WLAN bei Gaming PC on board?

Bamboo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2019
3
1
Hallo! Vorab: ich bin auf diesem Gebiet echt ein Neuling und habe vor, den 1200€ Gaming PC von hardwaredealz zu kaufen. Meine Frage ist nun: Hat der PC eine WLAN Karte oder ist WLAN integriert? 😅 Bei uns ist es schwer ein LAN Kabel durch die gesamte Wohnung zu legen und das sieht auch nicht sonderlich schön aus...
Bitte erschlagt mich nicht, ich meine die Frage ernst 😳🙈
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo,

ich muss dich enttäuschen - es ist kein Wlan dabei.
Du kannst aber dieses B450 Board nehmen, dann hast du Wlan, musst allerdings dein Bios updaten.
Das geht mittels Flashback aber kinderleicht -> Anleitung
Ansonsten laufen die Ryzen der 3. Generation nicht. :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Im Zweifel gibt es sonst auch noch WLAN-Adapter, welche anschließbar sind sowohl intern als auch extern,
falls das Mainboard, was @Stein nicht in Frage kommt (nen Kumpel hat das Mainboard verbaut und laut ihm funtkioniert das WLAN brauchbar)
wie gut der Empfang nachher letztendlich ist, ist eh von viel mehr Faktoren abhängig.

Kann die neben den Ex/internen Lösungen auch im Grunde nur das gleiche wie mein Vorgänger sagen:
"Nein, jedoch kann dies umgangen werden mit bereits erwähnten Möglichkeiten"
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Du kannst aber dieses B450 Board nehmen, dann hast du Wlan, musst allerdings dein Bios updaten.
Das geht mittels Flashback aber kinderleicht -> Anleitung
Da das B450 Gaming Pro Carbon AC zwischenzeitlich bei ziemlich vielen Shops ausverkauft, teilweise sogar aus dem Sortiment verschwunden, war, besteht sogar eine recht hohe Chance, dass er eine aktuelle Revision des Mainboards bekommt, die direkt Ryzen 3000 ready ist. Ein Bios Update empfiehlt sich dann aber wahrscheinlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Mohamed

Mitglied
Okt 7, 2019
24
1
Hi war würde die Grafikkarte von 700€ PC Geändert Weil ich hab schon par teine von den PC gekauft???
 

Bamboo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2019
3
1
Im Zweifel gibt es sonst auch noch WLAN-Adapter, welche anschließbar sind sowohl intern als auch extern,
falls das Mainboard, was @Stein nicht in Frage kommt (nen Kumpel hat das Mainboard verbaut und laut ihm funtkioniert das WLAN brauchbar)
wie gut der Empfang nachher letztendlich ist, ist eh von viel mehr Faktoren abhängig.

Kann die neben den Ex/internen Lösungen auch im Grunde nur das gleiche wie mein Vorgänger sagen:
"Nein, jedoch kann dies umgangen werden mit bereits erwähnten Möglichkeiten"
Also könnte ich bspw ein WLAN Stick kaufen und diesen an einen USB Port anschließen?
Ich möchte eigentlich bei dem Board bleiben, da ich den PC nicht selbst zusammen bauen werde.
Ansonsten bin ich gezwungen ein LAN Kabel zu verlegen, ja? Das funktioniert doch dann aber ohne Probleme und hat ne dementsprechend gute Verbindung, oder? :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wenn auch nur irgendwie ein Lan-Kabel zur Auswahl steht nimm dieses, die gibt es auch als Flachbandkabel,
diese lassen sich besser verlegen und unter teppiche etc stopfen :)

WLAN-Sticks funktionieren schon, auch wie du dir es vorstellst etwa ist von vielen Sachen halt abhängig wie gut die Verbindung is, nur wenn Kabel eine Option irgendwie ist nimm Kabel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bamboo

chr1zzLy

Mitglied
Okt 7, 2019
28
5
Ich habe jahrelang WLAN benutzt und bin vor 2 Jahren ca. auf LAN umgestiegen. Die Verbindung war bei mir dadurch deutlich stabiler. Würde dir auch zum LAN-Kabel raten.

Per WLAN-Stick geht es zwar auch, hatte ich auch eine Zeit lang, aber habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. :) Kommt natürlich auch immer darauf an, wie stark das Signal ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bamboo