karte oder Repeater?

sirtencion

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
67
22
Hey,
frage für 'n Kumpel, was sich mehr lohnen tut. Wlan Stick, Wlan Karte oder Repeater?
Würde im persönlich ein langes Lan-Kabel von Router zu PC empfehlen, jedoch ist der
Abstand da aber einfach wirklich zu groß und seine Eltern erlauben ihm nicht das Kabel
zu verlegen.

Was würdet ihr empfehlen?

sirtencion

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
67
22
Zu groß ist der Abstand nur wenn es mehr als 100 Meter sind. ^^
Am ehesten noch eine WLAN Karte.
Naja, ansich ist der Abstand wie ich persönlich finde auch nicht all zu groß, aber da hat seine Mum halt noch das Machtwort.
Gäbe es vielleicht eine gute günstige Karte die du mir empfehlen würdest?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
TP-Link hat da was brauchbares, einfach mal bei Geizhals suchen.
Auf externe Antennen achten.

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Zu groß ist der Abstand nur wenn es mehr als 100 Meter sind. ^^
Am ehesten noch eine WLAN Karte.
Eigentlich sind es 90m, abhängig davon, wo der HÜP, bzw. der evtl Switch sitzt^^

Hier wäre ein Vorschlag für eine Karte:

Ist vllt etwas preisintensiver, dafür sollte er aber alles dabei haben, um eine stabile WLAN-Verbindung zu erhalten.
Im Prinzip würde auch ein Adapter reichen (solange er über eine 5Ghz-Verbindung verfügt), allerdings ist die Anbindung über PCI-E wesentlich besser, als über USB.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Bei ner direkten Verkabelung am Router über ein Patchkabel wären die 5m hinten raus natürlich zu vernachlässigen ^^
Ich meinte damit nur, dass 100m meistens eigentlich schon zu viel sind (wenn man auch meistens bis 120m kaum einen Unterschied merkt, bis auf zu schlechte Messwerte) ;)