Wlan router gesucht

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Tach
Ist mal eine andere frage: kann mir irgendwer einen WLAN Router empfehlen? Klingt vielleicht erstmal ziemlich banal "nimm einen von rog" oder sonst einen. Aber erstens: es ist ein Austausch für eine fritzbox! 7430 sein, und ich weiß nicht ob man bei der Telekom einfach den Router wechseln kann ohne irgendwelche Anmeldung oder irgendwas also auf hardwareebene. Und zweitens es sollte nichts zu sehr auffälliges sein weil der Router ins Wohnzimmer meiner Eltern und somit nicht in irgendein gaming Raum kommt in dem sowas egal ist wie der aussieht. Ich bräuchte halt quch etwas was nicht allzu viel kostet und vielleicht nen kleinen Lüfter drin hat weil unser aktueller die ganze zeit überhitzt (zwischendurch mal ausfällt und dann blinkt halt die DSL LED und die Oberfläche ist relativ warm) weshalb ich dann zumindest wissen will dass der Router nicht armselig überhitzt. Klar könnte man den Router auseinandernehmen, will aber mein Vater nicht also fällt das weg.
Sollte vielleicht aber auch nix teures sein wenn es dahin gehend überhaupt was gibt was nicht nur ne stunde garantie hat und danach nicht mehr geht
Danke im vorraus

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Tach
Ist mal eine andere frage: kann mir irgendwer einen WLAN Router empfehlen? Klingt vielleicht erstmal ziemlich banal "nimm einen von rog" oder sonst einen. Aber erstens: es ist ein Austausch für eine fritzbox! 7430 sein, und ich weiß nicht ob man bei der Telekom einfach den Router wechseln kann ohne irgendwelche Anmeldung oder irgendwas also auf hardwareebene. Und zweitens es sollte nichts zu sehr auffälliges sein weil der Router ins Wohnzimmer meiner Eltern und somit nicht in irgendein gaming Raum kommt in dem sowas egal ist wie der aussieht. Ich bräuchte halt quch etwas was nicht allzu viel kostet und vielleicht nen kleinen Lüfter drin hat weil unser aktueller die ganze zeit überhitzt (zwischendurch mal ausfällt und dann blinkt halt die DSL LED und die Oberfläche ist relativ warm) weshalb ich dann zumindest wissen will dass der Router nicht armselig überhitzt. Klar könnte man den Router auseinandernehmen, will aber mein Vater nicht also fällt das weg.
Sollte vielleicht aber auch nix teures sein wenn es dahin gehend überhaupt was gibt was nicht nur ne stunde garantie hat und danach nicht mehr geht
Danke im vorraus
Würde mal nach einer Fritzbox 7590 suchen, ist mit allen DSL Anschlüssen kompatibel und einer der besten (wenn nicht sogar der beste) Router am Markt.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kommt das aktuelle Gerät, also die FritzBox, vom Provider?
Wenn das Teil futsch ist und nur Probleme macht würde ich versuchen über den Provider eine neue Fritze zu bekommen.
Das ist meistens für Leute die sich nicht so auskennen (habe ich jetzt bzgl. deiner Eltern mal so rein interpretiert) am einfachsten, die teure Anschaffung fällt auch weg (dafür natürlich Miete, aber die wäre in dem Fall derzeit ja auch schon da).

Ansonsten wäre halt wie HardwareFlix schon geschrieben hat eine aktuelle FritzBox, in dem Fall die 7590 zu empfehlen. Ist aber natürlich je nach finanzieller Lage nicht unbedingt eine günstige Anschaffung. Vielleicht lässt sich aber auch gebraucht ein Schnapper schießen.

Bezüglich der ersten Frage: Router kannst du einfach wechseln.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Gebraucht gibts die schon sehr günstig, Problem ist halt nur die Providerboxen musst du entweder zurückgeben oder kannst sie nicht verkaufen. Telekom bietet meines wissens sogar nur die Speedport Router an, welche ich nicht empfehlen kann.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja das ist klar, ist eben Miete und kein Kauf auf Raten.
Ob die Telekom eine FritzBox anbietet weiß ich leider nicht - einen SpeedPort würde ich erfahrungsgemäß aber ebenfalls auf keinen Fall empfehlen.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Naja der gehört meine ich uns und naja die Garantie ist halt vorbei sonst hätte ich nicht nach nem neuen gesucht
Aber der 7590 ist schon bisschen teuer
Meine Eltern haben ne 100k Leitung und brauchen deshalb nix starkes ich zieh eh bald aus die brauchen nur WLAN für sich und meinen bruder bald

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie gesagt, gebraucht gibt es die FritzBox schon deutlich günstiger.
Was den Funktionsumfang und die Performance angeht ist eine FritzBox halt schon mit das beste, das es im Consumer Bereich gibt.
Man kann sich ja mal beim Provider erkundigen, ob es die FritzBox denn als Mietgerät gäbe, wenn man sie nicht kaufen will. Wird aber vermutlich auch auf nen 5er im Monat raus laufen, kann ich aber nicht sicher sagen. Falls es die überhaupt gibt, wie HardwareFlix ja schon zu bedenken gegeben hat.

Ansonsten kann ich aus dem Stand leider keine Empfehlung geben