WLAN durch Karte, Stick oder etwas ganz anderes?

Xanodios

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
92
19
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Wlan im PC ! Wie hole ich mir am besten Wlan zum Pc ? Mit einer Wlan Karte oder doch eher einem Stick ? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hoffe jemand hat einen Tipp !
Danke

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Die besten Ergebnisse wirst du mit einer Erweiterungskarte und externen Antennen erreichen.
Hier gibt es aber weitaus mehr zu beachten, in vielen Fällen ist das schlichte Strippenziehen die beste Variante.

Wie weit ist der Accespoint. (Bei Multifiunktiknsgeräten umgangssprachlich Router) entfernt?
Wie viele Wände sind dazwischen und aus welchem Material?
Für was soll die Verbindung her halten? (Surfen, Downloads, Online Games)

Xanodios

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
92
19
Die besten Ergebnisse wirst du mit einer Erweiterungskarte und externen Antennen erreichen.
Hier gibt es aber weitaus mehr zu beachten, in vielen Fällen ist das schlichte Strippenziehen die beste Variante.

Wie weit ist der Accespoint. (Bei Multifiunktiknsgeräten umgangssprachlich Router) entfernt?
Wie viele Wände sind dazwischen und aus welchem Material?
Für was soll die Verbindung her halten? (Surfen, Downloads, Online Games)
Benutzt werden soll das Internet für Online Games, bei uns im Haus ist es eigentlich immer gleich schnell, da wir 3 Wlan Verstärker, 2 Router und einen Gastzugang haben. Danke schon mal für deine Antwort!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also wenn du dort, wo der PC stehen soll, eine gute Funkabdeckung hast reicht ein recht günstiger WLAN Stick eigentlich aus.
Sofern Router und APs 5GHz unterstützen würde ich dir raten das zu nutzen, dann musst du beim Kauf darauf achten, dass der Stick / die Karte den entsprechenden Standard unterstützt (IEEE802.11n oder IEEE802.11ac)

Xanodios

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
92
19
Also wenn du dort, wo der PC stehen soll, eine gute Funkabdeckung hast reicht ein recht günstiger WLAN Stick eigentlich aus.
Sofern Router und APs 5GHz unterstützen würde ich dir raten das zu nutzen, dann musst du beim Kauf darauf achten, dass der Stick / die Karte den entsprechenden Standard unterstützt (IEEE802.11n oder IEEE802.11ac)
Ok Danke

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Dann würde ich dir ein Mainboard mit integriertem WLAN empfehlen. Und zwar das MSI Gaming Pro Carbon AC. Ist ein echt tolles Mainboard, wenn nicht sogar das beste B450. Hat auch sehr gutes WLAN und Bluetooth

Xanodios

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
92
19
Dann würde ich dir ein Mainboard mit integriertem WLAN empfehlen. Und zwar das MSI Gaming Pro Carbon AC. Ist ein echt tolles Mainboard, wenn nicht sogar das beste B450. Hat auch sehr gutes WLAN und Bluetooth
Hört sich interessant an ! Werde mal danach gucken ob es nicht zu teuer ist. Das eigentlich sich ja gut für Gaming oder ?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Bei Funk wirst du einen Stark schwankenden Ping haben zumal WLAN nur Half-Duplex ist, wirst du auch von anderen Geräten die im Netz auf dem selben Kanal hängen beeinflusst werden.
Daher wäre meine Empfehlung echt nach Möglichkeit auf ein Kabel zu setzen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bei Funk wirst du einen Stark schwankenden Ping haben zumal WLAN nur Half-Duplex ist, wirst du auch von anderen Geräten die im Netz auf dem selben Kanal hängen beeinflusst werden.
Daher wäre meine Empfehlung echt nach Möglichkeit auf ein Kabel zu setzen.

Sehr stark abhängig davon, was sonst so in der Nähe an WLAN unterwegs ist.
Mit 5GHz hat man da schon mal eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit Probleme zu haben. Solange man nicht in einem Mehrparteienhaus wohnt hat man vermutlich gar keine Probleme.
Bin auch über WLAN verbunden und habe keinerlei Probleme oder schwankenden Ping. Zum Google DNS permanent 8-9ms ping
Also alles eine Frage des individuellen falls.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak